Gurtwarnsystem funktioniert nicht!

  • Hallo an alle F3x Fahrer!


    Da ich jetzt auch mal Beifahrer in meinem F30 sein durfte merkte ich, das ich mich bei hohe Geschwindigkeit abschnallen kann ohne das eine Meldung/Ton via iDrive Navi kommt!


    Kann es sein das BMW bei der Wechslung des Sitzgestelles Fahrer/Beifahrerseite etwas vergessen hat, anzuschliessen?


    Möchte jetzt nicht gleich wieder 130km zum meinem BMW Händler fahren.


    Kann man das vielleicht selbst lösen?


    Wäre Dankbar für eure Hilfe!


    Grüsse aus der Schweiz


    Philipp

  • Eigentlich nicht...
    Wenn die Sitzbelegungsmatte nicht angeschlossen wäre, würde das Airbag Lämpchen leuchten.
    Vor dem Wechsel ging alles?

  • Also wenn Du Dich abschnallst sollte erstmal kurz ein "Dong" kommen ... dann sollte kurz darauf das Zeichen im Tacho erscheinen und das gebimmel losgehen ... unabhängig von der Geschwindigkeit.


    Wenn da echt gar nichts kommt (wie gesagt beim Abschnallen kommt kurz nen Ding/Dong ... und dann geht kurz nach der "Alarm los"), musst wohl mal zum Händler, dann passt da was nicht würde ich sagen. ODER wurde der für den Beifahrer vielleicht rauscodiert?

  • Man kann doch den Beifahrerairbag deaktivieren, für den Kindersitz.
    Kann es sein das dann auch kein Warnton kommt?
    Ist nur ne Vermutung, vielleicht könnte er ja deaktiviert sein.

  • Leider bei beiden Seiten, bin gerade ein Runde nicht angeschnallt gefahren.


    Wenn ich das Auto starte kommt das Symbol für die Rücksitzbank, drei rote Personen, das da niemand sitzt.


    Ich vermutet nach dem Steuergerät update oder Sitzgestell tausch...wurde was vergessen...


    Ist das negativ? Denn deswegen will ich nicht gleich zu BMW fahren, die Zeit fehlt mir da, lieber beim nächsten Service.

  • Ok Danke,


    jedoch funktioniert alles andere ohne Probleme...Navi, Audio, Sprachsteuerung etc. .
    Ich muss mal bei meinem Services Berater anfragen, was er davon hält, er wird es bestimmt nicht glauben können :rolleyes: .