Schwingungserzeuger F30 M Sportlenkrad

• Hallo zusammen,

Habe heute mein Lenkrad auf die M6 Blende umgebaut. Danke nochmal an Dante für die TN und die Hilfe bei der Bestellung der US Blende für die Rückseite (da ich durch Handschalter keine Paddels habe)

Beim auseinandernehmen des Lankrades ist mir aufgefallen, dass ich einen Schwingungserzeuger verbaut habe. Warum dieser drin ist, bleibt mir ein Rätsel?!?

Ich habe KEINE Spurwechselwarnung und KEINE Auffahrwahrnung / Abstandshaltetempomat o.Ä.

Warum ist dann der Motor verbaut?

-> http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=32_2161&grafikid=334627

Hier als Position 2 in der Explosionszeichnung.

BMW wird doch das Teil nicht einfach bei jedem Fahrzeug dazu geben, weil sie so viele rumliegen haben. Der Motor, das Plastikteil und das Messinggewicht kostet ja schließlich auch Geld.

Weiss also jemand, warum das Teil verbaut ist?

Gruß und schönen Samstag euch

Sebastian

• Keine Ahnung, aber ist es denn auch irgendwo angeschlossen...?

Komisch ist das schon, stimmt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Die Lenkradheizung ist bei einigen auch verbaut - ohne das diese bestellt wurde bzw. der nötige Knopf verbaut wurde. Wenn das benötigte Teil nicht verfügbar ist, wird eine höhere Ausbaustufe des selbigen verbaut. Ist nichts neues, einige Ersatzteile gibt es auch nur noch in höchster Ausbaustufe, im ETK stolpert man da öfters beim stöbern drüber. Variantenminimierung halt.

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• ok, dann mal schauen weiss ich jetzt mehr... Danke für die Info.

Was kann man damit anfangen? Vibrationsalarm bei Anruf wäre doch mal was... kann man das coden? :D

• Das zwar nicht, aber falls Du die "Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige" (S08TH) haben solltest, dann könnte man die Spurverlassenswarnung nachcodieren und dem Vibrator somit Sinn und Funktion verleihen.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Zumindest bei meinem hab ich's gekonnt. ;)

Gruß, Michael

BIETE: