BMW LM Räder in zwei unterschiedlichen Felgenbreiten?

• Da ich mich schön langsam wegen Winterreifen umsehe ist mir gerade folgendes aufgefallen.

Habe auf meinem 4er die M Sternspeiche 400 Räder: VA 8J, HA 8,5J
    Derzeit mit Sommerreifen montiert

Auf Leebmann sehe ich, genau die gleichen Räder aber mit VA 8J und HA ebenfalls 8J Felgenbreite.

http://www.leebmann24.de/bmw-w…-4er-f32-36117845880.html

Wenn ich mir also auf meine derzeitgen Räder Winterreifen aufziehen möchte muss ich die Mischbereifung wählen, VA 225, HA 255?

Danke für Infos!

E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

• Ab Werk sind 8J und 8,5J drauf.

Und ob du Mischbereifung fahren musst, wurde im Forum an anderer Stelle schon erklärt.

Du musst nicht, nur musst du die Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen, da sie so nicht in den Papieren steht.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• passt danke!

Dann ist die Aussage von Leebmann in der Beschreibung aber falsch:

Keine TÜV Eintragung für aufgeführte BMW / MINI Modelle erforderlich

Weil ja an der HA 8,5J eingetragen ist

• Zitat

zur Sicherheit COC Datenblatt prüfen, ob gewünschte Rad-Reifenkombination eingetragen ist

Nicht ganz ;)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Dir entgeht auch nix ;)

Und noch eine Abschlussfrage...

225 rundum würden wahrscheinlich nur dann Sinn machen, wenn ich mehr in den Bergen mit einer Schneebedeckten Fahrbahn unterwegs bin, weil schmalere Reifen auf Schnee = besser?

• Das Gerücht hält sich auch hartnäckig :D ich hab die 225er hinten nur weil sie deutlich billiger waren und ich dann den minimal höheren Verschleiß gerne ich kauf nehme :)

• Weil ja an der HA 8,5J eingetragen ist

Aber mit 255/40 R18 bei 18"-Mischbereifung. ;)

Und noch eine Abschlussfrage...

225 rundum würden wahrscheinlich nur dann Sinn machen, wenn ich mehr in den Bergen mit einer Schneebedeckten Fahrbahn unterwegs bin, weil schmalere Reifen auf Schnee = besser?

Der Vorteil von 225ern rundum liegt darin, daß du bei dieser Größe auch Schneeketten montieren kannst. Für die 255er gibt es keine Schneekettenfreigabe von BMW. Ein weiterer Punkt ist der, daß es die 255er nicht als RFT-Winterreifen gibt, falls man darauf Wert legt (zumindest habe ich noch keinen finden können).

Inzwischen sagt man ja, daß breitere Reifen besseren Grip auf Schnee haben als schmale Reifen.

• Man kann die M400 in 8x18 Zoll ringsum mit 225er Bereifung ohne Eintragung fahren.
    Ist im COC eingetragen.

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Danke für die Antworten!

Dann bleib ich einfach bei der Mischbereifung auch im Winter, die Mehrkosten für die 255 Reifen an der HA, sind für mich im Gegensatz zum Aufwand auf 225 rundum zu wechseln zu vernachlässigen.