Lackschaden auf Stoßfänger mit Spot Repair reparabel?

  • Ich fülle grössere Steinschläge (habe da durch den hohen BAB-Anteil leider recht viele) selbst auf, schleife und poliere die Stellen dann. Auf schwarz sieht man die Übergänge nur sehr schwach. Solch aufgefüllte Einschläge sind für mich persönlich allemal ansehnlicher als die "rohen" Stellen! Da bin ich voll deiner Meinung. Nach 3 Jahren gibt's dann eine frisch lackierte Front.


    Wenn schon bei schwarz (das m.W. viel empfindlicher ist als ausgerechnet silber) die Übergänge kaum zu sehen sind, dann doch bei silber eher noch weniger, oder?


    Anyway: Du kommst nicht zufällig aus NRW und könntest/wolltest mir da ggf. helfen (natürlich würde ich mich entsprechend erkenntlich zeigen...)? ;)


    Mir geht das Handwerkliche in dieser Hinsicht leider völlig ab, eher könnte ich noch 'ne Uhr reparieren...


    Edit: Hab an diesen und an den Ursprungspost nochmal ein Foto in besserer Qualität angehängt.


  • Wenn schon bei schwarz (das m.W. viel empfindlicher ist als ausgerechnet silber) die Übergänge kaum zu sehen sind, dann doch bei silber eher noch weniger, oder?


    Nö, Silber ist eindeutig am schwersten nachzulackieren. Ich spreche da aus Erfahrung! Habe 2 silberne Autos.
    Beim Z4 hat der Lacker echt gekotzt und die Frontschürze 2x gemacht.


    Fang auch bloß nicht an mitm Lackstift zu hantieren. Das wird erst recht nix bei silber!

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Je heller der Farbton, desto weniger sieht man kleinere Reparaturen ( farbtongenauigkeit vom Basislack mal außen vor )
    Der glanz und reflexionsgrad von hellen Farben wie silber ist viel niedriger wie der dunklerer Farben.
    Matte Stellen fallen bei dunklen Farben dem menschlichen Auge sofort auf, silber ist die dankbarste Farbe was das Beilacken angeht.

  • Je heller der Farbton, desto weniger sieht man kleinere Reparaturen ( farbtongenauigkeit vom Basislack mal außen vor )
    Der glanz und reflexionsgrad von hellen Farben wie silber ist viel niedriger wie der dunklerer Farben.
    Matte Stellen fallen bei dunklen Farben dem menschlichen Auge sofort auf, silber ist die dankbarste Farbe was das Beilacken angeht.

    Genau da liegt das Problem. Den bei silber zu treffen und die gleiche Verteilung der Metallikpartikel zu erzielen ist enorm schwer.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

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    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Da hast du vollkommen recht Christian, allerdings wird bei einer Parkschaden Beseitigung oder bei einem so kleinen Kratzer wie bei Micha nur auf die beschädigte Stelle silberner Basislack aufgetragen und man hat keine harte Kante wie bei Deiner Stoßstange am Übergang zum Kotflügel.
    Deswegen wird man es nicht sehen wenn's nicht Grade der Stift im 2. Lehrjahr macht ;)
    Nahezu jedes silberne / hellgrüne / orange und sonstige hellen Farbtöne Werden bi einer Reparaturlackierung heute am angrenzenden Karosserieteil "Eingeblendet", heißt das angrenzende Teil wird mitlackiert um keinen Farbunterschied zu haben.

  • Nö, Silber ist eindeutig am schwersten nachzulackieren. Ich spreche da aus Erfahrung! Habe 2 silberne Autos.


    Matte Stellen fallen bei dunklen Farben dem menschlichen Auge sofort auf, silber ist die dankbarste Farbe was das Beilacken angeht.


    Hmm, ziemlich gegensätzliche Aussagen... :gruebel:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Christian spricht von Farbtongenauigkeit
    Ich spreche von sichtbarkeiten Beilackierter Stellen ;)

  • Zitat


    Hmm, ziemlich gegensätzliche Aussagen... :gruebel:


    Ich sag's mal so: Wenn der Lackierer den Farbton genau trifft, sieht man bei Silber am wenigsten, dass nachlackiert bzw. beilackiert wurde. Allerdings ist es schwierig, den Farbton zu treffen. Das meint wohl Christian. Da finde ich persönlich schwarz angenehmer.


    P.S. Komme aus Hamburg, wenn sich mal ein Reise nach NRW ankündigt und noch aktuell, melde ich mich ;)

  • Je heller der Farbton, desto weniger sieht man kleinere Reparaturen ( farbtongenauigkeit vom Basislack mal außen vor )
    Der glanz und reflexionsgrad von hellen Farben wie silber ist viel niedriger wie der dunklerer Farben.
    Matte Stellen fallen bei dunklen Farben dem menschlichen Auge sofort auf, silber ist die dankbarste Farbe was das Beilacken angeht.



    Hmm, ziemlich gegensätzliche Aussagen... :gruebel:


    Silber ist enorm schwer zu lackieren.
    Wie schon erwähnt, bestimmt die Ausrichtung der Partikel den Farbton.
    Im Werk wird vom Roboter mit einer Schichtstärke von um die 30-40 mü gleichmäßig lackiert, was ein Lacker nie hinbekommt.
    Wenn die Chance des Einblendens besteht, wie bei diesem Schaden der Stossfängerverkleidung, sollte das jeder halbwegs fähige Lacker problemlos geregelt kriegen, auch ohne vorher 20 Musterbleche zu spritzen :P

  • Dann mal vielen Dank an die hier versammelte Expertenrunde (auch wenn ich noch nicht ganz vestanden habe, was "Einblenden" genau bedeutet).


    Dante77: Auf die Idee mit 'nem Lackstift wäre ich schon nicht gekommen, dazu ist der Schaden (bzw. dessen Fläche) doch zu groß.
    @Dutte 330: Da ich nicht annehme, daß Du schon nächste Woche von HH nach NRW fahren wirst, werde ich mich wohl doch anderweitig umsehen. Aber danke für das Angebot! :)


    Nun bin ich unschlüssig, wohin ich mich wenden soll:

    • BMW Niederlassung D'dorf (sicher gut, aber auch teuer)
    • Hab zwei Lackierer an der Hand, einer davon hat an meinem (ebenfalls silbernen) E46 mal eine häßliche Delle an der Dachkante repariert, und hat das IMO gut gemacht.
    • Hab am 22.09. voraussichtlich einen Termin bei Matthes wegen anderer Dinge. Weiß aber nicht, wie gut Matthes im Lackieren ist und ob das an einem Tag überhaupt machbar ist.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.