Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Ab dem Moment, wo der Wagen zum BMW kommt, sind aber die Einträge weg ;)

    Mein Vorbesitzer hatte einmal einen großen Service in einer freien Werkstatt machen lassen, was auch dokumentiert war, nur nicht im iDrive stand. Beim letzten Service wurde dieser von BMW sogar im iDrive nachgetragen. Steht dann halt bei dieser Händler Nummer nur 0000 drin.

    ;)

  • Verschle

    Die freie Werkstatt hat auch Zugriff auf das BMW Online Wartungsportal und den aktuellen Bremsflüssigkeitswechsel dort dokumentiert.

    Eine Liste mit diesen Werkstätten nach PLZ anzulegen, wäre eine prima Sache.

  • Lasst ihr denn auch so euren BMW bei BMW reparieren? also wenn zB Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen fällig sind oder mal ne Birne gewechselt werden usw.

    Eine Kleinigkeit, z. B. Koppelstange austauschen oder die Reifen wechseln, kann man bei freien machen oder, wenn einer sagt, dass er eine freie Werkstatt kennt, die einfach die beste im Umkreis ist... Sonnst, würde ich immer zu BMW gehen...

    Bei meinem e46, den ich 13 Jahre lang hatte, habe ich nur 1(!!!) Reparatur gehabt und da war er schon ca. 9-10 Jahre alt, da ist die Dichtung an der Kardanwelle undicht geworden und ich hatte gefühlt alle 4 Wochen 2-3 Tropfen auf dem Garagenboden gehabt... Da bin ich dann zu BMW, der Meister sagte, dass man im Anbetracht des Alters des Wagens theoretisch noch lange so fahren kann, da passiert nichts Schlimmes, einfach beobachten und mal nach dem Ölstand im Differenzial schauen... Ich habe aber den Auftrag erteilt zu reparieren... Materialkosten waren vllt. 40-50 Euro, Gesamtbetrag 500 Euro... War mir egal, der Wagen war so zuverlässig und ausser dem Service mir nicht abverlangt, dass ich ihm diese Chefarztbehandlung einfach gegönnt habe...

    Beim Pfirsich werde ich es auch so handhaben nur vllt. die Batterie nicht beim :) wechseln, weil das einfach ein Service ist, der dort total überteuert ist... Inspektionen mache ich beim :) , weil er mir eine Mischkalkulation erlaubt, Bremse werde ich bei Fälligkeit auch bei BMW machen, da ich beim Original bleiben möchte und da hier diese Geschichte mit 5+ gilt...

    Meine freie Werkstatt ist nur für Basicservices geeignet/ Ölwechsel+Reifen+Kleinwagen für alles andere sind sie mir einfach nicht kompetent genug... Ich glaube nicht, dass sie ein B58-Motor jede Woche auf der Bühne haben...

    Bei solchen Entscheidungen ist alles individuell, da gibt es kein Rezept für alle Fälle.

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber um ne wie sagst ne Koppelstange oder einen Querlenker zu wechseln, braucht man nicht jede Woche nen B58 auf der Bühne haben.

    Mit diesem Argument müsstest du z.B Scheiben nur bei Carglass tauschen lassen und nie bei BMW direkt, weil die das ja viel häufiger durchführen

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber um ne wie sagst ne Koppelstange oder einen Querlenker zu wechseln, braucht man nicht jede Woche nen B58 auf der Bühne haben.

    Mit diesem Argument müsstest du z.B Scheiben nur bei Carglass tauschen lassen und nie bei BMW direkt, weil die das ja viel häufiger durchführen

    Gerade das habe ich ja geschrieben, dass ich in meiner Freien schon eine Koppelstange austauschen lassen würde, aber nichts am Motor oder Elektronik reparieren lasse... Diese Werkstatt ist mir aber Wert, weil ich dort die Basics ohne Weiteres zu meiner Zufriedenheit erledigen kann... So in etwa... Und im Grossen und Ganzen hoffe ich, dass mein Schnösel keine schlechtere Zuverlässigkeitsperformance, als mein e46 davor, hinlegen wird... Bis jetzt bin ich mit dem sehr zufrieden...

  • Also VANOS oder sowas würden sicher die wenigsten in einer freien Werke reparieren lassen ^^ (hoffentlich)

    Vanos Aktuator am besten selbst reparieren ;)

    BMW war zu Blöd den Aktuator als Übeltäter ausfindig zu machen;

    Wenn nichts im Fehlerspeicher liegt „können wir nichts machen“


    Bei VW das selbe traurige Spiel

  • Wenn wir mal ehrlich sind ist es ja auch kein richtiges reparieren sondern eher ein austauschen von Teilen.

    Meine Scheinwerferreinigung war mal Undicht (Audi).

    Wollten die direkt wechseln für 200€ Material plus Arbeit.

    Die freie hat das ding aus der Stoßstange gezogen, auseinander genommen und diesen Sprengring (vom Kanisterverschluss) rausgeholt. Der hat das abdichten verhindert. Hat 20 Minuten gedauert.

    War allerdings in PL, da repariert man noch (gelegentlich)

  • Dreini, mal ganz ehrlich, stell Dir vor, Du hättest eine Werkstatt und zu Dir käme ein Kunde mit diesem Problem, das Du geschildert hast... Du würdest das Teil auch sehr wahrscheinlich nicht reparieren wollen, sondern austauschen, weil Du denken würdest - so, jetzt mache ich mit dem Teil rum, die Reparatur gelingt nicht 100% , der Kunde ( der pingelige Chap, Nemec, Dreini) kommt 3 Tage später zurück und das Theater geht los... Lieber austauschen und den Kunden mit der Garantie nach Hause schicken... Eine saubere Sache ohne Risiko für Dich... Wiederrum, als Werkstattbesitzer würdest Du Dein eigenes Teil eher reparieren und nicht das neue Teil kaufen... In Osteuropa wird viel repariert, weil sie eine Ossimentalität haben und knapper bei der Kasse sind, dazu gibt es mehr Leute in dem Bereich, die noch richtig Bastler sind und damit ihr Lebensunterhalt verdienen...

  • Knapper bei Kasse? Wann warst du das letzte mal im Osten oder in Osteuropa? :tongue2:

    Es ging sich mir darum, dass nur gewechselt wird was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Und sollte der Kunde einen Fehler benennen können ohne das dieser irgendwo abgelegt ist, dann wird auch nur rumgetauscht. Das zeigt doch schon wie oft die Leute bei gewissen Fehlern etliches Zeugs auf gut Glück getauscht bekommen.

    Ich selber bin nicht in der Situation entscheiden zu müssen ob ich bei meinem Kunden nun Teile tausche oder repariere.