Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Wenn wir mal ehrlich sind ist es ja auch kein richtiges reparieren sondern eher ein austauschen von Teilen.

    Meine Scheinwerferreinigung war mal Undicht (Audi).

    Wollten die direkt wechseln für 200€ Material plus Arbeit.

    Die freie hat das ding aus der Stoßstange gezogen, auseinander genommen und diesen Sprengring (vom Kanisterverschluss) rausgeholt. Der hat das abdichten verhindert. Hat 20 Minuten gedauert.

    War allerdings in PL, da repariert man noch (gelegentlich)

    Das Problem ist hier ja eher das Lohngefälle zwischen D und PL / weiter ostwärts.

    Wenn das Teil 200€ kostet, sind das ja quasi nur 1:45 Fehlersuche. Und wenn man dann rausfindet, dass ein Teil für 50€ kaputt ist, kommen diese noch on top.

  • Knapper bei Kasse? Wann warst du das letzte mal im Osten oder in Osteuropa? :tongue2:

    Dreini, es ist dort auch nicht alles Gold was glänzt...

    Das Gros muss die Münze in seiner Landeswährung zwei mal mehr umdrehen, als wir...

    Menn man sich in Moskau an einer Kreuzung, besonders im Zentrum für 30 Minuten postiert, bekommt man eine Luxusparade vor die Augen, für die man in Berlin vllt. einen Monat braucht... Ein Bentley oder Maybach sind Standard im Strassenbild, aber Moskau ist kein RU in Gänze...

    Ganz abgesehen davon, ich gönne jedem seinen Wohlstand, ich mag es, wenn um mich herum zufriedene und gechillte Menschen gibt, auf die vom Leben gezeichnete Idioten habe ich definitiv keine Lust...

  • Knapper bei Kasse? Wann warst du das letzte mal im Osten oder in Osteuropa? :tongue2:

    Es ging sich mir darum, dass nur gewechselt wird was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Und sollte der Kunde einen Fehler benennen können ohne das dieser irgendwo abgelegt ist, dann wird auch nur rumgetauscht. Das zeigt doch schon wie oft die Leute bei gewissen Fehlern etliches Zeugs auf gut Glück getauscht bekommen.

    Ich selber bin nicht in der Situation entscheiden zu müssen ob ich bei meinem Kunden nun Teile tausche oder repariere.

    Das stimmt allerdings, dass nur auf gut Glück getauscht wird. Auch in der freien Werkstatt ist das so. Bei meinem Ford leuchtete die Motorkontrolleuchte und das Auto hatte geruckelt und ist schlecht angesprungen. Fehlerspeicher ausgelesen und erstmal Zündkerzen getauscht, obwohl ich von Anfang an gesagt hatte, dass irgendwo ein Kabelbruch sein könnte und die nachsehen sollen. Nachdem die Zündkerzen getauscht wurden, war es nicht besser und die haben die Spule getauscht. Bei der Probefahrt sprang das Auto nicht mehr an und dann kamen die auf die Idee mal an der Stromzufuhr zu suchen. Die hatten dann festgestellt, dass da ein Kabelbruch war und haben es geflickt. Also ich arbeite selber in der Instandhaltung und wenn ich so auf gut Glück immer sachen tauschen würde, dann würde mein Chef mich sofort kündigen. Aber der Kunde zahlt ja alles X( . Bei einem Bekannten hat man auch alles mögliche getauscht gehabt, bis man festgestellt hat, dass es an der Steuerkette liegt. Der hat sich dann natürlich geweigert die 2000Euro Rechnung von den Teilen die getauscht wurden und in Ordnung waren zu zahlen.

  • kane, ich möchte hier was zu Recht rücken... Teile austauschen hat zwei Bedeutungen:

    1. Auf gut Glück, weil man sonnst keinen Rat weiss...

    2. Man möchte die Reparatur von einem defekten Teil aus bestimmten Gründen nicht wagen

    und geht mit dem neuen Teil auf Nummer sicher...


    Der erste Punkt ist für den Kunden "worst case"...

  • Ja, man kann ja nicht alles reparieren und ich habe auch nichts gegen Teile tauschen. Ich meinte hauptsächlich teile tauschen auf gut Glück, weil im Fehlerspeicher etwas in der Richtung steht und man keine Ahnung hat.

  • Was n Haufen posts um nichts

    Du hast noch Eure Posts über den Verbrauch nicht zusammen gezählt...

    Wie hoch der ist, wenn man in einem November mit einer Geschwindigkeit von 132 Km/h und einer Autobahnsteigung von 11.5% bei einem starken Gegenwind fahrt... ;)

  • Was n Haufen posts um nichts :D

    Hääää? Um Reparatur und/oder Austausch.

    Nichts wäre kaputt lassen :dancing:

    Aber wertvoll sind die Beiträge tatsächlich nicht wenn man sich auf das Thema beschränkt :lol:

  • Wenn ich vor dem kleinen Service das Service Inklusive Paket für 856 € buchen würde, könnte ich dann 1 kleinen Service, 1 großen Service und 2 Bremsflüssigkeitwechsel mitnehmen oder habe ich da gerade einen Denkfehler? So wie ich verstanden habe wird nach dem ersten Service gezählt. Also 3 Jahre oder 40.000km nach dem ersten Service. 1 Jahr nach dem kleinen Service steht der Bremsflüssigkeitwechsel an, nach 2 Jahren oder 30.000km steht der große Service an und im 3. Jahr, falls ich die 40.000km nicht voll habe, kann ich noch ein Bremsflüssigkeitwechsel mitnehmen. Dann würde ich mit 856€ viel sparen.