Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Mal Interessehalber:

    ich habe bereits Service Inklusive 7 Jahre (ab EZ 2018) mit 100 TKM.

    Im CD Store kann ich für schlappe 547,40€ auf ebenfalls 7 Jahre mit 140 TKM upgraden, aber für was genau wollen die da eigentlich soviel Aufpreis?

    Der erste große Service (Fahrzeug-Check, Ölwechsel und alle Filter) wurde kürzlich gemacht, bis 2025 stehen also noch 2x Bremsflüssigkeit und 1x kleiner Service (inkl. Ölwechsel, Mikrofilter) an. Was verändert sich denn an den Werkstattkosten für Bremsflüssigkeit, Motoröl und Mikrofilter wenn ich statt bis zu 100 TKM dann bis zu 140 TKM fahre?


    Seltsamerweise kann ich auch auf 8 Jahre mit 120 TKM für "nur" 440,30€ upgraden, da wäre der Preis aber zumindest nachvollziehbar weil der zweite große Service mit Fahrzeug-Check, Ölwechsel und alle Filter enthalten wäre.

  • Wenn du bis 140tkm Service buchst hast du mindestens einen Service mehr, zumindest wenn du die Kilometer auch ausreizt. Die Zeitpunkte für den Service sind ja nicht nur vom Alter sondern auch von der Laufleistung abhängig

  • Du vergisst, dass bei 140 tkm ein weiterer Service fällig wird aufgrund mehr gefahrener Kilometer... (Service entweder alle 2 Jahre oder 30 tkm (oder weniger - je nach Fahrprofil))


    edit: da war einer schneller...

  • Servus,


    hab vor 2 Wochen die 60k Inspektion machen lassen beim :)


    Beinhaltet : Fahrzeugcheck Ölwechsel, Mikrofilter, Luftfilter, Zündkerzen

    Kosten inkl. Steuer 815€


    mfg

    Markus

  • zum Glück mach ich alles selber...soweit ich es kann....

    Luftfiulter hab ich grad letzte Woche gekaauft für 15€...eingeaut in 2 Minuten...

  • ja hab ich letztes Jahr auch einmal selber gemacht um zu wissen wie es geht und um im Zweifelsfall zu wissen wovon der :) redet.

    Ölwechsel mach ich jährlich , weil ich einmal im Jahr frisches Öl für den Motor will. Im Wechsel mit dem :) für den Serviceeintrag.

    von den Zündkerzen lass ich als Laie die Finger, wenn da was passiert soll sich die Werkstatt mit rumschlagen.


    mfg

    Markus

  • Bin nun auch “stolzer Besitzer“ des zweiten Inklusivpakets (war ab Werk mitgebucht, dann 3 Jahre ohne).


    856€ für das kleine Paket (3 Jahre/40.000km), KV für den bevorstehenden großen Service plus Bremsflüssigkeit 1.060€. (je inkl. MwSt.) Ist dann noch ein kleiner mit dabei, aber die Rechnung ist irgendwie zu einfach… Man hat wohl Angst, dass Kunden bei den Preisen abwandern.


    Füllen Castrol Edge 5W30 ein, auf Nachfrage bzgl. 5W40 hieß es “haben wir auch da, kein Problem“. Spannend, beim letzten Service hatten sie Longlife 0W30 angeboten, das sei Vorgabe - haben dann einen Kanister Ravenol bekommen. Kanister hatte ich jetzt schon besorgt, Abfüllung im April. Kommt dann beim (nicht abgedeckten) Zwischenwechsel rein oder wird im Zweitwagen verfahren, so lange hält sich’s wohl.

  • Meine Kosten für den Austausch der vorderen Scheiben und Beläge (F33, 420d, Bj 2019, 51.100 km)


    Service Bremse vorn (6 AW): 64,32 EUR

    Bremsscheiben aus- und einbauen (3 AW) : 34,17 EUR

    1 x Rep.-Satz Bremsbeläge: 163,63 EUR

    1 x Bremsbelagfühler: 22,88 EUR

    2 x Bremsscheiben belüftet 312 x 24: 229,04 EUR

    2 x Innensechskantschraube M8x14: 1,86 EUR

    4 x Torx-Schraube mit Scheibe M12x1: 15,80 EUR

    2 x Bremsklotzpaste: 1,20 EUR

    1 x Bremsenreiniger: 0,54 EUR

    In Summe 533,44 EUR brutto

  • Unsere (ehemalige) Werkstatt, eine GmbH & Co KG im Raum Heidelberg verlangt nun pro AW (5 Minuten) € 14,86. Pro Stunde sind das € 178,34. Wenn der Premiumpreis auch noch zur Premiumleistung und Premiumbezahlung des Mechanikers/Mechatroniker/Meister führen würde, könnte man eventuell vielleicht diesen Preis nachvollziehen.