Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • 2010 wurde die Abgasuntersuchung als separate Prüfung abgeschafft und ist nun ein Teil der Hauptuntersuchung (HU). Die allgemeine "TÜV"-Plakette ersetzt deshalb die sechseckige Plakette auf dem vorderen Kennzeichen. Allerdings wird für die AU eine Extra-Bescheinigung ausgestellt, die auf Verlangen zuständigen Personen auszuhändigen ist.


    Soll heißen: Für die AU gibt es keine separaten Kosten; diese werden mit den Kosten der HU abgedeckt.

  • Ich glaub du irrst dich da Markus, die separate Prüfung wurde abgeschafft, also man kann es nicht mehr mit getrennten Daten machen.

    Aber es ist immer noch möglich, dass eine zertifizierte Werkstatt die AU macht, dafür bezahlt wird und der Prüfer dann für die Prüfungsleistung.


    Hab gerade mal nachgeschaut, unser Passat war bei VW letztes Jahr zu HU. Auf der DEKRA Rechnung steht Untersuchung ohne AU und dass die AU bei einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt wurde.

  • Ich glaub du irrst dich da Markus, die separate Prüfung wurde abgeschafft, also man kann es nicht mehr mit getrennten Daten machen.

    Aber es ist immer noch möglich, dass eine zertifizierte Werkstatt die AU macht, dafür bezahlt wird und der Prüfer dann für die Prüfungsleistung.


    Hab gerade mal nachgeschaut, unser Passat war bei VW letztes Jahr zu HU. Auf der DEKRA Rechnung steht Untersuchung ohne AU und dass die AU bei einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt wurde.

    Das mag durchaus sein. Aber hier ging es doch um die Übernahme der Kosten im Rahmen des SI-Paketes. Da wird wohl kaum jemand seine AU separat machen.

  • Naja ich meinte damit auch dass es einmal den Kostenpunkt AU gibt, der geht in die BMW Kasse und einmal die Untersuchung die geht zur Prüforganisation.

    Also wenn weiterhin gewollt könnte BMW das problemlos im Paket drin haben.

  • Dann wird in der Tat ein Schuh draus. Ich habs damals beim F80 beim Kauf durchgerechnet und da hat es sich leider nicht gelohnt.

    Früher waren doch sogar noch 1 mal p.a (oder pro Service?) neue Scheibenwischer mit drin, musste man aber immer explizit danach fragen.


    Die BMW Musterrechnung finde ich aber auch happig. 100€ für nen Service Mikrofilter =O Und das ist ja wsl noch die billigste Version ohne Aktivkohle die ich mir niemals ins Auto stecken würde. Finde ich schon mehr als Dreist. Da kostet Innenraum Filter / Bremsflüssigkeit bei Porsche das gleiche :/

  • Ja Service Inklusive für die M-Modelle kostet schnell mal das doppelte wie bei einem "normalen" 318-340i: für die M-Modelle lohnt das also kaum da der reine Service (ohne Verschleißteile) eines M3 wohl nicht 2x so teuer sein wird wie ein M340i



    Verschleißteile wie Scheibenwischer, Bremse etc sind beim normalen SI-Paket nicht inkludiert, dazu musst dann das deutlich teurere SI-Paket PLUS Paket kaufen: das lohnt aber meist nicht weil wirklich sehr teuer.


    Bei den 100€ für den Filtertausch ist ja auch die Arbeitszeit enthalten, bei z.B. 15min kommst da auch schnell auf 40-50€ für die Arbeitszeit.

  • also 200€ die Arbeitsstunde?
    Ich wollt mich auf den Arm nehmen oder? Also mal Ölwechsel und Filterwechsel dauert bestimmt ne Stunde und dafür zahl ich beim :) 200€ zusätzlich zu den Materialien? ^^
    Ich sitz Gott sei Dank schon =O

  • Der große KD im F80 lag bei 1200-1500€ :rolleyes: Und das sind noch Preise die 2-3 Jahre her sind. Da werden ja auch Zündspulen / Zündkerzen getauscht, zumal beim F8x deutlich mehr Arbeitszeit drauf kommt, weil die Carbon Domstrebe dazu raus muss (auch für die beiden Luftfilter). Die ganzen Schrauben dazu sind natürlich auch alles Dehnschrauben, das ist dann auch nochmal fast ein Fuffi Material…usw


    Aber ist ja normal, dass bei M entsprechende Aufschläge sind. Bei anderen Marken ist’s noch schlimmer, z.B AMG

  • Ca 150€ ist sicherlich ein üblicher Stundensatz aktuell.

    Bei Lackierung etc auch eher 200€.


    Klar das ist teuer, OEM Preis-Aufschlag halt.


    Die verkaufen dir ja auch 6 Liter Motoröl für ca 200€,

    Einkaufen tun sie es vielleicht für 30€.


    Den Innenraumfilter kaufen sie für evtl 5-10€ ein, verkaufen ihn im Service dann for 40-50€