F30 - Sport Line / 19" Zoll Räder ohne Tieferlegung schick?

• ...ich sag nur Garagenauffahrt :tongue2::glas:

:D

Ohne Witz, die M-Federn haben sich erwartungsgemäß noch etwas gesetzt.
    Einiger längerer Touren mit voller Zuladung sei Dank! ^^

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Das adaptive Fahrwerk kannst du ja verändern - aber nur in der Härte oder?
    Hat das adaptive Fahrwerk die selbe Tiefe/Höhe wie das Serienfahrwerk?

Gruß und danke für dein feedback

• Das adaptive Fahrwerk kannst du ja verändern - aber nur in der Härte oder?

Am adaptiven Fahrwerk kannste gar nix verändern, das "verändert" sich selbst.

Guckst Du hier.

Hat das adaptive Fahrwerk die selbe Tiefe/Höhe wie das Serienfahrwerk?

Kann ich Dir so genau leider nicht sagen, aber so sieht ein adaptives Fahrwerk mit 19-Zöllern ohne Tieferlegung aus (nämlich meiner, bevor die Schnitzer-Federn eingebaut wurden):

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140214/f5n2jqj5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140214/bc4zx3jg.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140214/7gp9f5oi.jpg]

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Am adaptiven Fahrwerk kannste gar nix verändern, das "verändert" sich selbst.

Guckst Du hier.

...na ja, über den Fahrerlebnisschalter kann man dann aus meiner Sicht doch etwas Einfluss nehmen.

BMW Webside:

Adaptives M Fahrwerk.
    Mit dem optionalen Adaptiven M Fahrwerk lassen sich die dynamischen Fahreigenschaften des BMW 3er Touring nochmals verstärken und optisch markant zur Geltung bringen. Ohne dabei Kompromisse beim Komfort zu machen.
    Beim optionalen Adaptiven M Fahrwerk führen eine Tieferlegung von zehn Millimetern und elektronisch geregelte Dämpfer zu gesteigerter Agilität.* Während der Fahrt messen Sensoren laufend Daten und steuern je nach Fahrsituation und Straßenprofil die Stoßdämpferventile im Adaptiven M Fahrwerk. Dies passiert für jedes Rad einzeln, sodass jederzeit eine optimale Straßenlage gewährleistet ist.

Eine elektronische Steuereinheit verarbeitet Informationen über Rad-, Quer- und Längsbeschleunigung, Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Lenkradstellung, um die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anzupassen. Darüber hinaus kann der Fahrer die Abstimmung des Fahrwerks über den Fahrerlebnisschalter individuell in Richtung Komfort oder Sportlichkeit verschieben.

* Keine Tieferlegung bei xDrive-Modellen.

• So sieht's aus :) tiefer geht nicht aber du kannst es härter oder weicher einstellen - alles passiert über die Dämpfer.

• ...na ja, über den Fahrerlebnisschalter kann man dann aus meiner Sicht doch etwas Einfluss nehmen.

BMW Webside:

Adaptives M Fahrwerk.
    [...]

Bevor jetzt alles durcheinander gerät: Es ging um das adaptive Fahrwerk, nicht um das adaptive M-Fahrwerk (dessen Existenz mir bisher unbekannt war, ich kannte bisher nur das M-Fahrwerk ohne "adaptiv"). Allerdings treffen in der Tat auf ersteres ähnliche Eigenschaften zu wie auf letzteres:

Zitat

Leichthändig in die Kurve einlenken und zielgenau die Ideallinie nehmen: Mit dem Adaptiven Fahrwerk erreicht der BMW 3er eine neue Dimension der Fahrdynamik - verzichtet dabei aber nie auf Komfort. Zehn Millimeter Tieferlegung senken den Schwerpunkt für höhere Kurvengeschwindigkeiten (keine Tieferlegung bei xDrive Modellen). Sensoren messen alle relevanten Beschleunigungen und verstellen auf Wunsch des Fahrers die Dämpfung in Hundertstelsekunden mit betont sportlicher oder komfortabler Ausrichtung. Die Grundabstimmung zwischen Comfort, Sport und Sport+ wird mit dem Fahrerlebnisschalter gewählt.

Der Text ist leicht abweichend von dem über das adaptive M-Fahrwerk (das man wo bekommen kann - im M3/4 vermutlich, oder...?).

Daß das adaptive Fahrwerk (genau wie das M-Fahrwerk) um 10 mm tiefer liegt als das Serienfahrwerk, war mir bisher tatsächlich gar nicht bewußt.

Der "Fahrerlebnisschalter" (ich könnte mich jedes Mal von neuem über diesen Ausdruck "beömmeln", wie man hier sagt) hat allerdings null Einfluss auf die Höhe, da hat eye-catcher schon recht, und das meinte ich mit "gar nix verändern". Nicht daß noch jemand denkt, das adaptive Fahrwerk sei ein Gewindefahrwerk oder sowas.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• So sieht's aus :) tiefer geht nicht aber du kannst es härter oder weicher einstellen - alles passiert über die Dämpfer.

Das Fahrwerk alleine kannste aber nicht einstellen - Du kannst in den Sport(+)-Modus wechseln, dann verändert sich auch das Fahrwerk - vor allem aber die Motor-/Getriebecharakteristik.

Gruß, Michael

BIETE: