Navi-Sprachenwirrwarr in der Schweiz (und möglicherweise anderswo?)

  • ^^ meine Susi ist zwar eigentlich immer aus da von der Beifahrer Seite schon ein fast ununterbrochendes naja .... Kommt Spaß


    Guckt mal in den Einstellungen - Sprachdialog lang und kurz gibt es da
    Da sappelt sie weniger


    Also bis jetzt hat meine noch nichts falsch gesagt


    NL B F PL DK


    In die CH war ich noch nicht die Scheibe ist noch nicht mit einer Plakette versaut :)

  • Kann ich bestätigen, Du bist nicht verrrückt und leidest nicht an Halluzinationen.


    Immer wenn ich beim Härkinger Kreuz herumkurve, gerät meine Navi-Susi in den Ausnahmezustand :crazy: und spricht Kauderwelsch. Ist dann irgend ein Mischmasch aus Deutsch, Italienisch und "keine Ahnung".


    Puuh, dann bin ich schon mal einigermaßen "beruhigt". Genau an der Verzweigung Härkingen (BTW: Du bist kein Schweizer, stimmt's?) hatte ich den Effekt, aber auch schon vorher im ersten Basler Tunnel nach der Grenze.


    Meinen :) hatte ich darauf auch schon angesprochen, Fehlanzeige: "Nicht bekannt, bin bisher der Einzige...."


    Jetzt kannste ihm ja sagen, daß es mindestens noch einen zweiten gibt...


    Ich fürchte aber auch, daß es wenig bringen wird, meinem :) dieses Problem anzutragen. Falls irgend jemand 'ne Idee hat, was man überhaupt tun könnte, bitte her damit!


    ... Und die Rückstellung der "nicht serienmässigen" Codierungen kannst Du Dir sparen, bei mir ist alles serienmässig (zumindest was die Codierungen betrifft :D).


    Vielen Dank, das erspart mir viel Arbeit!


    Was anderes: Ich sehe, daß Du oft und gerne die Schriftgröße veränderst, speziell vor und nach Smilies. Brauchste nicht, die werden trotzdem nicht kleiner oder größer dargestellt. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Kurzes Update:

    • Im (italienischsprachigen) Tessin spricht der Navi Deutsch, die (Land)Straßen- und Autobahn-Nummern werden aber hartnäckig in (schlechtem) Italienisch angesagt.
    • In der Deutsch-Schweiz werden die Autobahn-Nummern ebenfalls in (schlechtem) Italienisch angesagt (meistens jedenfalls).
    • Handelt es sich jedoch nicht um eine Autobahn, sondern um eine Land-/Bundesstraße in der Deutsch-Schweiz, dann wird deren Nummer in Deutsch angesagt ("... und folgen Sie der Zwei").
    • In Italien werden Straßennummern ebenfalls in Deutsch angesagt - zumindest, wenn es sich um eine SS (Strada statale) handelt. So geschehen auf der Fahrt Locarno-Como und zurück.

    8| ?(


    So gut wie unmöglich, hier eine konsistente Regel zu erkennen.


    Es dürfte völlig sinnlos sein, einen Händler oder irgendeines der diversen BMW-Callcenter mit diesen seltsamen Erscheinungen zu konfrontieren. Hat jemand 'nen kompetenten Kontakt, dem man das mit Aussicht auf Erfolg antragen könnte...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hey...
    Wenn du das NBT hast, liegt es an der Navi Software.
    Bis jetzt sind die bisherigen Kartendaten nicht mit allen Buchstaben und Zahlenkombinationen in den
    entsprechenden Aussprachen/Lauten (Phoneme) vorhanden.
    So kann es vorkommen das es in einer anderen Sprache ausgegeben wird.
    Abhilfe soll das Karten Update Europe Next 2015-2 bringen.
    Verfügbar ab ca. März 2015


    Gruss Maik

  • Ja, ich habe das NBT, aber vielleicht hast Du mich nicht richtig verstanden:


    Mich irritiert nicht, daß das Italienisch der Sprecherin nicht perfekt ist (ich spreche sowieso nur Deutsch und Englisch).


    Sondern mich irritiert und stört, daß Ziffern und Zahlen überhaupt in einer anderen Sprache als Deutsch ausgegeben werden. Die haben immer in Deutsch ausgegeben zu werden, egal wo ich gerade herumfahre (ganz abgesehen davon, daß kurz hinter der Baseler Grenze auch noch gar nicht Italienisch gesprochen wird und es dort schon mal gar keinen Grund gibt, plötzlich die Sprache - und dann auch nur bei Zahlen ?( - zu wechseln).


    Daß sie nicht in Deutsch ausgegeben werden, kann ja nicht daran liegen, daß die entsprechenden deutschen "Phoneme" nicht vorhanden wären. Auf jeder deutschen Autobahn sind sie ja vorhanden, und sie gehen beim Grenzübertritt in die Schweiz sicher nicht plötzlich im Rechner verloren. Zumal sie dann ausgerechnet in Italien zumindest bei SS (Strada statale) wieder vorhanden sind...?!


    Nee, das Problem ist aus meiner Sicht ein ganz anderes. Nämlich die völlig unsinnige (und zudem schlecht und inkonsequent umgesetzte) Bemühung, sich automatisch der jeweils (vermeintlich) geltenden Landessprache anzupassen. Einfach abschalten, den Mist, dann wäre alles gut.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Ich haben nun den ganzen Text gelesen und muss leider sagen ich bin dann die Nummer 3. Ich habe genau das selbe problem und weiss keine Lösung. ?(
    Habe auch das NBT, muss dann also auch bis 2015 warten bis sich das Problem eventuell mit einem Update ändert oder Hoffendlich erledigt hat.
    Gruss Jerry2

  • Wo bist Du unterwegs gewesen?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich wohne ja in der Schweiz.
    Bin von Egerkingen Richtung Basel unterwegs gewesen, aber ab der Grenze, in DE war alles wider super IO.
    Sonst ist mir noch nicht so ein Wirrwarr aufgefallen. Hinterm Gotthard Richtung Tessin ist das Navi Streckenweise in den Bergen unterwegs gewesen, aber nicht auf der Strasse.
    Gruss jerry2

  • Ich wohne ja in der Schweiz.


    Du Ärmster. ;) (Ich hab schon seit Tagen 'n Radar-"Knöllchen" vom Kanton Uri (hatte den Pass statt des Gotthard-Tunnels genommen), hab mich noch nicht getraut, es zu öffnen, wird sicher wieder teuer...)


    Bin von Egerkingen Richtung Basel unterwegs gewesen, aber ab der Grenze, in DE war alles wider super IO.


    Ok, das bestätigt meine Beobachtung. Ab der Grenze spricht die Kiste Kauderwelsch (bzw. Deutsch, je nach Fahrtrichtung). Egerkingen ist BTW häufig mein Tankstop an so 'ner kleinen SB-Tankstelle, deutlich günstiger als Pratteln direkt an der AB...


    Also entweder haben nur Du, ahp71 und ich 'ne ganz schräge Software an Bord, oder die übrigen Teilnehmer dieses Forums fahren nie in die Schweiz. ?(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.