Standheizung

• Hallo an alle, die an einer Nachrüstung der Standheizung interessiert sind.

Ich habe einen Originalen BMW Webasto Standheizung Nachrüstsatz wegen Fahrzeugwechsel günstig abzugeben!
    Der Nachrüstsatz ist neu und noch Original verpackt, komplett mit T100 Fernbedienung.
    Passend für alle F30/31/32/34 Benziner und F20/21 Benziner.

Preis: 900€ inkl. Versand
    BMW-Händlerpreis: 2135€

Bei Interesse wegen Bilder bitte PN an mich.

• Hab gerade ein Angebot von nem Webasto Partner bekommen und da sind zwei Teile drauf, die unter der Kategorie Fahrzeugspezifische Einbauteile laufen.

Hat jemand ne Ahnung was die Teile tun:

• EBK TT-Evo B/D Handel CAM 1314818D 1 164,24€

• EBK BMW 1er_3er F20_30 D TT-EVO 1324436A 475,14€

Meine Hoffnung wäre ja, die Steuern zumindest mal die Läftung damit auch warme Luft im Auto ankommt... :rolleyes:
    Zum ersten Punkt habe ich den Inhalt des Pakets gefunden aber zum zweiten nicht und der kostet fast soviel wie die Evo4 selber.

• Sollte es eine BMW spezifische Nachrüststandheizung geben könnte man sich ja deren Kabelbaum bedienen.

Ich hatte im E91 die Inline Standheizung nachgerüstet und über BMW bezogen (aber selber eingebaut).
    Die Teile haben mir alle nach normalen Webasto-Geräten ausgesehen. Ich hatte auch nur das ThermoCall eingebaut welches ich wiederrum seperat bei Ebay gekauft hatte (normales Webasto Teil, also nicht BMW-spezifisch).
    Also würde ich bzgl. der Lüftungsklappenansteuerung irgendwas im Bereich Kabelbaum und/oder Codierung vermuten.

Ich hatte mir damals die BMW-Nachrüstgeschichte angeschafft weil ich absolut keine Lust hatte abends immer die Lüftungsklappen und Temperatur einzustellen.
    War preislich auch mit Forenrabatt vertretbar im Vgl. zur normalen Webasto-Lösung.

• Ich möchte auch gern eine Standheizung selbst nachrüsten, allerdings ist mir das mit der Gebläseansteuerung nicht so ganz klar mit welchem Kabel ich wohin muss. Mir fehlt dann auch noch das Klimasteuergerät für Standheizung, nur weiss jemand ob ich das mit der Steuerleitung der Webasto Standheizung direkt ansteuern kann, oder benötige ich trotzdem ein LLC Gateway mit ER70 oder ein IPCU? ?(

• Bei uns wurde rein Steuergerätetechnisch nur das Steuergerät der Klima getauscht und codiert. Dieses hat dann die Luftverteilung bei Standheizungsbetrieb geregelt. Mehr Steuergeräte waren neben der Standheizung nicht im BMW Webasto Nachrüstsatz. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Kann man auch mit der Universal Standheizung das Klimasteuergerät an Pin 18 ansteuern, hierzu gibt es die ja grn/ws Steuerleitung, oder geht das nicht?

• Nun hab ich mir mal die BMW Einbauanleitung organisiert und nun scheint es klar zu sein wie es funktioniert.
    Ich werde dann berichten ob es auch wirklich funktioniert hat :) Dazu muss ich aber erst einmal das Klimasteuergerät bestellen und mich mal am WE an die Arbeit machen.
    Insgesamt hat mich die Basis Webasto EVO5 360€ gekostet, dazu 100€ für die T91 FB, 149€ für den universal Einbausatz und 30€ für die Kühlwasser Verbindungsstücke inkl. Rückschlagventil (Komplett also nur ca 640€) + zusätzlich ca. 200€ für das Klimasteuergerät. Geplant ist die gleichzeitige Erwärmung von Innenraum und Motor, da alles andere für mich keinen Sinn macht...;-)