Folgendes Problem hab ich in einem anderen Thread bereits angesprochen. Nun möchte ich das Thema aber nochmal aufgreifen, da es mir schlicht und einfach etwas mystheriös vorkommt:
Am Samstag hatte ich mit meinem Fahrzeug einen Parkschaden. Um den Schaden etwas genauer zu beschreiben: Ich wollte in einen Parkplatz fahren, der vorne als Begrenzung einen Randstein in der Höhe von ca 20cm hatte. Also habe ich das PDC eingeschaltet. Leider reagierte das PDC relativ zäh, also habe ich mich mit ca. 1-2 km/h dem Randstein "angetastet". Leider war dabei etwas zu unvorsichtig und bin dabei frontal mit dem Carbon-Schwert gegen den Randstein gefahren. Die Berührung war so minimal, dass ich den Aufprall nicht einmal merkte. Erst als ich ausgestiegen bin, habe ich das Desaster gesehen. Das Schwert ist leider durchgerissen und muss definitiv gewechselt werden. Eigentlich ist das ja schon ärgerlich genug... nach ca. 4 Stunden bin wieder losgefahren...
..auf der Landstraße bei eingeschalteter Abstandsautomatik kam dann plötzlich die Meldung: "Auffahrwarnung deaktiviert. Die Auffahrwarnung kann nicht wieder aktiviert werden. Sensor nach Parkschaden eventuell ausrichten oder auf Schmutz prüfen". Ich hab mir erst mal nicht viel dabei gedacht. Ca. 10 Minuten später hat sich der Sensor dann von selbst wieder eingeschaltet und nach kurzer Zeit wieder deaktiviert. Ich habe auch bemerkt, dass er im Betrieb (wenn er gerade mal aktiviert ist) nicht richtig funktioniert. Das macht sich dahingehend bemerkbar, dass er manchmal bei gleichbleibendem Abstand zum Vordermann das Hindernis nicht mehr erkennt und auf die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
Die Frage, die sich mir nun stellt: "Kann das tatsächlich sein, dass der Sensor durch diesen minimalen "Aufprall" kaputt gegangen ist oder muss man den so wie in der Fehlermeldung beschrieben ausrichten? Da weder die Stoßstange noch Ziergitter etc. beschädigt, verbogen oder gerissen sind, kann ich mir eine "Ausrichtung" nicht so richtig vorstellen, da der Sensor ja im Ziergitter fixiert ist.
Die Spezialisten in der Werkstatt haben meine Verwunderung eigentlich geteilt und haben gesagt, dass dieser Schaden unmöglich den Sensor kaputt machen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir jemand sagen ob und wie man den Sensor ausrichten muss?