Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Bin da auch im großen und ganzen ganz deiner Meinung. Problematik 1. Bei mir im Umkreis gehören alle BMW Autohäuser zur selben Gruppe und die Aktzeptieren keine eigens mitgebrachte Teile (verwenden 5w30 LL4). Problematik 2 ist der bekannte Ölfilter, dem traue ich noch nicht so ganz. Er ging jz beim Service ohne Probleme raus. Ich warte noch den nächsten Öl Service ab, denn dann wäre es das Problem vom Autohaus und nicht meins. Wenn er dann immer noch heile raus geht werde ich eh nicht mehr für solche arbeiten den Freundlichen aufsuchen sondern woanders hingehen bzw selbst machen. Denn dann hat der Wagen ein gewisses Alter erreicht bei dem es Mmn nicht mehr nötig ist.

• Genau 5w30 LL04 meinte ich auch.

Mit den Teilen habe ich Glück gehabt. Muss ich dazu sagen.

Und ich weiß nicht ob die dir das Öl verwehren dürfen. Alternativ sollen sie eins deiner Wahl einfüllen. Nicht umsonst sind verschiedene Öle für das Auto zugelassen/freigegeben... Kann mir nicht vorstellen das Sie hier die Entscheidungsgewalt haben. Das Öl kann ja nach eigenem Fahrprofil gewählt werden. Kurzstrecke/Langstrecke/Sommerbetrieb/Winterbetrieb etc. Da ist auch das ständig verwendete 5w30 nicht so der renner in allen belangen.

Zur Problematik mit dem Ölfilter. Das kann dir auch in 4 Jahren passieren und dann wird Bmw es wahrscheinlich immer noch auf Kulanz machen da es ja ein sehr bekanntes Problem ist. Sich hier darauf zu verlassen das bei zweimalige Wechsel keine Auffälligkeiten passiert sind ist auch keine Garantie. Der Ölwechsel mit selbst mitgebrachten Öl kostet ungefähr 130€ he nachdem welches Öl du nimmst. Dafürache ich den nicht selbst.

Frag nochmal nach ob sie eigenes Öl verwenden, wobei dies aktuell irrelevant ist wenn du das Paket gebucht hast.

• Der Meinung war ich auch und habe mit dem Freundlichen hin und her geredet und auch gesagt, dass ich Kontakt hatte mit dem Hersteller und dieser mir per mail auch bestätigte das es für mein Fahrzeug die Freigabe hat. Brachte alles nichts, er meinte sie würden das von der Hauptzentrale so vorgeschrieben bekommen weil es da in der Vergangenheit wohl zu Problemen kam. Das stimmt das Risiko ist immer vorhanden. Wobei es da Kriterien gibt ob er reist oder nicht. Gibt da im 1er Forum nen Thread wo auch ein BMW Mitarbeiter dabei ist der sowas wie ne Art Statistik mal erstellt hat diesbezüglich. Wenns erlaubt ist kann ich den mal verlinken.

Und wie du schon sagtest, solange das Paket noch gültig ist mache ich mir da keinen Kopf.

• 68,95€ für Ölwechsel und Filter inkl. Steuer bei BMW. Öl angeliefert.

Kann man sich überhaupt nicht beschweren.

• Service Motoröl 40,77€ plus 16,81€ Entsorgung und Filter 22,42€...

80€ alles dabei ausser Öl. Scheinen gängige Preise zu sein. Altölentsorgung ist unterschiedlich.

• Ja, David, hast Recht, aber nichtsdestotrotz, unter 70,- Euro ist für einen :) ist richtig lobenswert... Bei dem Preis sich selbst unte'rs Auto zu schmeissen muss zwei mal überlegt sein, zumal noch alles ordentlich ins BMW-System eingepflegt wird.

• Sehe ich genau so. Wenn du Öl kaufst und machen lässt, dann bist du bei ~150€ für 15 - 30tkm. Je nachdem.

Das ist in meinen Augen richtig günstig und dafür mache ich den aif keinen Fall woanders. Selbst wenn die Garantie vorbei ist.

Kann natürlich sein das ich ihn irgendwann mal selber machen werde, dann aber nicht mit dem Hintergrund Geld zu sparen, sondern vielmehr um mich mit dem Wagen zu beschäftigen.