Sehr interessante Sachen was ihr da schreibt.
Danke Leute
Sünde und Bestrafung
-
-
In der Tat interessant. Also wenn ich auf ein "Förderband" fahre und der Schaden entsteht, bin ich als Fz. Führer schuld, wenn im weiteren Verlauf des Waschprozesses ohne mein Zutun eine Beschädigung herbei geführt wird, bin ich - grob gesagt - raus. Die Frage ist nur, der Schaden wird meist erst nach dem Durchlaufen der Waschstrasse festgestellt, hier ist die Feststellung des Schadenzeitpunktes schwer...
-
Ich musste gerade schmunzeln...es war in der Tat die von Dir erwähnte Versicherung
Ach, interessant, es geht also um die HUK-Coburg...Da habe ich seltsamerweise ganz andere Erfahrungen gemacht: Jeder Schaden (und ich hatte leider so einige im Laufe der Jahrzehnte, angefangen in den '80ern mit den ständigen - also bestimmt 4-5 - Radiodiebstählen des seinerzeit offenbar sehr begehrten Blaupunkt Bremen aus meinem damaligen Golf GTI II) wurden ohne großes Aufhebens, unkompliziert und in aller Regel auch ohne Einschaltung eines Gutachters zu meiner vollsten Zufriedenheit reguliert.
Mag vielleicht aber auch daran liegen, daß ich nicht nur bereits seit Jahrzehnten dort VN bin, sondern außer der KFZ- auch noch etliche andere Versicherungen über die laufen habe (wenn auch nicht alle). Ich kann wirklich nix Schlechtes über die sagen.
Und ob man z.B. eine Partnerwerkstatt nehmen muß, hängt halt von Inhalt und Umfang des abgeschlossenen Vertrages ab. Ich kann jede beliebige Werkstatt beauftragen, beim E46 hingegen hatte ich auch so 'ne Klausel, daß es eine Vertragswerkstatt der HUK sein muß (Prämie ist dann halt niedriger), aber da war mir das ab 150.000 km auch weitgehend egal. Und auch die haben ihre Arbeit ordentlich gemacht.
-
Du hast da etwas missverstanden, Micha...
Wenn diese Versicherung Schäden anderer begleichen soll- die nicht bei besagter Versicherung sind- dann kommt es häufig zu Komplikationen....
-
Du hast da etwas missverstanden, Micha...
Wenn diese Versicherung Schäden anderer begleichen soll- die nicht bei besagter Versicherung sind- dann kommt es häufig zu Komplikationen....
Jep, Kasko- und Haftpflichtschäden werden leicht verwechselt, kommt schon mal vor!
-
Och, ich hab mich schon mit der Provinzial vor Gericht angelegt weil die meinten die Kosten im Gutachten eigenmächtig tiefer anzusetzen weil ich es gewagt habe die Reparaturkosten eines Mini bei einem Minihändler einzuholen. Die Anwaltskosten + weitere Gutachterkosten waren teurer in Summe als die paar Euro, die mir noch zustanden.
Da ist die HUK in bester Gesellschaft.
Grüße
Sven -
Jep, Kasko- und Haftpflichtschäden werden leicht verwechselt, kommt schon mal vor!
Der Unterschied ist mir durchaus geläufig...Weil hier aber vom "Schadenmanagement der Versicherer" allgemein die Rede war, wollte ich dem möglicherweise entstandenen (und falschen) Eindruck entgegenwirken, als sei die HUK generell schwierig und/oder knickrig. Als VN hab ich mich da immer gut aufgehoben gefühlt, und daß man bei Haftpflichtschäden genau hinschaut, ist ja durchaus im Interesse der dort Versicherten.
-
Weil hier aber vom "Schadenmanagement der Versicherer" allgemein die Rede war, wollte ich dem möglicherweise entstandenen (und falschen) Eindruck entgegenwirken, als sei die HUK generell schwierig und/oder knickrig. Als VN hab ich mich da immer gut aufgehoben gefühlt, und daß man bei Haftpflichtschäden genau hinschaut, ist ja durchaus im Interesse der dort Versicherten.sie ist in der Tat schwierig, bei dem Verein geht es einzig und allein darum, zumindest im Haftpflichtbereich, die Geschädigten (und auch die SVs) zu verschaukeln!
