Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Die Preise sind ja mal jenseits von Gut und Böse. Da wollte mir mein Freundlicher mir doch einen M2 Competition als Daily (40.000km/Jahr) andrehen und weiß machen der wäre günstiger als ein 430d und die günstigste Möglichkeit einen 6-Zylinder mit Handschaltung zu fahren (ich wollte eigentlich den Händler nur ein bisschen ausquetschen ob es über Individual möglich wäre den 430d als Handschalter zu bekommen, Getriebe würde ja vom alten 335d passen). Auf meinen Einwand, dass ich dafür aber nicht mal ein ordentliches Leder-Individual-Interieur incl. Instrumententafel bekommen könnte und für die 56.000€ einen Aston Martin V8 Vantage um ~2010 in gutem Zustand und unter 50.000km bekommen könnte wollte er mir weiß machen, dass der mich im Unterhalt auffressen würde ... 750£-Festpreis für den 8-Zylinder (900€, sollte inzwischen auch hier eingeführt worden sein) und in der Versicherung hätte ich pro Jahr gute 400€ gespart mit dem Briten. Reifen, Bremsen, Zündkerzen dürften nicht teurer sein als beim M2. Zumal es viele freie auf Sportwagen spezialisierte Werkstätten gibt die bei Exoten allgemeinhin eine größere Akzeptanz haben als bei einem Auto von der Stange wie einem BMW, für den es an jeder Ecke einen Vertragshändler gibt ... da die Gebrauchtwagengarantie vom 118i nächsten Oktober vorbei ist und der Service im September ansteht überlege ich hier trotz 55.000 km eher zu einer Freien zu gehen den 700€ dafür, dass ich den Wagen auf die Bühne hebe, eine Schraube rausdrehe, während dessen das Reifenprofil messe, 2-3 Gummilager als weitere Einnahmequelle identifiziere, Waschwasser ungefragt auffülle und mit 30€ berechne, die Schraube rein drehe, Öl auffülle und die Scheibenwischer nochmal prüfe, sehe ich nicht ein. Das mache ich jedes WE im Sommer sowieso selbst und definitiv gründlicher als jede Werkstatt, für die Zeit = Geld ist und wie es aussieht sogar richtig viel. Beim 425/430 den ich aktuelle suche überlege ich echt langsam 15k mehr in die Hand zu nehmen, das halbe Jahr auf den Firmenwagen zu warten (Santander machts möglich) und den V8 Vantage zu nehmen. Da kommt die Instrumententafel Serie in Leder, der Himmel Serie in Alcantara und die M-Sportbremse ist sowieso Serie. :D

  • Und was hat das mit der Preisübersicht für Kundendienste und Werkstattaufenthalte zu tun?


    Zumal der Beitrag auch sehr pauschalisiert ist und Äpfel mit Birnen verglichen werden

  • Und was hat das mit der Preisübersicht für Kundendienste und Werkstattaufenthalte zu tun?


    Zumal der Beitrag auch sehr pauschalisiert ist und Äpfel mit Birnen verglichen werden

    Das hat mit der Empörung zu tun, die aus den durchaus überzogenen Preisen von BMW resultiert. Eine Inspektion incl. Ölwechsel dauert maximal 2 Stunden, eher 1,5. Die meisten Ingenieurdienstleister stellen für die Ingenieurstunde (nicht Mechnaiker!) knapp 100€ in Rechnung.
    Das Öl kostet 6€ im Einkauf und wird i.d.R. von Werkstätten für utopische 25€ verkauft.


    Aktuell bin ich bei 325€. 50€ ein Papierluftfilter der im Einkauf 5€ kostet, 50€ für den Kraftstofffilter der ebenfalls fast geschenkt ist. 50€ Kleinteile. macht 475€. Woher kommen diese Preise von 700€ für eine Inspektion? So sehr hinkt der Vergleich zum Aston auch nicht. Der Premiumaufschlag dürfte höher ausfallen, der Motor hat 8 Zündkerzen und einige Liter mehr an Motoröl und im Schadensfall, weil der Azubi, der den Service durchführt, einen Fehler gemacht hat ist um einiges teurer. Trotzdem kostet der Service eines AM weniger als eines 4er-BMWs der 3 Klassen tiefer spielt. Dazu kam die Dreistigkeit meines BMW Händlers mir zu erzählen BMW wäre günstiger ...

  • Das gehört aber trotzdem nicht in DIESEN Thread

  • Wenn man sich mit der Materie und ein wenig mit den Preisen auskennt, ist es nur unverschämt und der Vergleich zeigt es auch deutlich.
    Wenn man es selbst nicht kann, dann lieber eine freie Werkstadt die man kennt.
    Du kannst heutzutage nicht mal wirklich sehen ob das Öl getauscht worden ist, ich habe kein Ölpeilstab mehr.
    Da konntest du wenigsten sehen ob das Öl wie Honig aussieht :thumbup:

  • wer sagt denn das die Preise und Stundensätze überzogen sind?
    Das nicht nur der Mechaniker davon bezahlt wird, sondern auch die Leute im Lager, in der Annahme, an der Info, an der Kasse ist doch wohl klar und schließlich mag jeder die Annehmlichkeiten eines modernen Glaspalastes.

  • Kommt halt auch bissl auf das Gesamtpaket an, wir haben hier in der Umgebung den Glaspalast mit:


    - höchsten Preisen im gesamten Umfeld
    - nimmt an keinen BMW Aktionen teil (Saison-Angebote, für junge Gebrauchte etc)
    - Termine kaum zu bekommen (1h Fahrzeugcheck unter der Woche mitten am Tag hat 6 Wochen Vorlauf gebraucht)
    - Ersatzwagen kostet extra
    - schlechter Service
    - Privatkunden wie Bittsteller behandelt
    - Serviceberater und Verkäufer bekommt man weder ans Telefon noch zu Gesicht
    - Unterschied zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung 30%
    - etc.


    Das hat dazu geführt, dass ich inzwischen mehrere Leute kenne, die die Marke gewechselt haben oder so wie ich lieber 20 min in eine andere Richtung fahren, um dort Kunde sein zu dürfen ... ebenfalls Glaspalast, aber dafür deutlich geringere Preise und wesentlich besserer Service.