Wo sitzt die Heizung denn beim F30?
Standheizung
-
-
Vor dem linken Vorderrad - dort sitzt sie auch bei meinem e46 Coupe. Beim 5er hinter dem linken Vorderrad.
Gruß Mario
-
So schaut das im X3 aus.
[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/222/3383/50743189/imgp9644-2187560306651871259.JPG]Denke das ist ähnlich...
Überlege gerade den Einbau selbst zu machen.
Hab ich im A4 schon gemacht. Der Wasseranschluss ist eigentlich die größte Sache.
Der Rest ist easy... -
Ich habe jetzt endlich mal einen Einbauer gefunden der schon einmal eine Webasto TT-V in einen F30 MIT M-Paket verbaut hat!
Hier mal die Antwort:
ZitatUm eine Standheizung nachzurüsten, benötigen Sie ein Heizgerät, ein fahrzeugspezielles Einbaukit und ein Bedienelement. Für Ihr Auto gibt es auf Grund des Luftklappenproblems eine Sonderheizlösung auf Basis eines Webasto Heizgeräts.
Webasto Heizgerät EVO4
Bedienelement: Schaltuhr
Universelle Einbauteile
fahrzeugspezifische Einbauteile
Luftklappenmodul
Somit haben Sie laut Einbauvorschlag alles zusammen, Einbauvorschlag kostenfrei dazu.
Optional, wenn sie keine Schaltuhr wünschen:
Fernbedienung T91 (VW Version, VW Logo, an, aus, bis zu 1000m, Rückmeldung)
Fernbedienung T91 (Normalversion Webasto-Logo
oder die Fernbedienung T100 (an/aus, Schaltuhr, Temperaturabfrage, Heizmanagement, bis zu 1000m, Rückmeldung)Kosten für den Einbau: 799 Euro
+ 299 Einbaukosten wegen M-Dynamik
Wir haben vor kurzem bei einem Fahrzeug mit M-Dyn. eine Nachrüstung einer Standheizung vorgenommen. Der Einbau ist sicherlich schwieriger und langwieriger, aber möglich.
Unsere Mechaniker benötigen 2 Tage. -
Die Webasto Heizung habe ich noch nicht einbauen lassen.
Werde das wohl im Sommer machen lassen.Evtl wird es dann auch die neue Eberspächer Hydronic II Comfort.
Die ist schneller beim Heizen und 200€ billiger.
-
Und auf was kommst Du dann für Teile, Einbau und FFB?
-
Vielleicht als Alternative mal mit Fazerfahrer kurzschliessen.
Der lässt sich auch grad bei Andreas ne Standheizung bei nem Fahrzeug mit M Paket nachrüsten. -
Deswegen frage ich nach dem Preis für die Selbsteinbau Lösung.
-
Selbsteinbau Kosten:
- Standheizung Eberspächer Hydronic II - 987€
- Funkfernbedienung mit Display - 229€Summe 1216€
Kosten mit Eibau beim Händler:
- Standheizung Eberspächer Hydronic II - 987€
- Funkfernbedienung mit Display - 229€
- Einbaukosten 799€Summe: 2015€
-
Da lohnt sich ja eher eine Garage mehr zu bauen