Leistungsangaben über Leistungsmessungen

  • Tjo, das Dieseldrehmoment verdeckt gerne mal Leistungsprobleme. Man bekommt tierischen Schub geboten, übersieht aber das der nach ein paar hundert Umdrehungen wieder vorbei ist.


    Mein gechipter 335D (noch E90) hatte bis kurz vor dem Drehzahlende Schub, und ich wüsste nicht, warum das nicht auch bei einem gechipten 335xd so sein sollte. Achtet nur auf eure Krümmerdichtungen, die werden auch früher oder später (eher früher) abrauchen, und dann wirds relativ teuer.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich hab nee Leistungsmessung gemacht mit einem Insoric sensor
    430d Serie
    4Gang von 8 ;)
    Motorleistung 274,2PS und 201,7kw und ein MAX Nm von 572,2 by 2517u min


    Ein über 500nm Drehmoment steht ca 2200 Umin zu Verfügung
    Die Max PS liegen bei 4055Umin an
    wurde nach EWG 80/1269 korreliert :)
    Probefahrt wurden mit zwei Personen und Tank voll mit 1830kg Gewicht gemacht
    Die Rad Leistung beträgt 242,6ps geschuldet den 20" mit 285 achtern ^^

  • Die Rad Leistung beträgt 242,6ps geschuldet den 20" mit 285 achtern ^^

    Die Rad-Reifen Kombi spielt keine rolle zum Leistungsverlust im Antriebsstrang (außer du hast schlupf)


    Das gewicht der ungefederten Massen zählt nur ungefähr 4-fach

  • Da auf den Prüfständen doch einiges an Messfehlern zusammen kommen kann würde ich mir erst mal ne Performancebox leihen und 100-200 messen, dies dann mit durch dbscanner korrigierten Werten posten (dbscanner korrigiert die Höheneffekte) oder alternativ gleiche Strecke hin/zurück und das Mittel genommen.


    Ich bin mit meinem 330dX MPPK bei ca 17 sek gelandet - das ist minimal mehr als mein ex M550d. Fast kein Unterschied. Dieser hatte definitiv Leistungsmangel...


    Du müsstest bei ca 13-14 sek liegen - das hatte ich mit meinemm ex S4 (die nach oben streuen und eher 350 PS haben - wie bekannt und gemessen).. mit 300PS dürftest Du da ohne Allrad bei 16,x liegen

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Ja, aber nicht ca. 16% Abweichung.


    Eine 100-200 messung ist da definitiv nicht genauer.
    Und auf dem prüfstandsprotokoll zeigt sich ja, dass die leistung bis 3600 touren in etwa der serie entspricht, dann aber schon abfällt und nicht zur nenndrehzahl von 4400 weiter ansteigt.


    Und auch wenn ein 5er größer und schwerer als ein 3er ist, sollten sich die 100 mehr-PS gerade im oberen geschwindigkeitsbereich doch deutlich bemerkbar machen.
    Zum leistungsmangel gabs bei motortalk einen großen thread. Von der ersten "charge" hatte wohl objektiv keiner die angegebene leistung.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Eine GPS-gemessene (mindestens 5Hz, besser 10Hz mit der PB) würde Dir zummindest einmal zeigen was am Ende herauskommt.. und wo Dein Auto im direkten Vergleich steht zu anderen.


    Ich beschäftige mich anderweitig (in der Porsche turbo Szene) mit Kumpels schon länger damit, wir sind mittlerweile davon abgekommen die Prüfstände zu Ernst zu nehmen und nehmen lieber (Höhen-korrigierte) 100-200 oder 200-300 oder auch 100-300 Werte.


    Gerade bei den turbos hat die Anströmung der LLK und auch die kalte Ansaugluft extremen Einfluss auf dem Prüfstand, zumal die Steuergeräte bei definierten Schwellwerten (Ansaugtemp, Abgastemp) massiv zurückregeln. Ich kenne nur wenige Prüfstände die dies professionell hinbekommen (VGS in Leverkusen wäre zB solch einer..).


    Zum M550d Problem war ich aktiv, bekam aber von BMW nie geholfen, habe ihn nach 2 Jahren zurückgegeben. Einfachster Vergleich der meine GPS Messungen bestätigt: Ein Audi A6 BiTDI läuft ziemlich exakt genauso wie mein 330dX PPK (das passt da etwas leichter) - und mein M550D war genauso schnell (also enttäuschend, das passte nicht). Lt aktueller Kenntnis gab es zB geänderte LLK später - wurde mir verwehrt, man hat sich hier immer dumm gestellt. Da es ein Firmenwagen war habe ich keinen grossen Rabatz gemacht sondern einfach nach 2 Jahren Rückgabe, ich nehme kein Fzg mehr bevor es diesbez zummindest Testberichte gibt...

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Kann das zu einem bi-turbo a6 und auch zu einem 535d bestätigen, dass die gleich schnell sind (strecke heilbronn-würzburg)


    Dann sollte der 335d aber schneller und nicht langsammer sein.


    Achja der von bmw genannte und dann aufgesuchte prüfstand am nürburgring macht die offiziellen abstimmungsfahrten für aston martin (nachdem es da wohl auch leistungsprobleme gab) und für einige teams der adac gt masters.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Ich hab einen einen 330d ppk, der so schnell läuft wie der bi-turbo a6 und der 535d.
    Und der schneller läuft als besagter 335d aus dem nahen umfeld.


    Folglich ist besagter 335d langsammer als der 535d


    Das thema ist jedenfalls bei bmw bekannt, sonst würde ja kein update dafür kommen, das protokoll vom prüfstand ist auch eindeutig.


    Da können wir ppk-ler uns viel einreden, wenn der 335d richtig läuft ist er deutlich schneller und hat aufgrund seines Registerturbos vor allem ein deutlich breiter nutzbares drehzahlband.



    Getapatalked vom Eier-Phone