Sünde und Bestrafung

• Also um euch auf dem Laufenden zu halten:

Ich habe bei der Gesellschaft angerufen, die diese Anlage betreut. Der Verantwortlich ist erst heute Mittag im Haus.

Grundsätzlich habt ihr recht, Handwäsche ist definitiv zu bevorzugen. Ich wäre aufgrund des hervorragenden Ergebnisses zu keiner anderen Anlage denn dieser gefahren. Das Auto wird dort mindestens 5 Minuten per Hand vorgewaschen (mit Super additiven) und die Option Felgenreinigung bedeutet nochmal mindestens 3 Minuten inkl. Vorfahren zum drehen der Räder. Das Auto war vorher Sau dreckig und da ich schon einen anstrengenden Arbeitstag hatte wählte ich diesen Weg.

Ich möchte nun auch nicht darüber diskutieren ob und wie man ein Auto am besten waschen sollte, denn das war nicht Sinn meines Ausgangpostes.

Ich wollte lediglich wissen ob jemand bereits einen vergleichbaren Fall selbst erlebt hat und wie es ausging.

Ich kann Auto fahren und hatte noch nie in meiner ganzen Karriere einen Felgenschaden, auch nicht vom Bordstein.

Der Angestellte hat mich falsch eingewiesen und da das Auto schon komplett vorgewaschen wurde, habe ich mich auf seine Anweisungen verlassen.

Das man nicht lenken darf ist mir völlig klar und das habe ich in der Anlage auch nicht. Lediglich beim Zurücksetzen habe ich mich auf den MA verlassen, der mir sagte und anzeigte ich solle einlenken.

| |
    / \

<-->

Es gibt links und rechts eine Kette an der Förderanlage und dazwischen sind mindestens 350mm Platz. Beim Einfahren war es wohl links relativ eng und der Mitarbeiter bat mich deshalb zurückzusetzen und weiter rechts anzufahren.

Ich werde wohl erstmal den direkten Kontakt suchen und das versuchen für beide Seiten so schmerzfrei wie möglich zu klären. Die zwei Felgen liegen zusammen bei rund 700-800€ - reifen haben nur der vordere eine minimale Beschädigung am Horn.

Ich hoffe, dass man sich irgendwo beim halben Neupreis einigen kann.

Vorne ist es nur der Klarlack und hinten sind es Kratzer auf der Innenseite. Eine vernünftige Reparatur sollte mit 200€ machbar sein.

Was bringt es mir nachher Recht zu haben? Die machen da normal einen Super Job und ich hatte noch nie Probleme - wer selbst nicht nur als AN tätig ist kann nachvollziehen wie unlieb einem diese Korintenkacker sind.

Rechtsschutz hilft vor allem wem? Richtig, der Anwaltslobby! Naja ich merke gerade ich schweife vom Thema ab.

Ich werde euch auf dem laufenden halten was passiert - bis dahin hoffentlich eine Anwalts- und Gerichtsferien Zeit euch!

• Ich hoffe du schaffst es, ABER

Zitat

Ich werde wohl erstmal den direkten Kontakt suchen und das versuchen für beide Seiten so schmerzfrei wie möglich zu klären. Die zwei Felgen liegen zusammen bei rund 700-800€ - reifen haben nur der vordere eine minimale Beschädigung am Horn.

Die 2 WSP Felgen kosten keine 700-800. eher 450-500 MAXIMAL

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zu teuer gekauft was ? Ich hab ja selbst die WSP oder die direkt aus China..... ;) ich sag's so, hier nähe der Grenze zu Italien kostet der Satz von Bash 1000 Euro ;) vom Händler mit Rechnung :)

• Ich würd dir dafür zu gern die Hand schütteln - tut aber wie 99% deiner Beiträge hier nichts zur Sache ;)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Der Satz kostet1400 Flocken - nächstes mal informieren ;)

In Deutschland kosten die WSPs bzw. 1 Satz vom Händler mit Gutachten 1.100-1.400 brutto (abhängig von Größe und ET). Dein Italien-Abstecher-Fall ist ja tendenziell nicht auf die Allgemeinheit aus DE übertragbar.

