M Performance Fahrwerk

• Mir gehts bei einer Tieferlegung weniger um die Optik als das Fahrverhalten. Ich komme von Z4 mit Schnitzer Federn, abgestimmt durch Schmickler-Performance (Rennteam in der VLN)

Ja, da war genau das was man als fahren wie auf Schienen beschreibt machbar :)
    Vermutlich wird man nie mit dem F30 an den Z4 dran kommen, die Frage ist halt nur, wo ist es sinnvoller investiert.

Da ich weiß was z.b. nur durch Einstellung/Abstimmung ohne neue Teile zu verbauen (Schmickler-Performance) machbar ist, glaube ich durchaus dass auch das sein Geld Wert ist.

• D.h. beim Schlecht Wege Paket sind das die gleichen Federn nur andere Teller?
    Dachte da wären andere Federn und andere Dämpfer drin.

Aber wir weichen vom Thema ab :)
    Bin halt immer noch unschlüssig, ob das M Performance Fahrwerk den Preis Wert ist.

Sind Wirklichkeit die Gummipuffer, die ihn anheben.

Was kostet den das Einstellen des Fahrwerks?

Eventuell können die Jungs dort was zum Fahrwerk sagen.

Göran

• Ca. 500€ kannst du rechnen. Und ich kann dir sagen, das hat sich mehr als gelohnt. Vor allem die Probefahrt am Ende des Tages mit einem der REnnfahrer, der dir dann auch zeigt was jetzt geht und wo die Grenzen sind.

Ich werd die Kollegen da mal anschreiben, was Ihre Meinung ist...

• Wenig ist es im Vergleich zum Einbau anderer Federn nicht. Gut daran ist, dass er dann wirklich richtig gut eingestellt ist und das wäre es mir wert, wenn man lange Freude haben will und das Setup von BMW noch etwas verbessert bekommt.

Göran

• Ich hatte die Schnitzer Federn vorher schon drin, ansonsten wäre das Material oben drauf gekommen. Sie hätten mind. die Schnitzer Federn verbaut, um ein sehr gutes Ergebnis zu erziehlen. Aber selbst mit M-Serienfahrwerk zaubern die da richtig was raus.

Werd da mal nachhören...

• So, die gute Nachricht ist, Schmickler-Performance hat schon einige F30 eingestellt, wäre als doch nicht prototyp.

Da mein Kontakt zu Schmickler über einen der Rennfahrer (http://www.zracingteam.de/cm/) kam, hab ich Ihn gebeten bei Schmickler mal nach dem Erfahrungen des M-Performance Fahrwerk zu fragen.
    Rechne da mitte der Woche mit Feedback...

• Hallo,

Auf der BMW Seite habe ich eben gelesen, das M-Performance Fahrwerk soll noch mal 10mm tiefer wie das M-Fahrwerk sein.

Jetzt werden laut ETK bei mir aber gar keine Federn sondern nur Federunterlagen getauscht. Kann das dadurch dann trotzdem sein, dass man 10mm tiefer kommt?

Penus: Rüstest du jetzt auf M-Performance FW um?

Ja ich rüste auf das P-FW um.
    Ich muß nur noch den Preis etwas runterhandeln...Hier in Spanien ist der Preis+25% höher...

Teilenummern:
    33 50 2 320 981
    31 33 6 860 630
    33 53 6 860 621

Also wird der Nachrüstsatz + Federn vorne und hinten gewechselt! Man hat mir schon angedeutet das es 1cm tiefer als das
    M-FW ist...Die Ästetik ist mir schnuppe, ich verspreche mir ein viel besseres Fahrverhalten.

Mfg

• Bei dir sind auch Federn dabei, bei mir nicht. Jenachdem welche Ausstattung du im Wagen hast (und damit Gewicht) hast du schon stärkere Federn. D.h. meine Federn mit der Ausstattung sind schon genauso, wie sie beim M-Performance Fahrwerk verbaut würden.

Hätte ich kein M-Fahrwerk, würde ich auch andere Federn bekommen :)

• Bei dir sind auch Federn dabei, bei mir nicht. Jenachdem welche Ausstattung du im Wagen hast (und damit Gewicht) hast du schon stärkere Federn. D.h. meine Federn mit der Ausstattung sind schon genauso, wie sie beim M-Performance Fahrwerk verbaut würden.

Hätte ich kein M-Fahrwerk, würde ich auch andere Federn bekommen :)

Hier gibt es Unstimmigkeiten. Ich habe bereits das M-FW. Zuerst sagten die in München (und auch in Spanien) das die M-Federn bleiben, jetzt sagen sie aber, das diese auch
    gewechselt werden...Informiere dich gut!
    Die von Leebmann haben mir auch extra Federn angerechnet 362€ extra...
    Und das Gewicht...mein 330d ist wohl nicht viel leichter als Deiner, oder?

Grüsse

• Das ist eigentlich recht simpel, öffne den BMW Web ETK und schau dann in der Federntabelle. Es nicht generell so, dass alle 328i mit M-Paket keine andern Federn bekommen, das ist Ausstattungsbedingt. DIe Federntabelle von BMW ist schon recht umfangreich was das angeht.

D.h. innerhalb eines Modells z.b. 335i habe Fahrzeuge verschiedene Federn, jenachdem welche Ausstattung verbaut ist. Und dann kann es auch durchaus sein, dass man dann keine neuen Federn braucht.