Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Also bei mir hat die BMW Werkstatt nichts hinterlegt, warum auch. Wer die Bremsen bei BMW machen lässt ist selber schuld oder hat zuviel Geld :D
    Die Restreichweite der Bremsen (Verschleißsensor und BC) kann jeder resetten.
    Ich bin nur bei der BMW Werkstatt (Kein Verkauf nur Servicepartner) weil ich immer sehr gute Angebote bekomme durch private Verbindung.

• Bezüglich Eintragungen in das Serviceheft Digital von BMW gibt es eine offizielle Aussage von BMW, dass jede freie Werkstatt kostenlos die Eintragungen vornehmen kann.

BMW Serviceheft & andere Marken

• würde auch sagen kannst vorne die noch ein paar tausend fahren
    hinten die sowieso ;)

• Also wird der Bremsservice (Scheiben + Beläge) nun im iDrive bzw. auf dem BMW-Server hinterlegt, oder nicht? :(
    Das würde meine Entscheidung, es bei BMW machen zu lassen, durchaus beeinflussen. ;)

Hat vielleicht jemand den Punkt im iDrive als Foto? :)

• Also wird der Bremsservice (Scheiben + Beläge) nun im iDrive bzw. auf dem BMW-Server hinterlegt, oder nicht? :(
    Das würde meine Entscheidung, es bei BMW machen zu lassen, durchaus beeinflussen. ;)

Warum? Selbst wenn du es wo anders machen lässt, könnte es im i-Drive hinterlegt werden ?(
    Man muss sich einfach mal die Frage stellen, welchen Nährwert diese Information im i-Drive hat...

Und wenn du es verbindlich wissen willst, soll es bei BMW ja sogar eine Kundenbetreuung geben, die solche Fragen gerne beantwortet:
    089 125016000

• Warum? Selbst wenn du es wo anders machen lässt, könnte es im i-Drive hinterlegt werden ?(
    Man muss sich einfach mal die Frage stellen, welchen Nährwert diese Information im i-Drive hat...

Und wenn du es verbindlich wissen willst, soll es bei BMW ja sogar eine Kundenbetreuung geben, die solche Fragen gerne beantwortet:
    089 125016000

Na weil der Service dann doch nicht mit dem Zusatz "BMW" im iDrive steht, oder irre ich mich? Dieses Zertifikat hat doch nur BMW.
    Wie kann dann später nachvollziehen werden, dass der Service bei BMW durchgeführt worden ist?

Ein Grund, das elektronische Checkheft einzuführen war ja, weil der BMW-Stempel gefälscht worden ist.
    So würde das ja wieder hinfällig werden.

• Na durch eine Rechnung lässt sich das bestimmt nachvollziehen. :D

Aber wenn es dir so wichtig ist, dass da BMW steht bei einem simplen Wechsel von Bremse und Scheiben dann musst du halt zu BMW.
    Nur wo BMW drauf steht ist auch BMW drin. Und kostet auch BMW.

Dadurch, dass die Einträge über BMW erfolgen und die Händler sich für die Eintragungen bei BMW registrieren müssen ist jederzeit nachvollziehbar wer den Service gemacht hat.
    Lies mal etwas weiter oben. Dort hab ich verlinkt wie der Drittanbieter sich für i-Drive Einträge regestrieren kann.

Schau mal im IDrive deine Service-Historie durch und klick die jeweiligen Service an. Dann siehst du, was gemacht wurde. Hier steht dann auch der Bremsen- und Bremsflüssigkeitsservice drin.

• Nur ob es dann wirklich nötig ist bei einem Wechsel der Bremsbeläge oder -Scheiben zu BMW zu gehen?
    Das kann ja nun wirklich fast jede Werkstatt, und es ist glaube ich für keinen Käufer ein Negativum wenn du die Bremsen bei einer freien Werkstatt machen lässt. Mit Rechnung als Nachweis versteht sich.

• Na durch eine Rechnung lässt sich das bestimmt nachvollziehen. :D

Aber wenn es dir so wichtig ist, dass da BMW steht bei einem simplen Wechsel von Bremse und Scheiben dann musst du halt zu BMW.
    Nur wo BMW drauf steht ist auch BMW drin. Und kostet auch BMW.

Dadurch, dass die Einträge über BMW erfolgen und die Händler sich für die Eintragungen bei BMW registrieren müssen ist jederzeit nachvollziehbar wer den Service gemacht hat.
    Lies mal etwas weiter oben. Dort hab ich verlinkt wie der Drittanbieter sich für i-Drive Einträge regestrieren kann.

Ja, das ist schon klar.
    Aber wenn man einen Wagen verkauft, möchte man vielleicht auch nachweisen, dass jeder Service bei BMW gemacht worden ist zwecks Kulanz.

Deshalb ist es mir auch wichtig, dass BMW keinen Grund hat mir bei einem möglichen Fall für Kulanz zu sagen "Hier waren Sie aber nicht bei uns."
    Eben deshalb sollte dort "BMW" als Zusatz im Service stehen.

Ob dem nun wirklich so ist, wenn ich mal nicht zu BMW fahre, weiß ich nicht, da ich bisher nur einmal beim Service war und das war auch bei BMW.

Deshalb die Frage:
    1. Wird auch ein Bremsscheiben + Belagwechsel im iDrive hinterlegt? (Bremsflüssigkeit kann ich mit Sicherheit sagen: JA wird es)
    2. Wird ein Service, der bei BMW gemacht worden ist, auch als solcher im iDrive gekennzeichnet bzw. fehlt bei einem Service außerhalb von BMW der Zusatz "BMW" im iDrive.

Ich hab mal ein Bild gemacht, das es besser zeigen könnte: