...soweit mir bekannt, gibt es nur ein adaptives Fahrwerk, welches in manchen Bereichen als adaptives M-Fahrwerk bezeichnet wird. Ich stimme Dir zu, die Höhe kann man auf keinen Fall verstellen bzw. beeinflussen.
F30 - Sport Line / 19" Zoll Räder ohne Tieferlegung schick?
-
-
Das Fahrwerk alleine kannste aber nicht einstellen - Du kannst in den Sport(+)-Modus wechseln, dann verändert sich auch das Fahrwerk - vor allem aber die Motor-/Getriebecharakteristik....in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk kannst Du den Sportmodus konfigurieren. Nur Motor/Getriebe oder nur Fahrwerk/ Lenkung oder alle Komponenten (Angabe ohne Gewähr in allen Details, ist mir zu spät um es jetzt genau im Wagen nachzuschauen).
-
Stümmt, da war was, danke fürs Erinnern (müßte auch nachschauen)...
Aber nur die Fahrwerkscharakteristik zu verändern, ohne auch gleichzeitig die Getriebe-/Motorcharakteristik zu verändern, wäre IMO ziemlich sinnfrei.
-
Stümmt, da war was, danke fürs Erinnern (müßte auch nachschauen)...
Aber nur die Fahrwerkscharakteristik zu verändern, ohne auch gleichzeitig die Getriebe-/Motorcharakteristik zu verändern, wäre IMO ziemlich sinnfrei.
...finde ich nicht unbedingt. Zumindest bei unserem 330d ist es so, daß er im Automatikmodus und Sport Einstellung nicht mehr in den achten Gang schaltet. Für schnelle Autobahnetappen reichen die 600 NM mit PPK aber locker für den achten Gang, das Fahrwerk habe ich dann aber lieber im Sportmodus.
-
2 Jahre von BMW weg und die ganzen Details schon wieder vergessen;-)
Wenn man sich eine zeit lang garnich mehr damit beschäftigt geraten solche Infos leicht in vergessenheit.Habe mir aber gerade mal Fahrzeuge mit M Federn angesehen und den 19" Zoll M403.
Mir ist aufgefallen das fast alle einen Hängearsch haben, lässt sich das SWP nachträglich einbauen wenn ich merken sollte das es doch zu hoch ist, also einfach Reinklippsen oder muss alles wieder raus?Weiß zufällig jemand aus 1. Hand ob die Garantie bei der Kombi Orig. Serienfahrwerk + M Federn bestehen bleibt?
Gruß
-
Das Fahrwerk alleine kannste aber nicht einstellen - Du kannst in den Sport(+)-Modus wechseln, dann verändert sich auch das Fahrwerk - vor allem aber die Motor-/Getriebecharakteristik.
Gerade nachgeschaut, muß mich korrigieren: Man kann je nach Konfiguration wahlweise nur Fahrwerk, nur Antrieb oder beides mit dem Sport-Modus-Schalter verändern. -
Zur ursprünglichen Frage: ich finde dass Serienfwk. und 19" nicht mehr schön sind. Habe bei unserem Freundlichen diese Kombi gesehen.
Auch ist hier einiges durcheinander gebracht worden:
-Adaptives Fahrwerk ist 10mm tiefer genau wie das M-Fahrwerk (außer bei xDrive).
-Es gibt nur ein adaptives Fahrwerk, das bei entspr. Wahl auch beim M-Paket zum Einsatz kommt.Ich würde wenn es seriennah und mit 19" gut aussehen soll, einfach die M-Federn einbauen. Hatte das schon mal beim E46 als auch beim E91 früher schon mal gemacht. War mit Seriendämpfern auch ganz ok vom Komfort her.
Dann sieht es genau so schön aus wie bei myfxp weiter oben, dessen silberner F30 mit adaptivem Fwk. sehr wohl (10mm) tiefer ist -
Zitat von myfxp
[...]das adaptive M-Fahrwerk (dessen Existenz mir bisher unbekannt war, ich kannte bisher nur das M-Fahrwerk ohne "adaptiv")[...][...]das adaptive M-Fahrwerk (das man wo bekommen kann - im M3/4 vermutlich, oder...?).
Bei mir ist das "Adaptive M Fahrwerk (2VF)" verbaut. Exakt so steht es auch in der Ausstattungsliste ab Werk seitens BMW.
Wo und ob hier allerdings der/ein Unterschied zum "normalen" adaptiven Fahrwerk ohne "M" liegt würde ich auch gerne wissen.
Wahrscheinlich gibt es wohl einfach zwei Bezeichnungen für ein und dasselbe Fahrwerk!?@TE
In meinem Showroom siehst Du auch Bilder mit 19 Zöllern und erwähntem adaptiven M Fahrwerk ohne weitere Modifikationen am Fahrwerk.Grüße
-
Bei mir ist das "Adaptive M Fahrwerk (2VF)" verbaut. Exakt so steht es auch in der Ausstattungsliste ab Werk seitens BMW.
Wo und ob hier allerdings der/ein Unterschied zum "normalen" adaptiven Fahrwerk ohne "M" liegt würde ich auch gerne wissen.
Offenbar nicht. Bei mir ist auch das 2VF (bzw. 02VF) verbaut, wird aber als "Adaptives Fahrwerk" (ohne M) bezeichnet. -
Hallo,
meine Vermutung: ob das Fahrwerk als "Adaptives M Fahrwerk" oder "Adapives Fahrwerk" bezeichnet wird, hängt wohl schlicht und einfach davon ab, ob das Fahrzeug mit M-Paket ausgerüstet ist, oder nicht... Deiner (myfyp) ist ohne M-Paket, daher "Adaptives Fahrwerk" - meiner z.B. hat M-Paket und ich habe das "Adaptive M-Fahrwerk" verbaut...
Edit: Hmm - wenn ich jetzt aber den Wagen von Streetsurfin ansehe - der hat auch kein M-Paket... Wieso hat er dann ein "Adaptives M-Fahrwerk" verbaut??? Meine Theorie scheint nicht ganz zu stimmen...
Gruß
Shadowmak