Ich habe Ende November vor der Saisonstilllegung einen Ölwechsel und kleinen Fahrzeugcheck bei BMW machen lassen.
Das Öl wurde von mir selber mitgebracht (Ravenol VST 5W40)
Durchgeführt wurde:
- Der Ölwechsel mit dem angelieferten Öl
- Tausch des Microfilter / Aktivkohlefilter
- Messen der Bremsbelagstärke
- Messen des Reifenprofils
- Messen der Kühlerfrostschutz-Konzentration
- Eintrag "Ölservice" ins I-Drive System
- Eintrag "Kleine Fahrzeugdurchsicht" ins I-Drive System
Hatte als Wartekunde dort direkt um 8 Uhr Früh einen Termin, denn ich musste den Wagen wieder direkt mitnehmen,
weil es der letzte Tag war an dem ich noch mit dem Kennzeichen fahren durfte.
Erfreulicherweise waren in der Verkaufshalle einige Sitzbänke und Stühle aufgestellt und man konnte sich dort
kostenlos am Frühstücksbuffet bedienen und in Ruhe frühstücken.
Zwei belegte Brötchen und zwei Kaffee vertilgt, ein wenig die neuen Autos in der Ausstellung bestaunt und nach ca. 1 Stunde
war der Wagen fertig.
Im Fußraum stand noch einer meiner Kanister mit dem übriggebliebenen Öl und eine kleine Flasche Scheibenwaschkonzentrat
hatte man mir noch mit dazugelegt.
Kosten für alles lagen bei ziemlich genau 160 Euro, eine extra Altölentsorgung wurde nicht mit berechnet.
Das war soweit OK für mich, für den ersten kleinen Service an diesem Auto.
Ach so .... im Rahmen einer Produktoptimierung sollte der Wagen eigentlich noch einmal neu programmiert werden,
dies habe ich aber abgelehnt (und es war anscheinend auch gut so)
Laut Maßnahmenplan handelte es sich bei dem Update um einen erweiterten Bauteileschutz, bei dem bei übermäßig langer
Belastung durch extrem hohe Drehzahlen im Stand eine Überhitzung vermieden werden soll.
Mal im Ernst , wer macht sowas ?
Gut möglich daß mal irgendwann irgendwo jemand seine Karre dauerhaft im Stand hochgejubelt oder sehr lange gedriftet hat.
ICH mache sowas jedenfalls nicht. Und da der Wagen super funktioniert bleibt da alles so wie es ist.
Zuhause forschte ich dann nach, und was soll ich sagen ?
Genau den gleichen Wortlaut in der Programmiermaßnahme findet man zu hauf im Internet - bei etlichen verschiedenen
Fahrzeugmodellen und Motorisierungen.
Ich glaube nicht daran daß nun wirklich ALLE Motoren da ein mögliches und vor allem gleiches Problem haben.
Vielmehr durfte ich öfter in Erfahrung bringen daß die Motoren nach diesem Update nicht mehr so spritzig laufen
und auch der Auspuffklang deutlich leiser wurde.
Mir scheint es so, als würde in Panik und vorauseilendem Gehorsam so ganz still und heimlich die Motorleistung etwas
eingedämmt und dabei die Emissionen etwas verbessert.
Bekanntermaßen streuen die BMW Motoren (zumindest N55 und B58) leistungsmäßig ein ganzes Stück weit nach oben.
Wenn dann die Leistung auf den angegebenen Serienwert zurückgeholt wird, bei damit verbundenen Abgasverbesserungen,
dann könnte man noch nicht einmal dagegen vorgehen, denn die auf dem Papier versprochene Leistung ist schließlich noch erfüllt.
Beim Ford Focus RS eines Arbeitskollegen verhält es sich seitens Ford genauso.
Die Karren bekommen ein Update und nachher leiden Spritzigkeit und Drehmoment darunter - wird laut Angaben meines Kollegen
zumindest so in den Ford-Foren kommuniziert.
Daher aufgepasst, falls euer Servicemensch euch nebenbei so ein Update aufquatschen möchte.
P.S. Der letzte gute Updatestand soll (beim 340i) bis Mitte 2018 sein.