Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Hier gilt herauszufinden, wann der Vertrag abläuft...

    Z.B. ein Kalenderjahr fängt mit dem 01.01 an und endet mit dem 31.12., ob man nach dieser Analogie deinen angegebenen BF-Termin Jan' 26 noch wahrnehmen könnte oder auf Dez' 25 vorziehen müsste, bleibt dahingestellt, aber eher nicht...

    Es kommt immer auf den konkreten Fall an, wie der Lauf der Dinge beim konkreten Fzg. ist...

    Was die TÜV-Servicepauschale beim :) angeht, muss man fragen, sie sind alle frei in ihrer Preisgestaltung... Die Hebebühne und Bremsstandanlage im AH kosten auch Geld...

  • Hier gilt herauszufinden, wann der Vertrag abläuft...

    Tages- und km-genau ab dem ersten wahrgenommenen Servicetermin.


    Wenn man am 15.01.2022 mit 80.000km den ersten Termin hat, gilt das 3/40 Paket entsprechend bis zum 14.01.2025 und 120.000km


    Heißt, wenn irgendwas nach 3 Jahren fällig ist, hat man in diesem Szenario den halben Januar Puffer, um den Service fristgericht und in der Paketlaufzeit durchführen zu lassen.


    Was die TÜV-Servicepauschale beim :) angeht, muss man fragen, sie sind alle frei in ihrer Preisgestaltung...

    Stimmt nicht ganz. Die HU Gebühr erhebt die Prüforganisation, das ist ein Posten zum Durchreichen. Bei der AU hat der durchführende Betrieb (also Autohaus selbst oder Partnerbetrieb) etwas Gestaltungsspielraum. Grundsätzlich kann da noch irgendeine Art von Gebühr obendrauf verlangt werden, bei den Werkstätten, wo ich es bisher habe mit machen lassen war es immer +/- 5€ an dem, was die Prüforganisation direkt haben möchte.


    --> AU Gebühr übernimmt BMW

    Ist/war wohl bei manchen der Fall, aber aus eigener Erfahrung raus: Nein.

    Ob das in unterschiedlichen Vertragsmodellen mal ging, manche Händler das unterschiedlich handhaben oder es einfach Willkür ist, keine Ahnung.

  • B58 richtig die AU Gebühr übernimmt BMW und du musst die HU Gebühr bezahlen.

    Dann ist das aber kein besonders toller VW Händler. Ich selbst arbeite bei/für VAG und bei uns gibt es auch nur ein Paket welches die HU UND AU bezahlt. Ein Paket rein für AU kenn ich nicht. Und extra berechnen tun wir auch nicht. Würde uns im nachhinein eh wieder gestrichen werden da die Rechnung ja an VW geht.

  • nexo , danke Dir für die Aufklärung... Wenn beim Servicepaket sogar die Chance auf 2x BF-Wechsel und eine AU drin ist, dann ist es a Traum, werde ich sehr wahrscheinlich das Paket kaufen... Ich habe bis jetzt dies nicht gemacht, da ich stur auf das Motoröl Longlife-01 bestanden habe und der :) hat dieses Öl zumal in diesem Paket nicht... Jetzt aber aus welchen Gründen auch immer akzeptiere ich LL-04, daher wäre ich beim SI dabei, zumal mein Servicebetrieb auch noch das gute Fuchsöl abfüllt... Kurzum, 2023 steht bei mir der BF-Wechsel an, da kann ich dann das Paket kaufen und scharf machen...

    Ich dachte, ich wäre in der Theorie bereits seit zwei Jahren ein SI-Profi , aber weit gefehlt, jetzt habe ich alle Nuancen endlich kapiert, gut, dass wir darüber gesprochen haben...

    Vielen Dank nochmals an Alle !

  • Im Rahmen der AGR Rückrufaktion noch Ölservice:


    Service je netto

    Standardumfang

    25,80

    Motoröl incl. Entsorgung Altöl

    51,70

    Mikrofilter

    25,80

    Fahrzeugtest

    Batterie nachladen

    40,70


    Brutto 171,36


    Zzgl. Material: Filter und Motoröl


    Finde den letzten Posten (Test, Laden) schon dreist. Sei so gewollt und könne nicht ausgesetzt werden.

  • Du kannst aussetzen was du willst, wird nur vermerkt.

    Beim letzten Ölservice hat mir der Servicemitarbeiter die Rechnung vorgelegt. Die wollte auch den Mikrofilter wechseln. Ich habe gesagt das ich nur noch zum Ölwechsel komme und alles andere selber mache bzw. die Filter bereits selbst gewechselt habe. War überhaupt kein Problem.

  • Ja man kann bestimmte Inhalte aussetzen, aber dann steht der ausgelassene Inhalt halt auch „rot“ in der idrive Service Historie


    Motoröl steht dann zb grün eingetragen.

    Filter aber als rot = überfällig


    Kommt dann zb ein Alarm für fälligen Service Termin beim Motorstart ?!

  • Habe mir beim 440i jetzt vorgenommen das Öl jedes Jahr/15.000km wechseln zu lassen.

    300 Euro würde das kosten. Mit Öl und Ölfilter.

    Das Öl darf ich wohl nicht selber mitbringen X/

    Mir ist das Risiko zu groß, dass der Ölfilter abreißt, deswegen wollte ich die außerplanmäßigen Wechsel auch bei BMW machen lassen, damit die das Ölfiltergehäuse auf Kulanz tauschen, falls das passiert.

  • kane, zur Gehäuse-Thematik haben wir viel in der Lounge diskutiert und zum Entschluss gekommen, dass der jährliche Ölwechsel schon als ein Vorbeugen zum "Festkleben" des Filters im Gehäuse dient, dazu wenn Du unbedingt einen Zwischenölwechsel beim :) machen lassen möchtest, dann telefoniere alle in deiner Gegend ab, es gibt mit Sicherheit welche, die Dein Öl akzeptieren... Bei mir in der Gegend zwei verschiedene Betriebe akzeptieren es, man muss nur die Altölentsorgung/ 15,- € extra bezahlen...