Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• würde auch sagen kannst vorne die noch ein paar tausend fahrenhinten die sowieso ;)

Inzwischen zeigt mit der BC nur noch Striche in puncto Verschleißanzeige an und bei jedem Start wird gemeckert (Gemäßigte Weiterfahrt, Servicepartner aufsuchen, rote Warnlampe etc.). Ich habe bei drei Servicepartnern (BMW Niederlassung, BMW Händler und BMW Vertragswerkstatt) im Umkreis Frankfurt angerufen und die Preisangebote für die vorderen Beläge variieren zwischen 350 und 400 Euro (Falls jemand einen Tipp für eine preiswertere offizielle Werkstatt in Rhein-Main hat, würde ich mich freuen). Pitstop hat knapp 220 Euro aufgerufen. Ich denke, dass ich den Aufpreis zahlen werde, da bis jetzt alle Services direkt bei BMW gemacht wurden und ich im Fall eines größeren Defekts (hatte da Pech bei meinem vorigen Auto) nicht die Kulanz risikieren möchte.

Was mich aber grundsätzlich stört ist die Tatsache, dass wohl noch mehr als genug Belag vorhanden zu sein scheint. Eventuell spinnt auch nur der Sensor?! Besteht die Möglichkeit, dass der BMW Service das erkennt/akzeptiert und mir die Anzeige resettet/neue Sensoren einbaut oder wird da konsequent auf den natürlich teureren Bremsbelagwechsel gepocht?

EDIT: Ich glaube ich habe auf den Bildern vorne und hinten vertauscht :wacko:

So ist es richtig:

Vorne:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/vorne18jym9.jpeg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/vorne2maazo.jpeg]

Hinten:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/hinten1zmxtn.jpeg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/hinten2g5y0a.jpeg]

• ... 400 Euro (Falls jemand einen Tipp für eine preiswertere offizielle Werkstatt in Rhein-Main hat, würde ich mich freuen). Pitstop hat knapp 220 Euro aufgerufen.

Wenn Du Preise aufrufen/abfragen möchtest, bist Du in diesem Fred schon richtig ... alles andere geht aber an dem eigentlichen Thema für diesen Thread vorbei. Der Sinn eines Forums ist sinnvoller Informtionsgehalt an den richtigen Stellen & nicht kunterbunt durcheinander gewürfelt. Stell bitte Deine Frage bezüglich des Verschleißes in einem entsprechenden anderem Thread, z.B. ...

- hier > > > Service Bremse
    - hier > > > Bremsbeläge hinten - sind die wirklich ´runter??

- oder hier > > > Wechsel der Belege/Scheiben ....

... dann denke ich, wird es mehr Antworten dazu geben, anhand derer Du Dich eventuell orientieren kannst. Außerdem bekommst Du zusätzlich noch vielleicht einige Deiner gesuchten Info's beantwortet, z.B. > > > Zitat User hossi (alias Falk) :

" Sicher das die runter sind. Schau sie lieber mal optisch an. Bei vielen F-Modellen zählt der BC falsch. Ist ein Software Bug. wink.png

Wenn ihr Preise für Beläge braucht lässt es mich wissen. wink.png "

Zitat Ende.

Das Ganze hat mich jetzt roundabout 10 min gekostet ... das hättest Du nicht finden können ?

• Ich finde diese Erbsenzählerei an manchen Stellen hier im Forum bzgl. anderer Threads und der Suchfunktion manchmal wirklich lächerlich.
    Hätte er in einen dieser Threads dann nach Preisen gefragt, hätte man ihn wieder auf diesen Thread hier verwiesen, da bin ich mir sicher.

Lass ihn/sie doch hier fragen und direkt alle Informationen auf einmal abfrühstücken. Sein Thema Bremsen bezieht sich auch auf einen möglichen Werkstattbesuch und die damit auf ihn/sie zukommenden Kosten. Ist doch alles gut?

• Deshalb die Frage:
    1. Wird auch ein Bremsscheiben + Belagwechsel im iDrive hinterlegt? (Bremsflüssigkeit kann ich mit Sicherheit sagen: JA wird es)

Wie oft denn noch???

Ja, ja und nochmals Ja!!!

