Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • kane, zur Gehäuse-Thematik haben wir viel in der Lounge diskutiert und zum Entschluss gekommen, dass der jährliche Ölwechsel schon als ein Vorbeugen zum "Festkleben" des Filters im Gehäuse dient, dazu wenn Du unbedingt einen Zwischenölwechsel beim :) machen lassen möchtest, dann telefoniere alle in deiner Gegend ab, es gibt mit Sicherheit welche, die Dein Öl akzeptieren... Bei mir in der Gegend zwei verschiedene Betriebe akzeptieren es, man muss nur die Altölentsorgung/ 15,- € extra bezahlen...

    Bei meinen E90 hatte der gleiche BMW Händler es immer akzeptiert. Hatte immer mein Öl und Filter mitgebracht und musste nichts extra zahlen. Das ist aber auch jetzt 2 Jahre her. Finde ich schade , dass die das jetzt nicht akzeptieren.

  • Ich würde bzgl Zwischenölwechsel

    - entweder bei BMW machen lassen, dann aber darum bitten diesen nicht im idrive einzutragen da sonst bereits alle 30k km anstatt 60k der große Service getriggert wird

    - oder ich würde diesen selbst oder alternativ in einer freien Werkstatt machen lassen, dann aber den Filter nicht wechseln da hier die Gefahr groß ist dass dieser reißt (und der freie Service Händler dir das verschweigt und das Filtergehause eben nicht tauscht)

  • Ja-ja, Jungs, beim Zwischenölwechsel kein Eingriff in den i-Drive, sonnst kommt alles durcheinander... Mehrmals bei der Auftragserteilung sagen - kein Eintrag... Ich mache den Zeischenwechsel n der Freien, da passiert sowas nicht, stehe selbst neben dem Wagen :) .

    B58 , allen Anzeichen nach ist das Verbleiben des Ölfilters über 24 Monate gerade für ihn nicht gesund... Wir haben hier versucht zu analysieren, was der Grund für das Problem sein könnte und es gab einen gewissen casualen Zusammenhang dazu, dass alle aktenkundig verunfallten Ölfilter im Gehäuse über 2 Jahre drin waren... Ich habe dazu kein Gutachten, aber das sind die Beobachtungen... Es scheint so zu sein, dass innerhalb eines Jahres die Chance auf ein worst case entweder entfällt oder sehr niedrig ist...

  • gab einen gewissen casualen Zusammenhang dazu, dass alle aktenkundig verunfallten Ölfilter im Gehäuse über 2 Jahre drin waren...


    Das mag korrelieren, erklärt aber mit der zeitlichen Korellation keine zwingende Kausalität:


    Das liegt natürlich in der Natur der Dinge, denn aktenkundig wird so etwas ja nur wenn es beim BMW Service passiert (und nicht in der Garage zuhause),

    Und die Leute gehen idR eben genau nach 2 Jahren zum Ölwechsel zu BMW weil da der Servicebedarf getriggert wird

  • Wird bei BMW beim fälligen Ölwechsel der Ölfilter nicht mitgewechselt?

    Ein Ölwechsel gehört sich spätestens nach 15000Km oder einem Jahr, was zuerst eintrifft. Die Angabe von BMW 2 Jahre damit fahren zu dürfen bzw. 300000KM ist ja wohl ein Witz.

    Wenn viel Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten bzw viel hoher Drehzahl gefahren wurde, macht ruhig alle 10000Km einen Wechsel. Das Öl bzw. die Additive sind dann einfach früher hinüber. Bei viel Kurzstrecke das gleiche Spiel.

    Ich hab vom Vorbesitzer die Rechnungen von BMW gesehen, da steht auch "Öl selbst mitgebracht". Scheint also doch zu gehen.

    Hat man bei BMW denn eine Auswahlliste an Ölen? Wenn ich zb. kein 5W30 sondern ein 0W40 haben möchte, geht das?

  • Aber dlch nicht wenn du ihn selbst zurücksetzt. Er sieht nur nicht in der Historie, aber sollte nicht rot erscheinen.

  • Grüßt euch, hat einer Erfahrung mit der Niederlassung in Stuttgart?

    Ich habe über den Corporate Benefits 20% Nachlass😅. Ich müsste zwar 50km fahren.

    Welche meinst Du, die in Vaihingen oder Rosensteinpark? Ist zwar schon ein paar Jahre her bei mir, aber damals hatten die den Ruf mit zu den teuersten in ganz Deutschland zu zählen.


    Ich war mit dem Firmenwagen dort öfters zu der Zeit und ansonsten recht zufrieden, wobei ich die Lösung für den Ersatzwagen im Rosensteinpark ziemlich suboptimal empfundem habe.

  • Welche meinst Du, die in Vaihingen oder Rosensteinpark? Ist zwar schon ein paar Jahre her bei mir, aber damals hatten die den Ruf mit zu den teuersten in ganz Deutschland zu zählen.


    Ich war mit dem Firmenwagen dort öfters zu der Zeit und ansonsten recht zufrieden, wobei ich die Lösung für den Ersatzwagen im Rosensteinpark ziemlich suboptimal empfundem habe.

    Ansich ist egal welcher von beiden falls beide Erfahrungen gesammelt.

    Das die Preise ziemlich hoch sind hab ich mir auch schon gedacht😅.

    Ich werde mal beide anschreiben und mir einen Kostenvoranschlag holen.