Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Spannend… so wie es bei kane ist, kenne ich es vom G30 meines Vaters. Den hat er als Jahreswagen gekauft und da ist das SI als Sonderausstattung ab Werk drin. Bei ihm sind die Jahre und Km des SI-Pakets erst mit dem absolvieren des ersten Service losgelaufen.

Wahrscheinlich, ist es bei unseren F3x (wie von Dir geschrieben) klug direkt den Händler od. die Niederlassung zu fragen, was sie anbieten können.

Ob meine Rechnung aufgeht, kann ich 2026 mit meinem Kollegen abgleichen, der M240i fährt, sich gegen SI entschieden hat und beim gleichen Händler die Wartungen machen lässt. ☺️

• 108 Euro Ölwechsel.

Filter, Schraube, Ring, Öl selbst angeliefert....

+

Entsorgung: 70 Euro :/

178 in Summe

• 178 Euro Ölwechsel.

Filter, Schraube, Ring, Öl selbst angeliefert....

Entsorgung: 70 Euro :/

70€ für die Entsorgung ? das ist frech - da hätte ich das alte Öl auch wieder mitgenommen :beut:

• Genau das dachte ich mir auch.... Wollten mir arg ihr eigenes andrehen, dann wären die Kosten nicht angefallen.

• Filter und Öl ist von dir und die wollten trotzdem 108€ haben?

Ich hatte nur Öl mitgebracht, Filter usw war von denen. Entsorgung musste ich auch nicht zahlen. Musste ca. 58€ zahlen. Ok, für den Filter habe ich noch bisschen Mitarbeiterrabatt bekommen. Ohne Rabatt wären es um die 70€ denke ich.

• 70€ für Entsorgung ist Abzocke.

Das wird deren realen Entsorgungskosten um eine Vielfaches übersteigen:

Die machen das wohl aktiv so teurer um den entgangenen Gewinn zu kompensieren weil sie nicht mehr ihr eigenes überteuertes Öl für 30€/Liter verkaufen konnten

• Filter und Öl ist von dir und die wollten trotzdem 108€ haben?

Ich hatte nur Öl mitgebracht, Filter usw war von denen. Entsorgung musste ich auch nicht zahlen. Musste ca. 58€ zahlen. Ok, für den Filter habe ich noch bisschen Mitarbeiterrabatt bekommen. Ohne Rabatt wären es um die 70€ denke ich.

So läuft es bei mir in der Regel auch beim örtlichen BMW Service - bisher nie ein Problem :good:

• Wir haben hier auch einen BMW Vertragshändler, der noch extra Aufschlag berechnet, wenn man sein eigenes Öl mitbringt. 40 Euro waren es glaube ich.

• Da wäre ich auf der Stelle wieder gegangen.

Das ist doch auch die Werkstatt, wo du das Fahrwerk einbauen lassen hast und Murks mit der Vermessung war?

Ich hab letzten Herbst den Zwischenölwechsel mithilfe von so zwei eBay Plastik Auffahrrampen selbst gemacht. Da unsere Einfahrt etwas schräg ist, stand er trotzdem gerade.

Die Filter habe ich auch alle selbst gewechselt (Innenraumfilter sah sehr nach dem ersten aus trotz Leasing all inklu) und chap hatte mir die Zündkerzen gewechselt. Mal sehen, ob ich es mit meinen zwei linken Händen das nächste Mal selbst hinbekomme. Hier im Forum gab's ja glaube von Long-Tall-Ernie die sehr gute Anleitung.