Geschädigte bekommen bei Schadenmeldung gleich ein Schriftstück, das das Gutachtenhonorar, die etwaigen Leihwagenkosten in deren Sinne regelt, zudem wird noch eine Partnerwerkstatt - vorsichtig ausgedrückt, vorgeschlagen.
Dieses dient einzig und allein dazu, den Geschädigten zu verunsichern und entbehrt zudem noch jeglicher rechtlichen Grundlage!
Bei allem Respekt, aber ich weiß, wo von ich rede! -
sie ist in der Tat schwierig, bei dem Verein geht es einzig und allein darum, zumindest im Haftpflichtbereich, die Geschädigten (und auch die SVs) zu verschaukeln!
Geschädigte bekommen bei Schadenmeldung gleich ein Schriftstück, das das Gutachtenhonorar, die etwaigen Leihwagenkosten in deren Sinne regelt, zudem wird noch eine Partnerwerkstatt - vorsichtig ausgedrückt, vorgeschlagen.
Dieses dient einzig und allein dazu, den Geschädigten zu verunsichern und entbehrt zudem noch jeglicher rechtlichen Grundlage!
Bei allem Respekt, aber ich weiß, wo von ich rede!Dem kann ich nur beipflichten...
Heute Morgen hatte einer meiner Botenwagen einen Unfall.
Eine Frau fuhr mit Ihrem PKW rückwärts aus einer Parklücke und rollte auf der gegenüberliegenden Seite meinem Fahrer in die Tür- der das Auto ordnungsgemäß auf dem Parkstreifen abgestellt hatte.Eben rief mich ein Mitarbeiter der schon erwähnten Versicherung an- bei denen die Unfallverursacherin versichert ist!
Sie hatte den Schaden schon gemeldet und auch meine Daten- die mein Fahrer Ihr gegeben hatte- weiter geleitet.Zuerst bekam ich zu hören, dass ich- respektive mein Fahrer- ja der Unfallverursacher sei und nicht wie ich behaupten würde, die Versicherungsnehmerin der HUK! Desweiteren teilte man mir mit, dass man sich nicht scheuen würde die auch notfalls vor Gericht zu beweisen. Man gäbe mir die einmalige Chance, an dieser Stelle zu zugeben der Unfallverursacher zu sein.
Ich wies den "netten Herren" am Telefon darauf hin, dass er mit solchen Sprüchen bei mir nicht landen könne- denn zum einen hat die herbeigerufene Polizei den Unfall aufgenommen und eindeutig einen Verursacher ausgemacht- und das sei nun einmal unanzweifelbar die Versicherungsnehmerin seines Arbeitgebers...zum anderen meine Rechtschutzversicherung auch solch ein Verfahren problemlos tragen würde...Anstatt nun mal einzulenken, wurde sofort darauf verwiesen, dass man meinen Schaden nur regulieren würde wenn das Auto in einer Partnerwerkstatt der HUK instand gesetzt werden würde. Ansonsten würde man vertragsgerecht auf eine Regulierung des Schadens verzichten- ich müsse selbst entscheiden ob ich den nötigen finanziellen Backround dafür besitzen würde...
Desweiteren teilte man mir mit, das ich auch bitte positiv anerkennen möchte, dass die HUK mir diese Möglichkeiten einräumt und mich nicht als Geschädigten im Regen stehen lässt oder ins offene Messer laufen lässt, so das ich am Ende alleine auf meinem Schaden sitzen bleiben würde...Ich habe nur noch hämisch gelacht und kommentarlos den Hörer aufgelegt...
-
Das regelt alles mein Anwalt und auf solche Telefongespräche gehe ich nicht ein. Das spart meine Zeit und Nerven und das Geld ich auch sehr schnell da.