Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Ist halt BMW. Logisch muss das nicht sein :P

Ich hab nicht gefragt ob Sie mir das Altöl mitgeben würden, ich bezweifle es aber irgendwie. Wahrscheinlich ist es nur ein Versuch irgendwie den Verlust des Ölverkaufs wieder ein bisschen auszugleichen. Die zahlen pro Liter Öl Entsorgung wahrscheinlich Cent Beträge weil die direkt einen ganzen Laster im Monat zum Recycling bringen.

• Für Altöl Entsorgung bezahlen?! Die bekommen Geld dafür, das ist ein gesuchter Rohstoff ;)
    Ich lasse mir ja 5, 10 oder 15€ Pauschale für Altölentsorgung eingehen um nochmal einen Obolus einzutreiben für Kunden die nicht das völlig überteuerte Öl vom Händler nehmen. Aber 5€ pro Liter ist einfach nur dreist und Abzocke.
    Kann das ewige Gejammer nicht hören "blabla nur an der Arbeit ist ja nix verdient". Dafür wird für den kleinen Ölwechsel ne Stunde oder 45min verrechnet obwohl das der Azubi in 20 min erledigt.
    Und ja das macht wirklich der Azubi, selbst beim M. Die Ablassschraube und das Ölfiltergehäuse öffnen bekommt der auch gerade noch hin

• In dem Fall ist der BMW Händler in Dortmund nicht zu empfehlen.

Hab jetzt aber ein wenig darüber nachgedacht, BMW Werkstatt hin oder her, es ist nur ein Ölwechsel. Ich werde das entweder selber machen oder mir eine günstige Werkstat suchen. Sowas kann ein 16 jähriger (Spreche da von meinen eigenen Erfahrungen).

Frage: Gibt es eine Liste welche Werkstatt Ketten ins Elektronische Servicebuch eintragen können? Das wäre es mir noch das Geld wert, aber eben keine 250€.

Denn dann werde ich den Wagen auch auf normales Öl umstellen und alle 15tsd oder jedes Jahr einen Ölwechsel durchführen. Finde ich besser für den Wagen. LL empfinde ich eher was für Firmenwagen die 40tsd im Jahr abspulen.

• LL-Öl brauchst Du immer... Da Du ein DPF hast, brauchst Du mindestens LL-04.... Die Wechselintervale zu verkürzen, macht sowieso Sinn.... Was Firmenwagen angeht, die stellen für die Privatfahrzeuge keine Referenz dar... Ein Abteiler bei der Fa. XY weiss sehr oft nicht viel über sein Dienstauto...., aber sicher das Eine- das es nach 3 Jahren weg ist und er ein neues bekommt... So in etwa...

• Warum ist der elektronische Servicebuch Eintrag so wichtig. Während des Garantiezeitraums / Kulanzzeitraums macht das ja Sinn, aber danach?

Einfach die Belege aufheben. Bei HU , Ölwechsel usw. steht doch immer der Kilometerstand drauf.

Oder noch einfacher ein klassisches Papierserviceheft besorgen, bei Mcoil wird der Intervall im CBS zurückgesetzt und fürs Papierserviceheft gibt es einen Aufkleber.

Mein X1 hat noch kein elektronisches Servicebuch, ist von 2013 und hat 120TKM runter. Da braucht man nicht mehr mit zum "~200€ pro Arbeitsstunde" BMW Service wo Öl ~30€ pro Liter kostet :D

4 Mal editiert, zuletzt von mikydee ()

• ich würde scheckheft bei BMW bis max. 5 Jahre / 100 TKM kann machen, danach gibt´s auch keine Kulanz mehr

Kann ich so nicht bestätigen.
    Mein alter 1er war fast 7 Jahre alt und hatte über 100TKM.
    Turbo wurde vollständig auf Kulanz bei BMW getauscht.

Gruß
    dergd

• In erster Instanz oder Zweiter?
    Kollege von mir hatte den Fall, Fahrzeug (330d) ca 6 Jahre alt, 200tsd km. 2 Wochen nach der Inspektionen ist der Motor abgefackelt —> AGR Problematik.

Erste Instanz Kulanz abgelehnt. Zweite Instanz eine Art Härtefall —> Neuer Motor auf Kosten von BMW.

• Also, nochmals zum Thema "Service incl.- 3 Jahre / 40 TKm"...
    Heute war ich wieder bei meinem :) und kann bereits o.g. Infos bestätigen.
    Man kauft sich diesen "Gutschein" und die Laufzeit- 3 Jahre geht mit dem ersten Einsatz des Gutscheines los... Daher,zumindest bei Normalos mit der jährl. Laufleistung bis 15 Tkm. sind zwei Inspektionen und ein Bremsflüßigkeitwechsel drin.
    Das Paket kostet 742,-Euro brutto. Wenn man den Differenzbetrag sieht ( Regulär große Inspektion ca. 800,-€+ kleine ca. 350,-€ + Bremsflüssigkeit ca. 100,-€ = 1250-€), dann kommt man zum Entschluß, dass hier wirklich ein Gutschein zum Freundschaftspreis angeboten wird...