Hallo Leute,
auf Empfehlung, um das Forum unscattered und lesbar zu halten, fasse ich hinkünftig Beiträge zu meinem Vehikel hier zusammen.
Nachdem ich schon in die Jahre gekommen bin, haben sich auch die Ansprüche an ein Auto verändert.
Waren es früher straffe, tiefergelegte Fahrwerke, getunte Motoren und breite Reifen, so sind bei mir mittlerweile den Komfort betreffende Dinge in den Vordergrund gerückt.
Wie schon bei meinem E46 330xD Aut., sind passive Sicherheitsausstattungen, wie eben Allrad, Automatik, Klimaautomatik, sowie Komfortzugang, HUD usw. die gewählten Zusatzausstattungen.
Nach wie vor ist es BMW die Marke der Wahl, jedoch liegt der Focus nun auf leise und angenehm, PS sind nicht mehr (ganz) so wichtig wie früher, breitere Reifen, (225er mit 18 Zoll) sind mittlerweile serienmäßig.
19 oder 20 Zoll und breiter als 225 wäre mir, insbesondere bei den Runflat wahrscheinlich auf langen Strecken zu wenig komfortabel. Das Abrollgeräusch wird grundsätzlich immer lauter, je breiter die Reifen sind.
Ein 3318er wäre mir jedoch auch heute noch etwas zu schwach, der 328i passt da schon eher in mein Bild.
Bei Autobahntempo entspannt telefonieren ist mir heute wichtiger als ein geiler Motorsound...
Sportsitze, in Teilleder nachdem es diese bei BMW in Qyster nicht mit Alcantara gibt, so wie ein M-Lenkrad, dürfen es aber auch heute noch gerne sein.
Ich habe mich beim konfigurieren des Neuwagens nicht sehr zurückgehalten, somit ist meine Änderungsliste noch sehr kurz, auch die offenen Wünsche sind nicht sehr umfangreich.
Änderungen bereits durchgeführt:
Blende der Klimaautomatik (Mattschwarz) auf jene der Luxury Line getauscht, weil der Chromrand besser zum restlichen Interieur der Modern Line passt.
Philips Siver Vision Blinkerbirnen vorne.
Geplantes:
Demnächst werden die Schaltpaddels und die Lekradblende des M-Lenkrades gegen die entsprechenden Teile des M6 Lenkrades gewechselt. das M-lenkrad des F30 ist den Lenkradkranz betreffend super, jedoch die Materialanmutung der Mittenspange ist wie Verpackungsmaterial und eigentlich für BMW-Unwürdig.
by the way....
Ähnliches trifft übrigens auch für einige andere Kunststoffteile im Inneren des Autos zu. Ich erwähne hier nur den Mitteltunnel sowie den unteren (insbesondere den linken) Teil des Armaturenbrettes - auch hier ist die durch den übertriebenen BMW-Sparstift diktierte Materialauswahl eher Verpackungsmaterial, denn Ausstattung eines Autos jenseits der 60t. €
Ich fahre gelegentlich einen Firmenwagen (520d aus 2013) und merke dadurch beim direkten Umstieg aus meinem 328er den Unterschied der verbauten Materialien, als auch die Geräuschentwicklung durch den direkten Vergleich noch stärker.
Ein Thema, welches ich noch weiter verfolgen werde, ist ob und wenn ja, mit welchem Aufwand es möglich ist Surround View nachzurüsten. Ich habe nur eine Rückfahrkamera, in einem anderen Firmenwagen (X5 von 2014) ist Surround View verbaut - super Sache, hätte ich geordert, wenn ich das in natura schon vorher gesehen hätte. Für mich wäre nur top view interessant, also zwei Kameras in den unterteilen der Aussenspiegel und wahrscheinlich ein anderes Steuergerät, das mehr kann, als nur die vorhandene Rückfahrkamera bedienen?
Nun das wars fürs erste....
Mit Gruß aus Wien
Bob