Individuelle Abgasanlagen mit Klappensteuerung

• Das ist ein erheblicher Eingriff der auch Auswirkungen auf die Motorelektronik haben kann.
    Ich stehe ohnehin kurz vor einer Wandlung wegen Motronikproblemen.
    Eine verbaute Downpipe würde hier Riesen Probleme machen.

Außerdem brauche ich keine Krawalltüte à la E36 von 1994.
    Die Originalkats sind schön und gut. Dahinter herrscht in meinen Augen Narrenfreiheit.
    Hast du dir mal den Racing ESD mit MSD Entfall angeschaut?
    Alternativ passt wohl auch die Anlage vom 35i so wie das aussieht.
    Die besteht dann tatsächlich nur aus Rohr und ist völlig unauffällig.

Wartet auf den Z4 35is

330ci - 135i - 435i

• Also wenn ich mir meine Schaltvorgänge ohne MSD anhöre und das knallen im Schubbetrieb bin ich um meinen KAT froh :D

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Du bist dir bewusst dass die Lautstärke in den Kats hängen bleibt und ne Klappenanlage nutzlos ist?

Da muss ich dir leider sagen dass das absoluter Blödsinn ist. Bekannter von mir hat ne AGA ab Kat an seinem 7er Golf GTI Performance, das Teil is laut, das is unglaublich. Aber nur bei Klappe offen. ;)

• Hier geht's aber nicht um nen Golf.
    An nem 1993er E36 325i ohne Vanos würde sich's auch lohnen

Wartet auf den Z4 35is

330ci - 135i - 435i

• Hier geht's aber nicht um nen Golf.
    An nem 1993er E36 325i ohne Vanos würde sich's auch lohnen

??????

Vergleichst du nen 6 Zylinder Sauger mit 192 PS mit nem 4 Zylinder Turbo mit 230 PS? Die AGA vom Golf hatte vor dem Umbau nen sehr ähnlichen Klang wie der 328i! Deshalb mein Vergleich!

• Kurze (vlt. dumme Frage), aber wäre das entfernen vom MSD legal? Oder merkt man das einfach nicht.

• Das ist natürlich nicht legal, weil die AGA nur in der Form wie sie ab Werk ausgeliefert wird, eine Zulassung hat.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Trotzdem kommt es mir durch das lesen einiger Posts vor, dass MSD entfernen die bessere Variante ist, als Downpipes auszutauschen. Oder irre ich mich da? Danke für die Antworten :)