Schwingungserzeuger F30 M Sportlenkrad

• Abgesehen davon, daß ich das hier nicht im Detail darlegen "darf" - nein, es geht wirklich nur um die Spurverlassenswarnung, nicht mehr. Für die Abbremsfunktion und auch die Fußgängererkennung (beides Bestandteile des "Driving Assistant") bräuchte man FSCs (= Freischaltcodes), die ich nicht habe - und wenn, dann wohl nur für mein Auto.

Das Codieren der Spurverlassenswarnung ist nicht ganz so trivial wie die meisten anderen Codierungen. Stichwort VO/FA-Codierung des Driving Assistant, und dann muß man gewisse Parameter wieder deaktivieren, um nicht ständig von Fehlermeldungen belästigt zu werden. Dazu, die einzigen für die Spurverlassenswarnung wirklich notwendigen Parameter "auszudiffen" (es gibt da ein ganz nützliches Tool), bin ich noch nicht gekommen. Jedenfalls ist es ein ganzer Set von Parametern, nicht nur 1-2 Einstellungen.

Wie ich Deiner Vorstellung entnehme, kommst Du aus dem Nürnberger Raum, das ist leider etwas weit weg von Düsseldorf. Zwar spielt die hiesige Fortuna am Montag abend beim FCN, aber ich gehöre nicht zu den Hardcore-Auswärtsfahrern, die sich für ein Fußballspiel 1-3 Tage freinehmen, sonst hätte man da ggf. was abmachen können. ;)

Solltest Du aber mal hier in der Gegend unterwegs sein, kann ich das gerne mal bei Dir versuchen. Etwas Zeit sollte man aber dazu haben, das ist nicht in ein paar Minuten erledigt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

• Ok, ich denke das wird dann ne sehr aufwändige Geschichte werden. Bin zwar beruflich 2-3 mal im Jahr im Ruhrgebiet, aber dann nicht mit dem privat PKW.

Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass es in der Theorie gegen könnte.

Wie wird das dann eigentlich abgeschalten? Oder ist die Warnung immer aktiv?

• Es wird halt so codiert, daß die Warnung immer aktiv ist. Ich sehe auch nicht viel Sinn darin, es abschalten zu können.

Wenn man es ab Werk bestellt, hat man einen Schalter (da, wo sonst das kleine Handschuh-/Zigaretten-/Schlüsselfach auf der Fahrerseite ist).

Ach so: Düsseldorf liegt nicht im Ruhrgebiet. ;) (Auch wenn der Pott nicht weit ist...)

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Achso, ok - also immer aktiv wäre mir auch recht... Ich denke ich brauche es nicht zwingend, aber was man machen kann, nimmt man mit :) Sicherheitsplus ist es definitiv.

Zitat

Ach so: Düsseldorf liegt nicht im Ruhrgebiet. ;) (Auch wenn der Pott nicht weit ist...)

naja... muss man das so Eng sehen? :) Zumindest nah dran...

• So eng wie die Franken es sehen, wenn man sie als Bayern bezeichnet. Oder die Badenser als Schwaben. ;)

Sollte ich in absehbarer Zeit mal wieder Richtung Schweiz fahren, kann ich ja Bescheid geben - vielleicht läßt sich was arrangieren.

Gruß, Michael

BIETE:

• So eng wie die Franken es sehen, wenn man sie als Bayern bezeichnet. Oder die Badenser als Schwaben. ;)

Sollte ich in absehbarer Zeit mal wieder Richtung Schweiz fahren, kann ich ja Bescheid geben - vielleicht läßt sich was arrangieren.

So machen wir es! Gruß und danke schonmal für deine Hilfe und Informationen.

Gruß

Sebastian

• Mir fällt gerade noch was anderes ein: Ich werde voraussichtlich am 29.09. in Meiningen sein und bereits am 28.09. anreisen.

Nürnberg ist doch nicht soo weit weg von Meiningen...

Gruß, Michael

BIETE:

• Moin. Kram hier nochmal den alten Thread raus ;)

Und zwar hab ich am Donnerstag das PP-Lenkrad mit Display verbaut, und dabei ebenfalls festgestellt das ich den Schwingungserzeuger verbaute habe, trotz das ich nicht die dazugehörige Ausstattung besitze :)

Hab mich auch sehr gewundert wieso das so ist, aber wenn ich damit jetzt wohl nicht der einzigste bin, ist es doch beruhigend :)

Hätte gerne bzgl des codierns auch weitere Infos. Gerne auch per PN ;) Danke

Und kann man net einfach den Schalter zum Ein-und Ausschalten nachrüsten? Weil mir wäre es dann schon ganz recht wenn ich es deaktivieren könnte. Hab da so bissle meine Bedenken das es teilweise nerven könnte. Ist nämlich bei der Auffahrwarnung schon gelegentlich der Fall :pinch:

'
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

• Den Schalter kannst du nachrüsten und darüber den Laneassist auch deaktivieren.
    Es gilt nur folgendes zu bedenken. Wenn du links vom Lenkrad noch keine Schalterleiste hast muss auch die Verkabelung nachgerüstet werden. Wenn bereits Schalter vorhanden sind muss man sich damit anfreunden das es die Leiste nur mit drei Schaltern gibt. Jener für die Auffahrwarnung wird somit dauerhaft funktionslos sein.
    Ich konnte mich damit anfreunden und habe die Schalterleiste getauscht. (Spurwechselwarnung war bereits vorhanden) Gruß

• Schalter habe ich bereits. Aber eben nur für die Auffahrwarnung.

Hab grad auch schonmal im ETK geschaut. Die Nr. 4 http://www.leebmann24.de/bmw-e…3134&grafikid=315824&vin= wäre aber doch dann halbwegs das richtige oder? Oder was ist das Symbol mit den Strichen und links/rechts das kleine Dreieck? Das ist doch Spurverlassenswarnung oder?

Spurwechselwarnung dann das Symbol bei Nr.5 ganz links richtig? Das lässt sich ja ohne Sensoren in der Stoßstange und neuen Spiegeln eh net nachrüsten?!?

Auch komisch das die Nr.2 net gelistet is. Weil meiner sieht ja genau so aus

'
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....