Hallo!
Nach firmenwagenbedingter Abstinenz plane ich nä. Jahr endlich wieder zu BMW zurück zu kehren. War vorher schon im F30-Forum unterwegs und hatte schon einige E91 + davor E46 und E36.
Meine Planung sieht so aus:
320dA F31
schwarz uni
Comfort-Paket (Klimaaut., PDC, SHZ, abbl. Innensp., Lichtpak., Ablagenpak., MAL versch.)
Sport-Automatik
M-Fahrwerk
Stoff/Leder oyster/anthrazit
Dachhi. anthrazit
Sportsitze
M-Lenkrad
Pano.dach (Teuer, aber ich liebe es. Leider nicht mehr so weit zu öffnen wie noch beim E91?)
Graukeil-Frontscheibe
Xenon
adaptives Kurvenlicht + Fernlichtassistent
Es ist ein Basis-Modell ohne Line. Grund: Begrenztes Budget und die Lines sind mE Abzocke. Am liebsten hätte ich M-Paket. Aber ich mag keine Mischbereifung, die 18“ M-Alus gefallen mir nicht so sehr, 19“ kommt wegen meiner Strecken nicht in Frage und schließlich kostet es eine Menge Kohle und bedingt auch noch Metallic (weiß erlaubt mein AG nicht). Bin ein Fan von tiefschwarz = schwarz uni, auch vom P/L-Verhältnis her.
Aus diesen Gründen würde ich mir fast ein M-Modell zusammen „basteln“. Einige Bestandteile sind bereits drin, s.o.. Ich würde die 397er 18-Räder vom SportLine noch nachrüsten, allerdings mit Non-RFT. Erhoffe mir dabei mit M-Fahrwerk eine gute Mischung aus Optik/Sportlichkeit und Komfort.
Weiterhin würde ich später noch nachrüsten:
-Geschwindigkeitsregelung = Tasten + Codierung, habe mich hier schon informiert
-Telefon Lade- und Außenantennen-Anschluss (Unter der Dachflosse ist wohl keine Antenne drin?)
-HiFi (Nachrüstung Hochtöner, aktive Ansteuerung über DSP + Endstufe, habe jetzt auch so etwas)
-Doppel-Endrohr (dazu gebr. Heckschürze, damit ich nicht schnipseln muss)
-Andere Interieurleisten evtl. mit Carbon-Optik
-Evtl. M-Aerodynamik-Paket (habe ich beim E91 auch schon gemacht, beim F31 aber komplizierter?)
Bin Hobbyschrauber und eingermaßen ausgerüstet Würde natürlich alles vollständig rückrüstbar machen, damit es später keine Probs bei der Rückgabe gibt. Deswegen z.B. auch die Heckschürze.
Habe also schon recht konkrete Vorstellungen Trotzdem, gibt es etwas was ihr unbedingt empfehlen würdet? Mich würden auch Dinge interessieren, die man leicht nachrüsten/codieren kann!?
Wo ich noch am Überlegen bin, ist das Navi. Wäre nett, kostet aber ordentlich Budget und eigentlich komme ich auch anders aus. Ich habe da auch so bestimmte Ideen mit iPhone Navigation und Integration. Aber wenn ich Navi nehmen würde, was wäre empfehlenswert? Das Professional ist sicherlich top, und ich meine hier gelesen zu haben, dass man da 1-2 Möglichkeiten hätte?
Aber das Ding ist teuer und ich bin auch mal in Ländern unterwegs, wo ich etwas Angst um Diebstahl hätte. Nach dem was ich dazu hier und da schon gehört habe. Alternative wäre das Business. Es soll inzwischen ziemlich verbessert worden sein…?
Übrigens manchmal überlege ich noch Richtung F36. Das Gran Coupe wäre schon super, schnittig und durch die große Heckklappe variabel. Aber den bekomme ich wahrscheinlich "firmenpolitisch" nicht genehmigt. Außerdem stört mich das etwas einengende Raumgefühl (weniger Kopffreiheit, besonders hinten durch die Heckklappen-Mechanik).
Eine andere Alternative wäre noch der F34. Tolles Raumgefühl, komfortabel, rahmenlose Türen und einfach etwas anderes / kein Kombi gefallen mir. Aber irgendwie ist er schon zu groß/lang und das plumpe Heck muss ich mir aus manchen Winkeln "schön schauen". Was meint ihr hierzu?
Eine weitere Frage wäre auch noch ob ich nicht evtl. auf das Facelift warten soll? Das Auto wäre gerade um diese Zeit fällig, aber mit Mitte 2015 wohl etwas zu früh fürs LCI? Mich würde besonders die scheinbar verbesserte Laufkultur reizen. Was meint ihr?
Danke für Euren Input im Voraus!