• Wie oft denn noch???
    Ja, ja und nochmals Ja!!!

Ja, danke!!!

Ich wollte mit der Frage bzw. der Aufzählung eben dieser auf hoechris Antwort eingehen, wieso mir die korrekte Eintragung im iDrive so wichtig ist. Deine Antwort hatte ich da schon gesehen, dank dir nochmal. :)

• Hey @Spocki,

ich verstehe deine Bedenken bezüglich des originalen Service. Und ich glaube, dass du persönlich am glücklichsten bist wenn du das bei BMW machst. Damit bist du zu 100% auf der sicheren Seite.
    Ich wiederum würde nur die Inspektionen bei BMW machen wegen der Kulanz. Im Falle von Bremsen, Scheiben, Räder & Reifen würde ich mir immer das Geld sparen und zu Drittanbietern gehen. Dennoch ist auch mir das „Scheckheft“ heilig und ich lasse alles eintragen. Ob jetzt beim M3 oder Mini. Nur ist nach meiner persönlichen Meinung BMW nicht mehr oder weniger kulant, wenn ich die Bremsen wo anderst machen lasse. Bei Inspektionen kein Thema!

• Hey @Spocki,

ich verstehe deine Bedenken bezüglich des originalen Service. Und ich glaube, dass du persönlich am glücklichsten bist wenn du das bei BMW machst. Damit bist du zu 100% auf der sicheren Seite.
    Ich wiederum würde nur die Inspektionen bei BMW machen wegen der Kulanz. Im Falle von Bremsen, Scheiben, Räder & Reifen würde ich mir immer das Geld sparen und zu Drittanbietern gehen. Dennoch ist auch mir das „Scheckheft“ heilig und ich lasse alles eintragen. Ob jetzt beim M3 oder Mini. Nur ist nach meiner persönlichen Meinung BMW nicht mehr oder weniger kulant, wenn ich die Bremsen wo anderst machen lasse. Bei Inspektionen kein Thema!

Mir hat man bei BMW erklärt, dass es die eigentliche "Inspektion" gar nicht mehr geben würde.
    Sprich es würde einfach nur noch das gemacht werden, was nötig wäre.
    Aber wenn das egal ist, wo man die Bremsen machen lässt, würde ich tatsächlich auch auf eine freie Werkstatt zurückgreifen. :)

• Ja du hast ja immer noch den „kleinen“ und „großen“ Ölwechsel. In dem Zusammenhang werden ja in regelmäßigen Abständen Arbeiten fällig. Das verstehe ich unter Inspektion. Alle Flüssigkeiten lasse ich auch bei BMW machen wenn er meckert. Außer das Scheibenwischwasser :D
    Das Öl bring ich allerdings immer selbst mit. Immer das von BMW bzw Mini. Ist im Internet viel günstiger.

Und die Kulanz ist unterm Strich nie sicher. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher wenn es bei den Betroffenen Bauteilen vorher einen BMW Service gab. Allerdings ist es reine Willkür und nicht mit einer Garantie zu vergleichen.
    Und wenn die freie Werkstatt bei den Bremsen was versaut, musst du dich genau so mit denen rumärgern, wie wenn eine BMW Werkstatt etwas versaut.
    Eventuell noch mehr ;)
    Aber Bremsen sollte so ziemlich jede Werkstatt unfallfrei können.

• weil ich es gerade wieder zur Hand hatte (Service 60tkm 2016):

Service Standardumfang
    Ölfilter
    Castrol Edge 0/30
    Mikrofilter
    Luftfilter
    Kraftstoffilter

395,-

• Update zu meiner Bremsengeschichte:

Hatte heute meinen Termin bei einem bekannten Händler in Frankfurt. Diagnose: Beläge vorne sind runter (vor allem die inneren Beläge) und die Scheiben sind eingelaufen.

Veranschlagte Kosten:

- Nur Beläge vorne (wird nicht empfohlen): 355€ inkl.
    - Beläge+Scheiben komplett (vorne): 770€ inkl.

Das finde ich schon eine ganz schöne Hausnummer. Wer mir eine günstige Vertragswerkstatt empfehlen kann -> PN bitte :)