Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Das haut mich ja um was ihr dafür zahlt, selbst in einer freien. Ich musste grad mal nachsehen was ich gezahlt habe.
    Also letztes Jahr war der Stundensatz meiner freien noch bei 67€ und dieses Jahr als ich die HJS Downpipe hab verbauen lassen bei 75€. Netto wohl bemerkt.
    Letztes Jahr hab ich das letzte Mal in meiner freien den Ölwechsel machen lassen plus von Winter auf Sommerräder wechseln lassen.
    Brutto= 210€. Und das war mir schon zu teuer warum ich dieses Jahr zum 1x und sicherlich nicht zum letzten Mal selber das Öl wechsel.
    Trotz Anschaffung vom Adapter um den Ölfilter auszubauen und ne Auffangwanne, hat es mich knapp unter 100€ gekostet.
    Nächstes Jahr wenn es wieder so weit ist kostet es mich grade mal rund 70€.

  • Bei mir hier war der Unterschied vom Händler zur freien nur rund 70€, daher war die Entscheidung nicht so schwer, vor allem weil man damit ja auch den Pannenservice von BMW „verlängert“

  • 1. Am „billigsten“ ist selber machen.

    2. Dann kommt machen lassen in der freien Werkstatt

    3. Etwas teurer wird’s bei BMW mit Service Inkludive Paketen

    4. Am teuersten ist alles beim BMW Händler ohne Pakete machen zu lassen


    Muss am Ende jeder selbst wissen, ich hab mich für 3. entschieden da so das Auto am „günstigsten“ 100% Scheckheft-gepflegt ist bei BMW


    Verschleißreparaturen oder Zwischenölwechsel würd ich aber auch privat machen, das sind ja keine Inhalte die dann im Scheckheft fehlen würden bzw dort gar nicht protokolliert werden.

  • Zu 3. bzw deinem Abschluss, dazu seh ich grad ein Video bei Youtube wie du selbst im BMW die ServiceHistorie einträgst. Was sonst nur BMW selbst kann bzw Werkstatätten die Deals mit BMW haben.
    Da kannste in der Software angeben was du alles an Service gemacht hast und im BMW steht dann korrekt alles in der Historie.

  • Wenn du die Service-Historie selbst einträgst hast zwar was im idrive stehen aber es fehlen:

    - Eintrag im BMW System, also nicht Kulanz-fähig

    - Service Rechnungen fehlen


    …im Prinzip macht man nur einen gefakten Eintrag lokal im idrive, aber offiziell registriert sind diese Service-„Einträge“ dadurch nicht

  • Ja das weiß ich. Wenn man den Service selber macht ist das Thema Kulanz auch vom Tisch. Ich find aber die Lösung gut, so ist alles übersichtlich was wann gemacht wurde. Wenn dazu noch die Rechnungen bzw. Bestellungen vorhanden sind deckt sich das ja. Sofern das ein Käufer überhaupt interessiert. Denn er muss ja mir vertrauen das ich das wirklich gemacht habe.

  • Kommt er so lange ich ihn besitzen werde, niemals ^^

    Ich muss mich da noch ma reinlesen, zumal ich keinen WindowsPC mehr besitze.

    Lasst ihr denn auch so euren BMW bei BMW reparieren? also wenn zB Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen fällig sind oder mal ne Birne gewechselt werden usw.

  • Seit dem die Garantie vorbei ist, hat BMW mich zuletzt nur noch für den Rückruf gesehen. Ölwechsel und alle Filterwechsel nehme ich seitdem selbst vor.

    Die Bremsflüssigkeit habe ich für 59,90.- in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die freie Werkstatt hat auch Zugriff auf das BMW Online Wartungsportal und den aktuellen Bremsflüssigkeitswechsel dort dokumentiert. Sie konnten mir auch zeigen wann dieser das letzte Mal durch BMW ausgeführt wurde. Also auch der Mittelweg über die freie Werkstatt ist möglich, wenn man seine Inspektionen im Online Wartungsbuch haben möchte und nicht die Services bei BMW machen lässt.

  • Kommt er so lange ich ihn besitzen werde, niemals ^^

    Ich muss mich da noch ma reinlesen, zumal ich keinen WindowsPC mehr besitze.

    Lasst ihr denn auch so euren BMW bei BMW reparieren? also wenn zB Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen fällig sind oder mal ne Birne gewechselt werden usw.

    Wenn was fehlt schau ich meistens ob ich es selber hinbekomme. Wenn nicht dann hol ich mir nen Kostenvoranschlag bei BMW und wenn der Preis passt lass ich es direkt da machen. Freie sind natürlich in der Arbeitsstunde günstiger, brauchen aber u.U. länger und dann zahlt man eh das gleiche, muss man immer abwägen. So Sachen wie Öl+Filter mach ich immer selbst, kann man nicht viel falsch machen.