Empfehlenswerte 20 Zoll NonRFT für den F31 oder breitere Reifen für hinten

  • Hallo,


    vor einige Zeit hatte ich meinen F31(330d) ja im Forum vorgestellt und auch über den Einbau des Bilstein IRC-Fahrwerks berichtet.


    Motormäßig ist der Wagen mit dem PPK-Kit versehen.


    Das Fahrwerk ist wirklich top und in der Komfort-Stellung auch noch ausreichend komfortabel.


    Die Sport-Einstellung ist dann deutlich härter und lässt sehr gute Kurvengeschwindigkeiten zu.


    Hier liegt auch ein kleines Problem.


    Derzeit sind noch die Pirelli P-Zero RFT montiert.


    Gripmäßig grundsätzlich zufriedenstellend, aber beim Beschleunigen aus Kurven heraus in der Sportstellung doch etwas überfordert, wobei die Powerslides natürlich auch Spaß machen wenn keiner gefährdet wird.


    Bei Nässe ist bereits in der Normalstellung Vorsicht geboten, in der Sportstellung ist die HA mit dem Drehmoment einfach überfordert.


    Fahrwerk hat natürlich sehr wenig Seitenneigung und die Reifenflanken der RFT-Reifen flexen naturgemäß sehr wenig.


    Würde hier eine Umrüstung auf andere Felgen mit breiteren Reifen hinten in 20 Zoll(265 oder 275 und VA mit 235 oder 245) etwas bringen, bzw. welche Reifen sind als NonRFT empfehlenswert.


    Leider gibt es in 225 und 255/20 Zoll ja nur wenige Kombinationen von einem Reifenhersteller für beide Achsen.


    Grundsätzlich gefallen mir die montierten BMW-Felgen sehr gut, wobei ich auch noch Spurplatten(vorne 10mm und hinten 13mm je Rad) habe eintragen lassen.


    Einige Bilder vom Wagen sind beigefügt.

  • 235/265 gibts den PSS ;)


    +1
    Ich fahr den Michelin PSS in 19 Zoll (von Conti RFT kommen) und bin restlos begeistert. Der Grip hat extrem zugenommen, auch bei Nässe.
    Vom Komfort her ist es eine Welt zum RFT. Auch längsdynamisch geht durch ein deutlich geringeres Gewicht eindeutig mehr. Hab ja auch das PPK.
    Und das zu einem wesentlich günstigeren Preis.
    Einziger Nachteil: Der PSS hat von Anfang an ein deutliches Abrollgeräusch. Der Conti war anfänglich leiser, hatte aber bei 12.000 km vorne einen krassen Sägezahn, der dann widerum noch lauter war.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz


  • +1
    ...
    Einziger Nachteil: Der PSS hat von Anfang an ein deutliches Abrollgeräusch...




    Da kann ich mich Staati's Meinung anschließen. Ich habe auch kein höheres Abrollgeräusch, allerdings im Vergleich zu den Bridgestones, feststellen können.


    Der PSS ist :love:

  • Hallo Moho7 ,


    ich fahre auch die Michelin PSS 235/35/20 und 265/30/20 und bin total zufrieden damit !!! ;)


    Gruß

    330diesel

    Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. !!!
    Walter Röhrl