Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• 70€ für Entsorgung ist Abzocke.

Das wird dir realen Entsorgungskosten um eine Vielfaches übersteigen:

Die machen das wohl aktiv so teurer um den entgangenen Gewinn zu kompensieren weil sie nicht mehr ihr eigenes überteuertes Öl für 30€/Liter verkaufen konnten

Exakt! Leider bin ich halt auf die Werkstatt bmw angewiesen oder gibt es Optionen, den Wechsel selber ins digitale Buch einzutragen?

Wir haben noch einen bmw Händler aber der wollte meinen Mann Filter nicht wechseln, da fremd! Böser böser Filter ;-)!

Leider bekommt man die Kosten immer am Ende und nicht direkt am Anfang aber ich frage nächstes mal explizit! Kein Bock mit dabei ne Diskussion einzufangen, alla was ein Geiztyp! Ist hier ne sehr kleine Region und so etwas macht schnell die Runde. ^^

• Eig. sollte ein guter Serviceberater den Kunden bei Auftragserstellung fragen wie er zahlen möchte und wie viel es kosten wird. Aber wir wissen ja alle, überall Fachkräftemangel.

• Exakt! Leider bin ich halt auf die Werkstatt bmw angewiesen oder gibt es Optionen, den Wechsel selber ins digitale Buch einzutragen?

Gibt genug freie Werkstätten, die das auch hochoffiziell auf dem BMW Server hinterlegen können, so teuer ist der Zugang dazu jetzt nicht.

Wenn’s nur im Fahrzeug stehen soll für das eigene Auge, kann man das mit der üblichen Werkstattsoftware dort auch selbst eintragen. Ist halt wieder weg, wenn es mal wieder jemand mit dem Server abgleicht.

Wir haben noch einen bmw Händler aber der wollte meinen Mann Filter nicht wechseln, da fremd! Böser böser Filter ;-)!

Da die Filter beim B58 ja bekanntermaßen problematisch sind, kann ich verstehen, dass man das beim Neukunden mit Fremdteilen nicht vor Begeisterung in die Luft springt. Selbst wenn man das dick auf dem Auftrag vermerkt und auf Ansprüche verzichtet, hat man sonst nur Stress, wenn das Ding beim Wechsel abreißt und Kosten entstehen.

Leider bekommt man die Kosten immer am Ende und nicht direkt am Anfang aber ich frage nächstes mal explizit!

Stehen bei mir für gewöhnlich auf dem Auftrag/Abholschein und wenn es Nebenabsprachen per Telefon gibt, wo es nicht nur um 50€ geht, gibts eine kurze Bestätigung per Mail. (kenne ich auch von anderen Marken und Werkstätten so).

Steht und fällt wohl im Einzelfall mit dem Personal vor Ort...

• Das Thema kommt ja genau zur richtigen Zeit für mich.

Im August steht mein Zwischen-Ölwechsel nach 1 Jahr an.

Hab (wegen dem Scheiß Ölfilter) mal bei meinem Händler vor Ort nachgefragt was mich das bei denen kosten würde.

Öl bringe ich selbst mit.

Kosten für den Service wären hier 103,97 €. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren, dass mich die Altölentsorgung 6 € netto pro Liter und

somit 46,40 € brutto beim B58 kosten würde.

Macht insgesamt 150,37 €.

Finde ich auch etwas viel dafür, dass ich das Öl selbst mitbringe...

• Auf Nachfrage habe ich dann erfahren, dass mich die Altölentsorgung 6 € netto pro Liter und

somit 46,40 € brutto beim B58 kosten würde.

Bei 6,5L sind das dann ca 40€ netto = ca 50€ brutto.

Plus 6,5 x ca 10€/L (=65€) für das eigene Öl landet man dann bei ca 115€ fürs Öl

Immer noch günstiger als 6,5 x 30€/L = 195€ fürs BMW Öl zu zahlen

• Ist schon komisch, dass manche etwas für die Altölentsorgung nehmen und andere nicht.

Den Zwischenölwechsel werde ich ab jetzt immer selber machen. Hat das letzte mal gut funktioniert. ^^

• Immer noch günstiger als 6,5 x 30€/L = 195€ fürs BMW Öl zu zahlen

Ja

Bei 6,5L sind das dann ca 40€ netto = ca 50€ brutto.

Plus 6,5 x ca 10€/L (=65€) für das eigene Öl landet man dann bei ca 115€ fürs Öl

6.5 x 6 + 19% = 46,41 € gemäß meiner Berechnung.

Packe ich dann noch die 104 € für den Service dazu bin ich bei besagten 150,-- €

Das Ravenol hat mich am BF 64,-- € gekostet.

Macht somit für alles 214,-- €.

Finde ich nicht günstig, wie gesagt dafür, dass ich mein eigenes Öl mitbringe und wirklich nur der reine Ölwechsel gemacht wird.

Habe explizit erwähnt, dass keine anderen Filter getauscht werden müssen etc.

• 104€ sind ne gute halbe Stunde Arbeit bei den heute üblichen gut 150€-200€/h Stundensatz einer OEM-Werkstatt. denke der Zeitaufwand ist OK von der Verrechnung her.

Ja diese bis zu 200€ Stundensatz finde ich auch völlig überzogen, ist aber leider "üblich" so heutzutage.

• Das ist meine gesamt Rechnung (275,95€) vom zwischen Öl Wechsel.

Bremsflüssigkeit (Service war fällig) und Kühlmittel abdrücken (eigener Wunsch) haben 58,55€ + 47,63€ + 19%mwst = 126,35€ gekostet.

275,95€ - 126,35€ = 149,60€.

149,60€ ist mehr als fair für den reinen Ölwechsel.

Ah, für das selbst mitgebrachte ÖL (Shell Helix Ultra 5W40) hab ich 55,25€ bezahlt für 7L.

• Ich finds krass...

Hier in der Gegend gibt es noch einen weiteren BMW-Service-Point. Erst seit ein Paar Jahren BMW-Werkstatt und ein 5-Mann-Betrieb.

Habe nach genau den gleichen Leistungen wie bei meiner "Stammwerkstatt" angefragt.

Luftlinie liegen die 10km auseinander.

Hier liegt das Angebot inkl. Altölentsorgung bei 118,43 €.

Das sind ca. 22% weniger...

Man muss wirklich bei verschiedenen Werkstätten anfragen!

Eigentlich Frech X/