Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Ich heb da einfach immer die Rechnungen auf. Hasse es selber wenn man ein Auto kaufen will und keine einzige Rechnung da ist.

    Ich hebe zB keine einzige Rechnung auf. Ergibt sich nicht. Interessiert mich beim Gebrauchtwagenkauf auch nicht - der Besitzer lässt einen schon drauf schließen, ob eine Wartung schon durchgeführt wurde und der Allgemeinzustand des Autos sollte es einem auch selbst verraten.

  • Jeder wie es ihm recht ist. Kenne persönlich auch nur einen der seinen Papierkram aufhebt, hat Ordner voll von seinen letzten Autos die mittlerweile wahrscheinlich eh nicht mehr auf unseren Straßen verkehren. So übertreiben tu ich es dann auch nicht ;)

  • Hab mir ebenfalls 2 Ordner zugelegt.

    1 Ordner mit allen Gutachten und ABEs den ich im Auto immer mitführe für den Fall der Fälle mit den Cops.

    Den anderen Ordner mit allen Rechnungen, Nachweisen etc. was Anbauteile sowie Material für den Service/Wartung.

    Zusätzlich hab ich mir noch das Serviceheft in Papier gekauft und alles von den BMW Werkstätten nachstempeln lassen.

    Bin da Oldschool und Freund von was "festem" in der Hand wenns um die Historie geht.


    Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl kostet bei meinem Freundlichen ums Eck ca. 110,-- €. Filter "dürfen" die mir dann auch in Rechnung stellen.

    Find ich nen fairen Deal.

  • Rechnet sich meistens nicht. Außer du schließt das Paket absolut auf den Kilometer und zeitlich passend ab und fährst die exakt passenden Kilometer.


    Für 850€ gibts das 3 Jahre Service Paket mit 40.000km (!). Du bekommst also für deine 850€ einen/zwei Bremsflüssigkeitswechsel (120-150€) und einen Kundendienst. Wenn’s dumm läuft also nur nen Kleinen. Der kostet ca 350€ oder wenn man das Öl selbst mitbringt 150€ + 55€ Öl.

    Um den großen KD auch noch unterzubringen müsste man die 60.000km Variante nehmen, die aber direkt 1400€ kostet. Das klappt aber nur wenn dein KD direkt ins 1 Jahr fällt oder du die Kilometer entsprechend schnell voll machst für den nächsten Service.


    BMW wird diese Verträge ja bestimmt nicht anbieten weil der Kunde dadurch so viel sparen kann :D einfach das Öl selbst mitbringen (hatte damit nie Probleme, auch nicht beim M) und du fährst deutlich günstiger.

  • So ein (Gebrauchtwagen) Service Paket wird erst aktiv (bzgl Laufzeit) sobald man den ersten Service einlöst:


    Bei einem 3 Jahres / 40k Km Paket (ca 850€) kann man dann also immer einen kleinen UND einen großen Service damit abrechnen sowie 1-2 BF Wechsel.

    Der kleine Service folgt ja spätestens 24M auf den großen, bzw andersrum genauso


    Lohnt definitiv … für alle die max 20k km p.a. Fahren

  • Wenn man das Paket bei nem Neuwagen abschließt ist es in der Tat zu viel Geld. Jedoch beim Gebrauchten, durchaus rentabel. Man muss es halt durchkalkulieren. Bei meinem Freundlichen darfste kein Öl oder sonstiges anliefern. Bremsflüssigkeitsservice sind auch um die 110€x2. Und die AU führn TÜV kannste auch drüber abrechnen lassen.

    Wenn das Fahrzeugalter und KM Stand schön höher sind, dann würde ich eh nichtmehr beim Freundlichen vorfahren. Eben nur solange noch Kulanz möglich ist.

  • Bei vielen Neuwagen wird es direkt mit bestellt, dann ist es bequem in der Leasingrate drin. Ob es sich lohnt oder nicht ist bei der Entscheidung dann oft zweitrangig, Hauptsache Flatrate.


    Für die großen Motorisierungen sind die Pakete gebraucht entsprechend attraktiv (bezogen auf den Listenpreis der Services) ausgelegt, weil sie die wohl einfach gern binden möchten. Paket liegt ja schon unter den Kosten für einen großen Service + Bremsflüssigkeit, selbst mit eigenem Öl teils noch leicht im Vorteil. Bedienung eines Taschenrechners vorab sollte aber auf jeden Fall drin sein.


    Klar, wenn man gegen Eigenarbeit und Material rechnet ist es immernoch teuer, aber das ist ja letztlich wieder eine andere Sache, ob man kann und will.

  • Bietet auch noch zusätzlich eine Gelegenheit für Verhandlung. Als ich meinen f20 gekauft habe, habe ich das Paket zum halben Preis bekommen ;)

  • Ölservice bei McOil 50€ Plus selbst mitgebrachtes Öl.

    Filter ist inklusive.

    Habe es zwar noch nicht dort machen lassen beim Bmw, aber interessant ist es schon