Genau, größere Scheibe impliziert auch größeren Sattel
Bremsen Vergleich 33xd - Standard - PPK - M Sportbremse - M-Performance Bremse angelocht
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Das ist meiner Meinung nicht ganz richtig...Die PPK-Bremse hat auch einen anderen Bremssattel als die M-Sportbremse (habe jetzt im Teilekatalog gestöbert...) Die PPK-Bremse ist die gleiche wie die Serienbremse vom 335i/d mit dem Unterschied, dass die Scheiben gelocht sind.Zusammenfassend:
330d Serienbremse: 1-Kolben mit glatten 330er Scheiben
330d mit Performance Power Kit: 4 Kolben "kleiner Bremssattel" (gleich wie 335d Serienbremse) mit angelochten 340er Scheiben
330d mit M-Sportbremse: 4 Kolben "großer Bremssattel" mit glatten 370er Scheiben
330d mit M-Performance Bremse: 4 Kolben "großer Bremssattel" (wahrscheinlich der gleiche Bremssattel wie M-Sportbremse) mit angelochten 370er Scheiben335d Serienbremse: 4 Kolben "kleiner Bremssattel" (gleich wie 330d mit PPK) mt glatten 340er Scheiben
335d mit M-Sportbremse: gleich wie 330d
335d mit m-Performance Bremse: gleich wie 330dBei den Scheiben bin ich mir nicht ganz sicher, da gibts lt. Teilekatalog ziemlich viele verschiedene
Es gibt folgende Scheiben für Fahrzeuge ab 325d passend:
330mm Scheiben glatt (325d, 328i, 330d standart)
340mm gelocht (vom ///M PPK, kann man bei 335i/d auch 1zu1 verbauen)
340mm glatt (335 i/d Standart)
370mm gelocht (///M Performance Bremse, kann man bei Fahrzeugen mit M-Sportbremse ab Werk ab 325d auch 1zu1 verbauen)
370mm glatt (bei bestellter M-Sportbremse ab Werk verbaut ab 325d)ab 325d heißt:
325d, 328i, 330d, 335i, 335d -
Ab 325d aufwärts außer 328d (US Version). Dort ist auch die kleine Bremsanlage verbaut.
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328d ist ja quasi ein 320d.
Was das 328d soll für die US Version, kann ich eh nicht nachvollziehen. -
Offiziell laut BMW USA zum 328d: Die gehobene Grundausstattung, welche mit dem 328i gleichzieht, rechtfertigt die Bezeichnung 328d.
Inoffiziell: Die Kosten des Diesels inkl. der AdBlue Einspritzung / SCR Kat sind von Haus aus höher als die eines 328i, welcher in den USA vergleichsweise günstig ist (Marktanteile generieren). Daher kostet der 328d rund 1500$ mehr als der 328i. Den Diesel dann noch 320d nennen und auf die Stufe des Einstiegsmodell 320i stellen, schreckt Kunden nur noch mehr ab. Theoretisch müsste der 328i auch in D günstiger als der 320d mit BluePerformance sein. Aber andere Märkte, andere Sitten. Das sich ein Diesel in der US Economy kaum lohnt zu fahren, erschwert zusätzlich die Vermarktung. Ein 325d als 328d wäre aus 2 Gründen uninteressant gewesen: Die Kosten für das Aggregat wären noch mal höher und der Kraftstoffverbrauch für ein Green Car mit werbewirksamen 45MPG nicht realisierbar gewesen. Ich fühle mich zumindest durch den Re-Badge und den Dieselaufpreis nicht über den Tisch gezogen - im Vergleich zu EU Preisen. -