Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Ich frage mich nur, ob das Paket für 785,40 € mit folgendes Leistungen wirklich ein lohnendes Geschäft ist

    Allerdings kommt mir der Umfang für den Betrag etwas "dünn" vor.

    Der KVA für seinen Kundendienst sind 940€. Das Paket kostet ihn für 3 Jahre 785,40€.

    Sind vielleicht irgendwelche studierten BWLer unter uns die mal nachrechnen könnten ob das „ein lohnendes Geschäft“ ist? :/


    Wenn er Service selbst durchführen wollen würde dann hätte er sich keinen KVA dafür geholt. Bzw kannst du selbst machen nicht mit dem Service bei BMW vergleichen in Punkten Kulanz / Wiederverkauf

  • Und die Bremsen mache ich nach der Garantie eh selbst.

    Hast du da schon eine Idee welche Bremsen (Marke) du nehmen wirst? Bin aktuell auch am schauen, da meiner in den nächsten 5000 die Bremsen gewechselt haben will, kuck mir das natürlich zuerst mal noch an beim Räderwechsel. Bin jetzt gerade am Überlegen ob Original-BMW-Teile oder Aftermarket. Bisher bin ich mit meinen Autos und ATE immer gut gefahren und zufrieden gewesen. Gibt es hier jetzt vielleicht eine besondere Empfehlung?

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Sind vielleicht irgendwelche studierten BWLer unter uns die mal nachrechnen könnten ob das „ein lohnendes Geschäft“ ist? :/

    Immer wieder schön deine wenig ironischen/sarkastische Beiträge/Kommentare zu lesen.


    Für jemanden der nen M4 fährt spielen 100,-- € +/- evtl. keine Rolle. Dann beglückwünsche ich dich sehr und gönne dir das von Herzen!

    Bevor ich mir jedoch etwas für knapp 800,-- € "einfach mal so" kaufe, überlege ich das eben 2mal und rechne mir das durch,

    da ich, wie vorher geschrieben, Teile wie Öl selbst mitbringen kann, was den Service dann entsprechend günstiger macht.


    Ich gehe davon aus, dass ein solches Forum wie dieses hier genau für einen solchen Austausch und teilen von Erfahrungen gedacht ist.


    Wenn dich meine Fragen stören, dann ignoriere sie doch einfach, aber wenn du schon antworten willst/musst, dann geht das doch auch bestimmt ohne jedes mal so nen Unterton mitschwingen lassen zu müssen.

  • da meiner in den nächsten 5000 die Bremsen gewechselt haben will

    Wollen kann er viel ;)

    Zeigt meiner auch schon länger. Bis 5k hat er auch sehr schnell runter gezählt. Habe mal ein Foto meiner Bremsbelagstärke eingestellt. Anschließend hat jemand gefragt ob ich die Bremsen überhaupt benutzen würde, da die Beläge noch sehr dick sind. Also würde ich der Anzeigen keiner großen Beachtung schenken und immer mal wieder selbst kontrollieren.

    Hatte an Brembo gedacht, aber auch schon viel negatives gelesen. Eventuell werden es auch original Teile. Muss mich da weiter einlesen wie die Erfahrungen so sind.

  • Ich werde sehr wahrscheinlich, wenn soweit ist, beim Original bleiben. Spricht vieles dafür. Und dann vorausschauend die Teile bei leebmann & Co in der Black Friday-Woche kaufen... Da kommt man dann vllt. auf 30-40 % Ersparnis... Aber es gibt bei BMW noch attraktive Aktionen für ältere Autos ab 5 Jahre... Bremsteile sind nichts, was plötzlich gebraucht wird...

  • Bremsteile sind nichts, was plötzlich gebraucht wird...

    Grundsätzlich richtig, dennoch schiebt man das ja immer wieder auf die lange Bank, es könnten ja neue Erkenntnisse erwachsen, vielleicht sogar eine Umrüstung oder ein komplett anderes Auto etc..

    Hatte an Brembo gedacht, aber auch schon viel negatives gelesen. Eventuell werden es auch original Teile. Muss mich da weiter einlesen wie die Erfahrungen so sind.

    Genau hier schwanke ich halt auch. Wie gesagt, mit ATE war bisher auch zufrieden. Ist es denn tatächlich so, dass BMW wirklich EIGENE Bremsenteile baut? Das hab ich noch nicht so recht raus, dann würde das natürlich Sinn machen. Die Qualität ist ja nicht die schlechteste, wenn ich mir die Scheiben und Beläge bei jetzt knapp 75tkm so anschaue. Könnte man dann doch nochmal investieren.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Wenn die "originalen" so lange gehalten haben, dann eventuell eine Überlegung wert. Ich weiß nicht ob Bmw die herstellt. Wenn jetzt allerdings Brembo für Bmw herstellt, dann stellt Bmw höhere Anforderungen was die Qualität usw. angeht, als wären die Teile jetzt für den Zubehör. Mein hier wiedergebenes habe ich mal gelesen. Ist jetzt keine Information aus erster Hand ;)

  • Ich denke immer, es kommt auf das konkrete Auto... Wenn mann zu Hause einen Citiflitzer mit 90 PS hat und damit nie mehr als 120-130 Km/h erreicht, ist der Anspruch an die Bremsanlage zweckmäßig. Wenn man abe vom 40-er spricht, ist da vllt. eine Nummer komplexer und die Geschwindigkeiten anders...

    Daher... was ich persönlich schade finde, dass aktuell von BMW keine originale Ceramicbelege gibt...