M Performance Fahrwerk

• Hallo,

habe soeben die Mail von Leebmann erhalten bzw. gelesen:

--------------------------------------------------------------------------
    Guten Tag

Vielen Dank und Ihnen auch ein frohes neues Jahr.

Bei dem Performance Fahrwerk für 1.144,00 € wären die Federn nicht enthalten.
    Die dazugehörigen Performance-Federn in rot würden nochmals weitere 362,66 € kosten.
    Die Gepäckraumformmatte kostet 67,20 €
    Versandkosten nach Deutschland wären 9,90 € und nach Spanien 31,90 €

Mit freundlichen Grüßen
    Holger Schramm

--------------------------------------------------------------------------

Also sind sie schließlich NICHT enthalten, wie sie anders in einer früheren mail gesagt haben...

Noch ein Grund auf das Bilstein-Angebot zu tippen.

Grüße

• Hi,

und warum ziehst Du jetzt zu Schnitzler? Wie teuer ist das S-FW?
    Behält es die gleich Höhe oder ist es auch regulierbar?

Grüße

• Korrekt, Schnitzer hat nur Federn. Ich hab jetzt aktuell auch nur Federn drin und bin begeistert, sowohl von der Optik als auch vom Fahrverhalten.

Mit den Federn liegst du so bei 750€ (wenn du gut handeln kannst, dann sogar inkl. Einbau)

Was verstellbares brauche ich nicht. Ich muss mal schauen was ich mache, letztlich werd ich das final erst entscheiden, wenn ich mal 4 Wochen gefahren bin und sagen kann, wie gut mir das M-Fahrwerk gefällt.

• Hallo!

Ok halte uns auf dem laufenden.

Ein Kollege wird Anfang Februar non-RFT montieren ob zu sehen ob sich so das FW anders verhält.
    Abhängig von dem Resultat werde ich sicherlich die regulierbaren Bilstein B16 PSS9 montieren.
    Einen Stabilisator hinten haben sie mir evtl. auch geraten...

Grüße

• So, hatte heute mal wieder etwas Zeit meinen :) zu besuchen :)

Wir haben noch mal mit dem Teilekatalog und dem M Performance Fahrwerk rumgespielt. Genaue Infos zu den Federn gibts nur mit Fahrgestellnummer. Gut, dass letztens ein sehr ähnlicher F30 dort das Haus verlassen hat, damit haben wir getestet. Beim 328i ist es so, dass man mit ca. 1300€ rechnen muss. Nachrüstsatz: 33502320980. Jetzt ist im Teilekatalog immer die Rede von anderen Federn und dem Code SZP5A.

Wir sind nun bei dem oben genannten 328i in die Federntabelle und mussten alle Ausstattungen angeben, die verbaut sind. U.a. taucht dort jetzt auch der Code SZP5A als Ausstattung aus. Danach erscheinen beim 328i keine Federn mehr, sondern nur noch irgendwelche Stützlager. Und das auch nur für die Vorderachse.

Das bedeutet, dass für das M Performance Fahrwerk für den 328i mit der gewählten Sonderausstattung keine anderen roten Federn verbaut werden, er folglich auch hinten gar nicht und vorne nur minimal sich in der Höhe verändert.

Die Einbauanleitung verrät leider auch nicht viel mehr. Das ist in der Tat schon komisch. Laut Anleitung benötigt BMW 6,5 Stunden Einbau, was das kostet kann sich dann jeder ausrechnen.

Letzlich scheint das ganze wohl sehr unterschiedlich zu sein, jenachdem welche Ausstattung schon drin ist, sind andere Federn verbaut. (Wegen dem Gewicht)

Ich würde also die normalen M Fahrwerksfedern behalten...

• Moin Männers,

habe diese Woche, wie Pommes die 40/40 Federn von Eilbach
    verbaut! Da mir das M-Fahrwerk zum einen viel zu weich war
    und die Optik des M -Sportpaketes so gar nicht rüber kam!!!
    Jetzt passt alles, der Wagen liegt satt auf der Strasse ( und habe
    immer noch gut 2cm Luft zum Kotflügel.
    Der Wagen hoppelt nicht, also braucht niemand Angst haben vor
    Rückenschäden :) .

Preislich eine noch sehr humane Sache, 148€ Federn,
    160€ Einbau, 150€ Vermessen beim :), 110€ TÜV

Und wie oben schon gesagt, passt 100%

Gruss
    der Andi