Premium Selection: Was darf an Mängeln sein?

• Wenn das Auto günstiger ist als vergleichbare, möglicherweise mängelfreie Autos von anderen Händerln, dann sind die Mängel eingepreist. In Zeiten des Internet gibt es kaum noch Ausreisser bei den Preisen nach oben oder unten. Dazu kommt, daß die Mängel offensichtlich sind, d.h. der Käufer weiss, was er kauft, PS hin oder her.

Man kann nicht ein im Vergleich spürbar günstigeres Auto kaufen, die offensichtlich vorhandenen Mängel akzeptieren, dann später drauf kommen das man ja Premium Selection hatte, und dann die Idee haben das die Mängel ja doch beseitigt werden sollten.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Wenn Du das so siehst, würde mich interessieren, welchen Wert das Label "Premium Selection" dann haben soll.

Deiner Argumentation folgend wäre es ja ein Auto wie jedes andere auch.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Zitat

Wenn Du das so siehst, würde mich interessieren, welchen Wert das Label "Premium Selection" dann haben soll.

Deiner Argumentation folgend wäre es ja ein Auto wie jedes andere auch.

Ist es auch ;)
    Und jetzt kommt das Beste!!! Es ist ein Gebrauchtfahrzeug :D :D

• Ist es auch ;)

Mit anderen Worten: "Premium Selection" ist völlig wertlos.

Ich glaube nicht, daß BMW das so sehen möchte. Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ja korrekt. diese Label sind ein Witz und für mich kein Kaufgrund. Oder zumindest kein Grund, das Gehirn beim Kauf abzuschalten.

PS definiert so ziemlich genau das, was man in der Preisklasse, in der diese Autos verkauf werden, einfach Standard sein MUSS. Eigentlich steht darin nur, daß das Auto funktioniert und einigermaßen gepflegt ist bzw. bei Übergabe noch 'ne Inspektion bekommt. Und sorry, wenn ich 30K und mehr für einen Gebrauchtwagen ausgebe, dann ist das wohl das mindeste, was ich erwarte und auch bekomme.

Ein Auszug aus dem wahnsinnig tollen 72-Punkte-Check:

Technische Kriterien Elektrik und bewegliche Teile
    41 Innenbeleuchtung inkl. Instrumente, Handschuhfach und Kofferraum
    funktionsfähig
    42 Batterie funktionsfähig (90% Kapazität und > 12,1 V)
    43 Hupe und Alarmanlage funktionsfähig
    44 (Elektrische) Sitzverstellung, Sitzheizung und Lenksäulenverstellung funktionsfähig
    45 (Elektrische) Fensterheber, Spiegel, Schiebedach und Verdeck funktionsfähig
    46 Scheinwerfer und Leuchten funktionsfähig
    47 Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer funktionsfähig
    48 Heckscheibenheizung funktionsfähig
    49 Klimaanlage und Standheizung funktionsfähig
    50 Radio und Soundsystem funktionsfähig
    51 Bordcomputer und Multifunktionslenkrad funktionsfähig
    52 Navigationssystem funktionsfähig
    53 BMW Assist funktionsfähig, sofern aktiv
    54 Airbags aktiviert, Deaktivierung funktionsfähig (ISOFIX)
    55 Sicherheitsgurte funktionsfähig

Was genau davon ist jetzt so ungewöhnlich, daß das Label für dich einen besonderen Wert hat? ;)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Nix, weil es nicht mehr besagt als "Auto funktioniert und fährt vermutlich auch". Allerdings kenne ich die übrigen 57 Punkte nicht.

Es ist ja nicht so, daß es für mich einen besonderen Wert hat, hab ja wie gesagt immer nur von privat gekauft (und jetzt halt mal ein Fast-Neufahrzeug).

Aber für BMW sollte es einen Wert und Anspruch haben. Wenn man "Premium" dranschreibt, sollte auch Premium drin, der Begriff weckt ja nun mal (und sicher nicht unbeabsichtigt) gewisse Erwartungen.

Daß alles an dem Auto funktioniert, was verbaut ist, ist nicht Premium, sondern ganz normal - oder sollte es zumindest sein.

Gruß, Michael

BIETE:

• Ich habe meinen "neuen" Gebrauchten unter ähnlichen Rahmenbedingungen gekauft wie der TO. Und final mitreden kann ich wohl erst, wenn ich meinen (voraussichtlich am Freitag) übernommen habe. Bis dahin ist er in der Aufbereitung um genau solche Mängel wie hier beschrieben fachgerecht beseitigen zu lassen, was wir auch im Kaufvertrag festgehalten haben. Und auch wenn an meinem jetzt nicht "Premium Selection" stand, wäre meine Erwartungshaltung eine vergleichbare wie beim TO. Rechtsanspruch hin oder her, die dargestellte Leistung des Händlers ist einfach eine Schande!
    Ich hoffe, am Freitag nicht in das Klagelied mit einstimmen zu müssen und beweisen zu können, dass es auch ganz anders laufen kann.

FF

• Moin,

du kannst die Punkte selber nachlesen:

http://www.euler-group.de/file…tion_productstandards.pdf

Keiner dieser Punkte hat was mit Premium zu tun sondern gehört zur ganz normalen Pflege bzw. zum Zustand eines Gebrauchtwagens in dieser Preisklasse.

Das da Premium in dem Wort drinsteckt ist doch nunmal Marketing. Steckt denn in einem F30 Premium? ;)

Grüße
    Sven

• Ich habe meinen "neuen" Gebrauchten unter ähnlichen Rahmenbedingungen gekauft wie der TO. Und final mitreden kann ich wohl erst, wenn ich meinen (voraussichtlich am Freitag) übernommen habe. Bis dahin ist er in der Aufbereitung um genau solche Mängel wie hier beschrieben fachgerecht beseitigen zu lassen, was wir auch im Kaufvertrag festgehalten haben. Und auch wenn an meinem jetzt nicht "Premium Selection" stand, wäre meine Erwartungshaltung eine vergleichbare wie beim TO. Rechtsanspruch hin oder her, die dargestellte Leistung des Händlers ist einfach eine Schande!
    Ich hoffe, am Freitag nicht in das Klagelied mit einstimmen zu müssen und beweisen zu können, dass es auch ganz anders laufen kann.

FF

Vermutlich ist das genau der Unterschied: DU hast es im Kaufvertrag festgehalten, der TO nicht.

Grüße
    Sven