• Zu teuer gekauft was ? Ich hab ja selbst die WSP oder die direkt aus China..... ;) ich sag's so, hier nähe der Grenze zu Italien kostet der Satz von Bash 1000 Euro ;) vom Händler mit Rechnung :)

naja ganz so ist es nicht, da ich aktuell an den Thema voll dran bin kann ich berichten !

ich verstehe nicht wieso du im Felgen Thread schreibst , dass du deine originalen M5 Räder hast bearbeiten lassen ?

Ich fall auch noch drauf rein und zeig das meinem Händler und der lacht mich aus ! Danke :fail: und dan hast du doch die WSP ...........

die originalen wsp die in Italien abgedreht und lackiert werden kosten 1400 Euro

es gibt aber auch eine Kopie von den WSP die in Taiwan hergestellt werden die verkauft eine Firma in der Schweiz , einfach in googel WSP Schweiz eingeben und man wird fündig ! :)

nur diese Kopie ist leider qualitativ sehr minderwertig , daher auch der niedrige Preis ! Für diese Felgen gibt es keine Gutachten da die nicht geprüft werden , die nehmen das gutachten von der originalen WSP Italy Felge her !

Das sind dan die , die bei 240 im Schlagloch reißen :fail:

• Grundsätzlich habt ihr recht, Handwäsche ist definitiv zu bevorzugen. [...]

Ich möchte nun auch nicht darüber diskutieren ob und wie man ein Auto am besten waschen sollte, denn das war nicht Sinn meines Ausgangpostes.

Es gibt auch gar nix dafür zu rechtfertigen, in eine Waschanlage zu fahren. Hat eben nicht jeder die Zeit (und/oder Lust), alle paar Wochen ganze Tage oder gar Wochenenden mit Autopflege zu verbringen.

Ich wasche mein Auto (fast) ausschließlich in Waschanlagen von Mr. Wash, weil das die besten sind, die ich bei uns kenne. Aber alleine die erforderlichen Nacharbeiten (Endtrocknung auch an Einstiegen etc., Auspusten der Wasserrückstände an den bekannten neuralgischen Stellen wie Rückspiegel, Leisten etc., Entfernen der doch immer noch vorhandenen Insektenreste, Saugen, Scheiben innen reinigen) kostet mich minimal eine Stunde und geht mir schon auf den Zwirn.

Ich wollte lediglich wissen ob jemand bereits einen vergleichbaren Fall selbst erlebt hat und wie es ausging.

Kann ich (für Dich leider, für mich zum Glück) nicht mit dienen. Und selbst wenn, hätte der Ausgang meines Falles für den Ausgang Deines Falles keine nennenswerte Relevanz.

Ich kann Auto fahren und hatte noch nie in meiner ganzen Karriere einen Felgenschaden, auch nicht vom Bordstein.

Respekt. Kann ich von mir nicht behaupten. :( Weiß zwar nicht, wo Du wohnst, aber in einer dicht besiedelten Großstadt, in der man sich manchmal in engste Lücken quetschen muss, bei denen jeder Parkassistent konsequent den Dienst verweigert, ratscht man sich trotz aller Vorsicht irgendwann dochmal leicht die Felge an. Oder in engen Auf-/Ausfahrten von Parkhäusern aus den '70ern...

Was bringt es mir nachher Recht zu haben? Die machen da normal einen Super Job und ich hatte noch nie Probleme - wer selbst nicht nur als AN tätig ist kann nachvollziehen wie unlieb einem diese Korintenkacker sind.

Wenn's lediglich um Korinthen (oder wahlweise Peanuts) gehen würde, hättest Du wohl kaum diesen Thread aufgemacht. ;)

Aber um nicht mißverstanden zu werden: Natürlich ist eine gütliche und einvernehmliche Einigung einer gerichtlichen immer vorzuziehen. Dafür viel Glück und Erfolg. Meine Hinweise und Kommentare bezogen sich lediglich auf den Fall, daß eine gütliche Einigung nicht zustandekommt. Denn nicht nur unter "AN" gibt es Korinthenkacker, sondern auch (und nicht zuletzt) unter Dienstleistern, die jegliche Schuld auf den Kunden abwälzen und sich mit juristisch ausgefeilten AGB gegen jegliche Haftung absichern wollen. Wenn der Betreiber dieser Waschanlage nicht dazugehören sollte - um so besser!

Also nochmal: Good luck! :thumbup:

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.