Standheizung

• Gibts schon Erfahrungsberichte?

Mich würde auch interessieren was in dem zweiten Teil alles drin ist. Auf jeden Fall ja wohl das andere Klimasteuergerät, aber evtl noch mehr?

• Die Standheizung ist nun drin und funktioniert, nur mit dem Codieren hatte ich Probleme. War aber insgesamt einfacher wie gedacht, man benötigt aber die BMW Einbauanleitung wegen der Verkabelung.

• Die Standheizung ist nun drin und funktioniert, nur mit dem Codieren hatte ich Probleme. War aber insgesamt einfacher wie gedacht, man benötigt aber die BMW Einbauanleitung wegen der Verkabelung.

Hallo Dirk. Du bist hier ja auch unterwegs. Hatte ich ganz übersehen. :)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Tja die Welt ist klein... ;) Bin hier noch die Antwort schuldig geblieben ob es mit dem Selbsteinbau geklappt hat...

Ich wollte gar keinen BMW.... ;(

3 Mal editiert, zuletzt von heinmück ()

• Wäre sicherlich ne Option, da muss ich erst mal mein Bankkonto checken sobald ich wieder in Deutschland bin, das fällt hier dann aber nicht mehr unter das Thema Standheizung... ;)

Einmal editiert, zuletzt von heinmück ()

• Hallo Dirk

Kannst Du bitte ein paar Details geben was Du genau bestellt hast ( Teilenummern), plus die Einbauanleitung? Codierungen..?
    (Gerne auch als PN )

Das wäre für mich mal eine sinnvolle Beschäftigung zwischen den Feiertagen, mich nervt es unsäglich dass der 3er keine SH hat... Am 2.1. gehts in den Skiurlaub..

Danke und Gruss
    Rainer

PS: HEizung, Universaleinbausatz, FB etc ist klar,
    Heizungssteuergerät müsste bei mir 64119311852 sein (Bj 4/2013 mit Klimaautom.)

Interessant wären noch
    - Einbauanleitung (- finde ich nicht in Rh*****ld)
    - Teilenummern für das Ventil und die Schläuche, dazu finde ich nix im Teilekatalog, sehe nur den kompletten Standheizungssatz..
    - Codierung (noch habe ich Mitte 2014 SW Stand so dass ich dies im Klartext sehen kann in E**s)

-------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

2 Mal editiert, zuletzt von Ray_S ()

• Hallo Rainer, ich hänge ganz unten mal ein Link dran, an dem Du dich in etwa orientieren kannst, es ist zwar für eine Eberspächer Standheizung, aber dies hatte ich auch als Vorlage.
    Meine Heizung habe ich im Gegensatz zu der Anleitung horizontal eingebaut, was zwar extrem eng ist, aber aufgrund der gefahrloseren Abgasführung mir sinnvoller erschien.
    Da bei mir auch gleichzeitig der Motor mit aufgeheizt wird habe ich mich mit einen doppel T-Stück und Rückschlagventil ( Webasto 1319485A) lediglich nur in die Heizungsvorlaufleitung (Rücklauf Motor) zwischengeklemmt ( siehe Schlauch in der Anleitung Abb. 35) daher entfällt der Anschluss an Abb 36 und 38. Hierfür habe ich 2x 180 grad abgewinkelte Schläuche verwendet und diverse kleinere Stücke an Schläuchen, daher empfehle ich dir genügend Verbindungsstücke und Klemmen zu besorgen.
    Die Kraftstoffpumpe habe ich entgegen der Beschreibung (Abb. 45/46) neben die Fahrzeugkraftstoffpumpe geschraubt, da dort bereits ein Gewinde vorhanden war (siehe Abb. 44 ganz rechts, dort sieht man etwas silbern glänzen, das ist die Pumpe)
    Verkabelung Abb. 49-53 entfällt, da wir ja nun direkt an das Klimasteuergerät gehen, stattdessen bin ich vom T91 Steuergerät mit dem schwarzen Kabel von Pin 3 an das neue Klimasteuergerät an Pin 19 des schwarzen Steckers. Die Teilenummer 64119311852 hätte ich bei dir jetzt auch genommen.
    Beim Universalkabelbaum für die Evo musste ich dann noch das dicke rote Kabel für die Lüftung mit dem rot-schwarzen Kabel verbinden damit das T91 Steuergerät mit Strom versorgt wird. Diese beiden Kabel liegen bereits nebeneinander und werden einfach zusammengelötet.
    Zur Codierung kann ich nur sagen, das mein Steuergerät im Transportmodus war was ich nicht wusste und daher auf professionelle Hilfe angewiesen war. Es muss im FA mit SHSZ codiert werden und im FEM Body und IHKA die Standheizung aktiviert werden.

Wenn das dann alles geklappt hat dann kannst du auch bei minus 10 Grad in ein warmes Auto mit warmen Motor einsteigen :thumbup:
    Grüsse Dirk

http://www.ersatzteilbox.com/m…s/0955456001378996782.pdf

4 Mal editiert, zuletzt von heinmück ()

• Danke Dirk,

Hilft schon mal weiter!

Werde mal etwas weiter lesen und recherchieren und schauen für wieviel Scheine ich die Teile zusammenbekomme.. Ist ja dann doch einiges an Arbeit... Och ich dafür genügend Zeit finde vorm Urlaub muss ich schauen.. Und bin auf Freund (Werkstatt/Bühne) angewiesen, in der Garage mache ich es dieses Jahr nicht mehr..

Ich habe übrigens noch eine Webasto Einbauanleitung für F30 gefunden im Netz, ..

Ideal wäre wenn jemand mal die EBA von BMW hätte wo alles 100% passen sollte.

Meine Niederlassung macht gerade zu - die haben fürchte ich Anderes zu tun als mir die herauszusuchen aus dem AfterSales Portal... X(

BTW - von einem Händler um die Ecke hatte ich vor ca 1 Jahr ein Angebot über 2.300,- komplett mit Einbau.