Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Also wenn die wirklich nicht an den Sätteln waren dann haben die auch die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Weil anders kriegt man die nicht raus…

Das sehe ich auch so. Ist ja schließlich keine "Umlaufversorgung". Die Bremssättel sind eine hydraulische Sackgasse. Was da drin ist, kommt nur raus, wenn man die Entlüftung öffnet. Klar könnte man auch die Bremsleitungen öffnen und die Kolben zurückdrücken. Dann sind die Sättel aber leer und müssen befüllt und entlüftet werden. Also muss man am Ende doch wieder an die Entlüftungsschrauben.

• Das ist mir schon klar, bin selbst Kfz-Meister.

Hab es aber schon oft mit bekommen, das einfach nur der Behälter leer gesaugt und aufgefüllt wird und dem Kunden ein Wechsel verkauft wird. Kann er ja nicht nach prüfen.

• Das ist mir schon klar, bin selbst Kfz-Meister.

Hab es aber schon oft mit bekommen, das einfach nur der Behälter leer gesaugt und aufgefüllt wird und dem Kunden ein Wechsel verkauft wird. Kann er ja nicht nach prüfen.

Nur mal so für mich aus reiner Neugier:

Dass Du vom Fach bist, ist ja bekannt. Wenn Du aber doch wusstest, dass BMW die Arbeit nicht richtig gemacht hat, warum hast Du denen das nicht um die Ohren gehauen? Schließlich hast Du das doch bezahlt. So hast Du am Ende nur doppelte Arbeit und mehr Kosten.

• Nein, hab nichts bezahlt, hatte ja noch Service Inklusive und mir ging es hauptsächlich um den Serviceeintrag bei BMW.

Ich hatte anfangs auch überlegt ihnen zu sagen sie sollen alles korrekt eintragen und nichts am Auto machen, weil ich es selbst machen will (eben wegen der Sorge das da ein Lehrling rum pfuscht).

Hab das dann verworfen weil ich "dachte" sie werden das schon ordentlich machen:fail:

Auf die Diskussion hinterher hatte ich keine Lust, da sie auf jeden Fall behauptet hätten es wäre richtig gemacht worden. Und bezahlt hab ich ja nichts.

• Nein, hab nichts bezahlt, hatte ja noch Service Inklusive und mir ging es hauptsächlich um den Serviceeintrag bei BMW.

Auf die Diskussion hinterher hatte ich keine Lust, da sie auf jeden Fall behauptet hätten es wäre richtig gemacht worden. Und bezahlt hab ich ja nichts.

Verstehe. Das mit dem Service Inklusive hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann bin ich mal gespannt, wie die das bei mir lösen. Habe auch SI, aber keine Möglichkeit (und Lust), das Ganze nachher noch einmal ordentlich zu machen.

Vielleicht sollte ich mir meine alte Bremsflüssigkeit nachher mitgeben lassen ;)

• dreini1985 Weißt du, ob PitStop das auch so im Serviceheft vermerken kann, dass es nach Anstöpseln bei BMW erhalten bleibt? Sprich, dass sie es bei BMW auf dem Server eintragen? Das wäre für mich nämlich das Kriterium. Mir bringt ein Serviceeintrag nix, wenn er durch bloßes Anstöpseln bei BMW wieder verschwindet.

• Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe ihn mal dort machen lassen als ich noch nen anderen Wagen gefahren habe.

Für mich wäre es eine Option sobald die Garantie abgelaufen ist. Wir reden ja hier von einer Flüssigkeit die einer Norm unterliegt. Und den Austausch wird jede Offizielle Werkstatt durchführen können. Allerdings würde ich mich auch nicht auf deren Aussagen verlassen. Wenn der Service dann bei bmw nicht angezeigt wird, bringt es dir auch nichts wenn sie dies im Vorfeld behauptet haben.