Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Sicher nicht,

    wir sind bei den F30 und ähnlichen, so bei 5-10 Jahren Alter.

    Wer da noch zu BMW fährt, ist verliebt oder verpeilt.

    Oder hat einfach eine sehr gute und faire Vertragswerkstatt.


    PitStop wollte für den Bremsflüssigkeitswechsel ca. 110€ haben weil man ja bei Bmw noch gewisse extra sachen prüfen muss :gruebel:

    Bmw hat 80€ genommen.


    nicht alles ist woanders günstiger ;)

  • Das war eine komplette Durchsicht, um dir dann zu sagen, was sonst noch alles neu gemacht werden muss! :thumbup:

    "Abzocke" für unnötige Reparaturen/Einstellarbeiten gab es schon immer. Hier ein Beitrag, da ist auch die Kette "Pitstop" dabei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist schon interessant wie ein eigentlich einwandfreies Auto kummuliert auf dem Papier ein einziger, nicht fahrbereiter Schrotthaufen sein müsste...



    Klar, sind nur Empfehlungen, teilweise explizit als Mängel aufgeschrieben, aber wer wirklich gar keine Ahnung hat und denkt, die Werkstatt möchte nur das beste für einen, der zahlt sich bei solchen Empfehlungen irgendwann dumm und dämlich.

  • Es war tatsächlich nur von der Bremse die Rede. Aber war mir am Ende auch egal. Da der Kollege ein wenig "durch" war, hätte ich ihn auch nicht für 50€ an meine Bremse gelassen.

    Entweder ich nehme mir Zeit und erkläre einem potenziellen Kunden was gemacht wird und beantworte Fragen, oder ich laufe Gefahr einen Kunden nicht als Kunden zu gewinnen.

  • Gibt genug solcher Fälle. Kenne in Wien von den freien Werkstätten mehr oder weniger nur 5, denen du das Auto easy anvertrauen kannst.


    Bei anderen war mal die Batterie hinüber (plötzlich), oder LiMa, oder Starter, etc…

  • Die grösste Angst sollte man nicht unbedingt bei dem haben, was einem aufgeschwatzt wird

    sondern eher dabei, was die vielleicht versaubeuteln und wobei man später noch "Spaß" bekommt.


    Solche Werkstattketten können z.B. nicht jede Herstellervorschrift zu jedem Modell kennen.

    Dann passieren auch mal so Dinge wie falsch aufgefülltes Frostschutzmittel (weil "rotes" ja fast überall passt)

    und 2 Jahre später hat das Zeug dann Metalllegierungen zerfressen weil der Hersteller grünes Mittel vorschrieb.

    Kann dann die Wasserpumpe oder den Kühler kosten.


    Oder beispielsweise die M-Sport Bremse beim 340i ........ BMW sagt da extra daß die Führungsschienen der

    Bremssättel nicht mit Schleifpapier oder Drahtbürste gereinigt werden sollen, sondern nur mit Bremsenreiniger.

    Grund dafür ist, daß sich dort eine spezielle Beschichtung auf den Sätteln befindet.

    Und ratet mal was wohl eine herkömmliche Werkstatt da machen wird , weil so gelernt ?

    Wobei ich mir auch nicht sicher wäre daß die BMW Fachwerkstatt korrekt arbeiten würde.


    Was dann die späteren Folgen sind ? Keine Ahnung, vielleicht ne quietschende oder zitternde Bremse ?


    Mit Werkstätten muß man echt Glück haben oder besser noch selber machen.