Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • @sebi da muss ich dir leider widersprechen. Es kommt auf den Hersteller an, aber BMW, Ford, Renault und Co. produzieren selbst keine derartigen Teile. Deshalb ist ein vermeintliches Zubehörteil eines namhaften Herstellers dem des Herstellers ebenbürtig.


    Bestes Beispiel ist VW und Sachs: Da sieht man den den Domlagern, dass bei denen von Sachs das VW/Audi-Logo weggeschliffen wurde und wenn man es bei VW/Audi kauft, noch drauf ist. Dafür aber wesentlich teurer.


    Was bei den Preisen von Stahlgruber und Co. hinzukommt, ist die Lagerhaltung und die kostet Geld. Ihr bestellt auch beim Großhändler und habt das Ersatzteil kurze Zeit später in der Hand.

  • Ja, da gebe ich dir Recht, gilt auch nicht für alle Teile. Aber mir kommt es vor wie wenn für die original Teile eine andere Qualitätskontrolle gilt.

    Bestes Beispiel Bremse VW ist original auch oft von TRW. Was man im Zubehör von TRW bekommt würde von VW so sicher nicht kommen. Da sind die Trägerplatten der Bremsbeläge teils so schlecht lackiert (Rotznasen und Belag teils mit lackiert).


    Wie gesagt, gilt nicht für alle Teile, aber über die gesamte Bandbreite hat die Qualität der Zubehör Teile in den letzten 1,5 Jahren massiv abgenommen.


    Edit: da wir sehr viele verschiedene Marken machen bin ich mir mit VW nicht ganz sicher. Kann sein das TRW aus dem Zubehör qualitativ das gleiche ist wie original VW, da Erstausrüster. Bei anderen Marken wo sie nicht Erstausrüster sind ist die Qualität aber teilweise sehr schlecht, wie oben geschrieben.

    Und die Qualität sollte gleich sein, solange alles TRW ist.

  • Hab grad ein Angebot für einen Bremsflüssigkeitswechsel bekommen.


    Service Standardumfang, Service Bremsflüssigkeit und die Bremsflüssigkeit selbst - insgesamt 140€. Ganzschön teuer, oder?

  • Finde ich (je nach Region) nicht ungewöhnlich, dass man bei der NL so viel zahlt.


    Hier in München kostet die Stunde um die 225.- netto und für den Liter Bfk werden sie auch nicht grad 3,- verlangen.


    Hinzu kommt, dass (mWn) man das Ganze inzwischen über den Tester laufen lassen muss, um im Hydro-Aggregat die Ventile ansteuern zu können.

  • Meiner hätte letztens im Januar etwas un die 110€ kosten sollen. Dank Servuce Inklusive war dieser noch dabei. Sind aber durchaus normale preise für nen :)

  • 2020 - als ich zum letzten mal Service habe machen lassen, hatte ich hier in NRW auch so ca. 90 Euro bezahlt.


    Daß die mit dem Tester entlüften glaube ich nicht.

    Die werden da auch nur die Entlüfterpulle anschließen, etwas Überdruck auf den Ausgleichsbehälter geben

    und dann rundum die Entlüfternippel aufdrehen - fertig.


    Es ist ja nicht so daß Luft im System ist, die ausgetrieben werden muß.

    Es wird einfach nur mit neuer Flüssigkeit gespült und diese durchs System getrieben.

    Die Entlüftungsroutine im Tester braucht man nur, wenn Luft im System ist - im Falle von Arbeiten am ABS Block.

    Problem dort ist nämlich, daß sich an den Ventilen hartnäckig Luft halten kann.

    Die bekommt man dann nur herausgetrieben wenn die Ventile auch betätigt werden.


    Die besagten 140 Euro finde ich schon etwas grenzwertig.

  • Wenn sie überhaupt was an den Bremssätteln machen. Hab meinen 11/20 zum Wechsel beim Freundlichen gehabt (Service Inklusive) und hatte schon Angst das mir ein Lehrling meine Bremssättel versaut.

    Habe hinterher alles genau kontrolliert und festgestellt das an den Sätteln niemand dran war. Außer derjenige hat hinterher die Entlüfter Nippel innen drin noch abgetrocknet.

    War mir im Endeffekt lieber so und ich hab es gleich selbst nochmal gemacht. Ging mir ja hauptsächlich um den Serviceeintrag von BMW.

    Anderen Werkstätten/Mechanikern trau ich nicht weiter als das ich sie werfen kann.

  • Also wenn die wirklich nicht an den Sätteln waren dann haben die auch die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Weil anders kriegt man die nicht raus…