Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Die gibt es bei BMW sicher aus gutem Grund nicht. Die Beläge machen zwar die Felgen schwarz aber sie packen auch besser zu als die Ceramic-Beläge von ATE bspw. Ich hatte die auf meinem Passat CC zum Ende hin und das Bremsgefühl war schon weicher als zuvor mit normalen Belägen. Zum Dahingleiten sicher geeignet aber für sportlichere Fahrweisen eher nicht geeignet. So habe ich das zumindest empfunden, wurde mir auch in Gesprächen mehrfach bestätigt.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Auch wenn BMW die Scheiben und Beläge bei ATE, TRW, Brembo oder so zu kauft, wirst du im Zubehör bei dem selben Hersteller niemals die Qualität kriegen wie original Teile.

    Ist zwar traurig, aber sehe ich tag täglich bei uns in der Werkstatt. Für meinen Pfirsich kommen nur noch original Teile in frage.

  • Bremsflüssigkeitswechsel bei meinem 316i, EZ 2014


    Service Standardumfang, 2 AW, 23,20 Euro netto

    Service Bremsflüssigkeit, 6 AW, 69,90 Euro netto

    Glühlampe 12V 6W Halogen, 15,95 Euro netto

    Bremsflüssigkeit DOT4 9,80 Euro netto

    Fahrzeugoberwäsche und Fußraum aussaugen, kostenlos


    Rechnungsbetrag: 141,07 Euro

  • Hoffe das passt hier als Kundendienst rein:


    Habe bei meinem bei ca. 97000km jetzt eine Getriebeölspülung inkl. Wartung der Mechatronik, Ölwechsel des vorderen und hinteren Differentials sowie zweifacher Ölwechsel am VTG (einmal frisches Öl mit Reiniger, dann ein nochmaliger Wechsel) sowie Zurücksetzen der Adaptionswerte durchführen lassen.


    Gekostet hat der Spaß 999,50€ (Preis laut Einzelpositionen 1095€, allerdings bei uns mit Rabatt, , da ich und mein Vater unsere Autos hintereinander haben machen lassen, bei ihm ein F10 535d xDrive).

    Weiß nicht, ob ich hier Werkstattnamen nennen darf, wenn gewünscht und zulässig, kann ich den Namen noch ergänzen.

    Fahrzeug abends abgegeben und am nächsten Tag um ca. 15:30 wieder abgeholt.


    Laut Aussage war das Getriebeöl noch in einem ordentlichen Zustand, das VTG-Öl allerdings bereits dunkel schwarz mit starker Verschmutzung.

    Vll. war nicht jeder Schritt notwendig, aber das Getreibe schaltet wieder butterweich (vorher habe ich mir zumindest eingebildet, dass es im Winter kurze Verzögerungen beim Hochschalten beim Kaltstart gab). Und ich habe ein gutes Gewissen, dem Fahrzeug war gutes getan zu haben, damit ich noch lange Spaß damit habe.


    Viele Grüße

  • Klar passt der Post hier rein. Wo sonst?;)

    Mich würde mal der Preis für den Getriebeölwechsel mit Spülung interessieren. Also den Service nur für das Automatikgetriebe.

  • Also Angebot umfasste folgendes (alle Summen inkl. MWSt)


    -Getriebeölwechsel 495€

    zusätzlich mögliche Optionen:

    -Wartung der Mechatronik 150€

    -Ölspülung mit weiteren 5 Litern ZF LP8 Öl 100€


    Also in der Summe 745€ für den Kompletten Getriebeservice.

    Zusätzliche Optionen waren dann:


    Ölwechsel Differential vorne und hinten 150€ (denke wenn man nur ein Differential beim Heckantrieb hat wird hier 75€ stehen)

    VTG Ölwechsel 75€

    oder

    Doppelter VTG Ölwechsel mit Reiniger 200€


    Zuerst hatten wir den kompletten Getriebeservice an beiden Fahrzeugen angefragt und am Ende nach einer kleinen Verhandlung 1400€ für beide Fahrzeuge erhalten.

    Als wir beschlossen, alles (inkl. dem doppelten VTG Service) machen ließen, lag das Gesamtangebot bei 1999€ für beide Fahrzeuge zusammen. Ein Erdbeermarmeladenglas bei der Abholung gab es gratis dazu :thumbup:


    Durchgeführt wurde alles beim ZF Partner Umbscheiden in Köln.


    Viele Grüße

  • Danke. Weißt du wann Getriebe und Differenziel gemacht werden sollen? Also bei welcher Laufleistung?

    VTG und Diff. vorne entfallen bei mir.

  • mmh,für das Diff kann ich es dir nicht sagen. Aber als Fahrzeugtechnikingenieur schätze ich einfach, dass es beim Diff eher weniger kritisch ist, da keine Lamellen und Kupplungen enthalten sind, aber bei 75 Euro kann es vermutlich nicht schaden, vorallem bei höherer Laufleistung es mitzumachen und so weniger Reibung und Verschleiß zu haben.

    Beim 8HP Getriebe empfiehlt ZF soweit ich weiß, alle 80-120 tkm. BMW sagt zwar, dass es eine Lebensdauerfüllung ist, aber die gehen auch eher von max. 150tkm Lebensdauer der Fahrzeuge aus. Und wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist und auch keine Kulanz mehr in Frage kommt, ist es BMW vermutlich auch egal, ob der Getriebeölwechsel sinnvoll ist oder nicht.


    Der 5er von meinen Papa hatte tatsächlich knapp über 200tkm gelaufen und da hieß es jetzt, dass das Öl schon pechschwarz war und ein Wechsel längst überfällig war. Das VTG Öl wurde schon weniger und roch wohl schon leicht verbrannt.


    Empfehle dir aber dann direkt eine Spülung, wenn du es machen lassen möchtest bei deinem, da beim reinen Wechsel nicht das komplette Öl rauskommt und nach Schätzungen einige Liter Altöl im Getriebe verbleibt.


    Bin aber froh, dass ich es habe machen lassen, da ich selbst bei meinem mit 97 tkm merke, dass das Getriebe auch beim Losfahren viel spontaner Druck aufbaut und losfährt.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen,

    VG

  • Da ich aktuell 48k runter habe, habe ich noch Zeit. Werde es dann wahrscheinlich bei 100k machen lassen.

    Spülen würde ich sowieso mitmachen lassen. Damals im e60/61 Forum gab es aber geteilte Meinungen zum Wechsel.