Navi-Sprachenwirrwarr in der Schweiz (und möglicherweise anderswo?)

  • Auf der Fahrt von Basel zum Lago Maggiore gestern hat mich der/das Navi mit seltsamen Hinweisen überrascht: Noch im deutschsprachigen Teil kam statt "...und folgen Sie der A2" ein "...und folgen Sie der A" ... ja, und das folgende hab ich dann nicht verstanden. War nach meinem Verständnis jedenfalls nicht "zwei", weder in Schwyzerdütsch, noch in Französisch, noch in Italienisch. Klang irgendwie auch abgehackt.


    Im Tessin kurz vor dem Ziel auf der Landstraße dann: "... und folgen sie der..." - und da hätte jetzt "406" kommen müssen. Kam wohl auch, diesmal aber eindeutig in Italienisch (ob korrekt ausgesprochen, kann ich nicht beurteilen).


    Was ist das denn für ein Unsinn? Kann das jemand von seinen Auslandsfahrten bestätigen? Und wie verhält es sich bei den hier anwesenden Schweizern ( Witschi, ahp71)?


    BMW kann ja nicht davon ausgehen, daß ich mir auf den paar Kilometern mal eben die Sprache des Teils der Schweiz angeeignet habe, durch den ich gerade fahre. Und was soll dieser Mischmasch? ?(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Also Michael
    Ich bin in den Ferien auch nach Ascona gefahren und mein Navi hat
    immer deutlich und auf Deutsch geredet :thumbup:

  • Auf Deutsch hat es ja mit mir auch geredet, nur ab Grenzübertritt die Zahlen nicht. Die waren bei Dir auch in Deutsch...?


    Wenn ja - strange! Welche Navi-Version hast Du?


    (BTW: Dann warste ja ganz in "meiner" Nähe - bin gerade in Locarno. :))

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ok, bitte noch die Navi-Version... (sobald Du mal nachschauen kannst, natürlich).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Bin vor nem Monat die Strecke mit nem 435i Cab gefahren (Mietwagen) und hatte absolut keine Probleme. Von Karlsruhe über Basel, Interlaken, Furka-Strasse, Lugano nach Arona und Como. Wurde alles korrekt angesagt in Deutsch. Navi-Version kann ich leider nicht mehr nennen, war EZ 05/2014.

  • Seltsam, seltsam... Gibt's da vielleicht 'ne Einstellung, die mir bisher verborgen geblieben ist?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hast Du vielleicht:


    SA 0815 Fahrer Verwirrungsmodus


    Codiert?

  • Jetzt wo Du's sagst... Das wird's sein! :D


    Im Ernst - hab schon daran gedacht, daß es an irgendeiner "nicht serienmäßigen" Codierung liegen könnte (Spurverlassenswarnung, 3D-Ausfahrten im HUD oder sowas). Vielleicht gehe ich nochmal auf Werkszustand zurück und teste es dann - und sei es nur, um Codierungen als Ursache auszuschließen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Was ist das denn für ein Unsinn? Kann das jemand von seinen Auslandsfahrten bestätigen? Und wie verhält es sich bei den hier anwesenden Schweizern ( Witschi, ahp71)?

    Ciao Michael


    Kann ich bestätigen, Du bist nicht verrrückt und leidest nicht an Halluzinationen.


    Immer wenn ich beim Härkinger Kreuz herumkurve, gerät meine Navi-Susi in den Ausnahmezustand :crazy: und spricht Kauderwelsch. Ist dann irgend ein Mischmasch aus Deutsch, Italienisch und "keine Ahnung".


    Meinen :) hatte ich darauf auch schon angesprochen, Fehlanzeige: "Nicht bekannt, bin bisher der Einzige...."


    ... Und die Rückstellung der "nicht serienmässigen" Codierungen kannst Du Dir sparen, bei mir ist alles serienmässig (zumindest was die Codierungen betrifft :D).