Welche Batterie im 328?

• Hallo!

War heute bei meinem ersten Service und wollte zugleich Reklamieren das mein IDrive nicht richtig funktioniert und hin und wieder Hänger hat.

Daraufhin bekam ich am Nachmittag den Anruf:

Ich habe eine falsche Batterie im Fahrzeug die erzeugt immer wieder Kurzschlüsse und deswegen funktioniert die Drehfunktion meines IDrives manchmal nicht. (Kein Plan warum ich eine andere Batterie drinnen habe, habe das Fahrzeug von einem Privaten mit 1 Jahr und 17.000km gekauft).

So nun erklärte mir der ^^ das die Batterie 380€ kostet plus 2 Stunden Arbeitszeit. Habe natürlich jetzt mal nichts machen lassen.

Kostet eine Batterie wirklich 380€ oder sind das wiedermal ÜBERPREISE vom ^^ ???

LG Fabian

• Das sind AGM Batterien, wegen dem Start Stop Sch.... Und die sind original von BMW leider so teuer. Im Zubehör bekommst du sie aber auch günstiger. Aber mit ca 200-250 € mußt du schon rechnen.
    Uuuuund selber einbauen ist nicht - deinem BMW muß nämlich noch gesagt werden, daß er eine neue Batterie hat. Das heißt er muß ans Diagnosegerät und ein paar Klicks sind erforderlich.

Welche genauen Daten die Batterie haben muß kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Es gibt 70/80/90AH - mußt du mal schauen welche bei dir verbaut ist und welche Maße die Batterie hat.

Gruß Mario

• Welche verbaut ist, ist Fahrzeug / Ausstattungsspezifisch. Für den 328i kommen aktuell 80AH Teil Nr. 61217555719 und 90AH Teil Nr.61216924023 in Frage, die alten 92AH werden bspw. durch 90AH ersetzt. Selbstaustauschen ist nicht, wie schon erwähnt wurde, weil bei Fz. mit IBS die neue Batterie mittels ISTA im Fz. registriert und angemeldet werden muß.

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.