Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Hallo zusammen,


    mein Wagen meldet "Motoröl" und "Fahrzeugcheck" wäre fällig. Nun habe ich gerade mal die Preise dafür bei der BMW Niederlassung in Essen abgefragt. Die wollen für beides insgesamt ca 720€ haben. Außerdem kostet mit der Leihwagen weitere 70€ für 24 Std.


    Das Öl etwas kostet keine Frage, das Arbeitsstunden etwas kostet keine Frage aber 720€ ? Ist das realistisch?

  • Für die beiden Servicepunkte definitiv zu viel. Ich denke eher das bei dir auch noch diverse Filter und/oder Zündkerzen gewechselt werden müssen.

    Hast du ne Auflistung der Preise?

  • Beim Benziner: Für den großen Service inkl. Zündkerzen hätte ich gesagt, der Preis ist "normal".


    Zündkerzen gibt es beim Diesel allerdings nicht, dafür allerdings den Kraftstofffilter, der soweit ich weiß bei jedem zweiten Service gewechselt werden muss (also analog zu den Zündkerzen beim Benziner).

    Wenn das hier also der große Service ist, dann würde ich behaupten, ist es immer noch sehr teuer. Der Kraftstofffilter ist nicht so wahnsinnig teuer und der Einbau ist auch relativ simpel.


    Am besten lässt du dir mal einen genauen Kostenvoranschlag geben :) Dann weißt du genau was gemacht werden soll.

  • Ich rate auch zu nem Kostenvorschlag. Dann kannst du vergleichen. Bei mir im Umkreis sind beispielsweise die Arbeitswerte (AW) der BMW Händler günstiger gegenüber der BMW Niederlassung. Die Teile (mit Ausnahme Öl) sind oftmals gleich, wenn nicht gerade ein Teilezuschlag verrechnet wird.

  • NGK Zündkerzen und Wechsel beim B58 in einer freien Werkstatt für 200€.

    Hoher Preis oder ok?