Alles anzeigenDie Preis bei BMW sind mittlerweile Jenseits Gut und Böse, große Inspektion liegt je nach Auto zwischen 700 bis 950€.
Der Materialwert aber bei 100€ , aber auch da dran verdient einer seine Kröten.(wenig aber immerhin)
BMW wie auch alle anderen rechnen mit dem Faktor 3,5 bei Ersatzeilen + der Markenname.
Beim Kauf eines Fahrzeugs sieht man wie es behandelt worden ist, ist die Karre verschlissen und sieht wie Dreck aus, wird sich der Besitzer nicht um die Wartung gekümmert haben.
Es gibt Auto wo du es siehst, dass der Besitzer alle gemacht hat, ohne den grünen Hackern im Bordcomputer, weil er jemand kenn oder es selbst gemacht hat.
Bei Autos die Jenseits 200T sind ist es egal ob gemacht oder nicht, da ist Verschleiß und Reparaturen vorprogrammiert.
Ein 80 Jähriger braucht auch mal eine neue Hüfte
Die Preise sind ja mal jenseits von Gut und Böse. Da wollte mir mein Freundlicher mir doch einen M2 Competition als Daily (40.000km/Jahr) andrehen und weiß machen der wäre günstiger als ein 430d und die günstigste Möglichkeit einen 6-Zylinder mit Handschaltung zu fahren (ich wollte eigentlich den Händler nur ein bisschen ausquetschen ob es über Individual möglich wäre den 430d als Handschalter zu bekommen, Getriebe würde ja vom alten 335d passen). Auf meinen Einwand, dass ich dafür aber nicht mal ein ordentliches Leder-Individual-Interieur incl. Instrumententafel bekommen könnte und für die 56.000€ einen Aston Martin V8 Vantage um ~2010 in gutem Zustand und unter 50.000km bekommen könnte wollte er mir weiß machen, dass der mich im Unterhalt auffressen würde ... 750£-Festpreis für den 8-Zylinder (900€, sollte inzwischen auch hier eingeführt worden sein) und in der Versicherung hätte ich pro Jahr gute 400€ gespart mit dem Briten. Reifen, Bremsen, Zündkerzen dürften nicht teurer sein als beim M2. Zumal es viele freie auf Sportwagen spezialisierte Werkstätten gibt die bei Exoten allgemeinhin eine größere Akzeptanz haben als bei einem Auto von der Stange wie einem BMW, für den es an jeder Ecke einen Vertragshändler gibt ... da die Gebrauchtwagengarantie vom 118i nächsten Oktober vorbei ist und der Service im September ansteht überlege ich hier trotz 55.000 km eher zu einer Freien zu gehen den 700€ dafür, dass ich den Wagen auf die Bühne hebe, eine Schraube rausdrehe, während dessen das Reifenprofil messe, 2-3 Gummilager als weitere Einnahmequelle identifiziere, Waschwasser ungefragt auffülle und mit 30€ berechne, die Schraube rein drehe, Öl auffülle und die Scheibenwischer nochmal prüfe, sehe ich nicht ein. Das mache ich jedes WE im Sommer sowieso selbst und definitiv gründlicher als jede Werkstatt, für die Zeit = Geld ist und wie es aussieht sogar richtig viel. Beim 425/430 den ich aktuelle suche überlege ich echt langsam 15k mehr in die Hand zu nehmen, das halbe Jahr auf den Firmenwagen zu warten (Santander machts möglich) und den V8 Vantage zu nehmen. Da kommt die Instrumententafel Serie in Leder, der Himmel Serie in Alcantara und die M-Sportbremse ist sowieso Serie.