Fehler im Bereich Servolenkung?

• Was aber auch nicht immer zwingend etwas über den Baustand aussagt (in meinem Fall z.B. nicht).

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• So ergibt sich immer ein minimal verzögertes Ansprechen und ein etwas synthetisches Lenkgefühl. Irgendwie 'klebrig'.

Mir (Baustand 07/2013) ist da jedenfalls noch nix negativ aufgefallen, aber ich werde mal bewußt drauf achten.

Hab ich gestern gemacht - in einer Tempo-30-Zone mal mehr, mal weniger abrupte Schlangenlinien gefahren. Fand das Ansprechverhalten sehr direkt, ohne Verzögerung, und weder synthetisch noch klebrig.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Also ich habe das Lenkverhalten meiner VSL diese Woche bei einem Servicetermin auch beanstandet (beschrieben mit sporadisch unterschiedlichen Lenkdrücken, die sollten "mal nachschauen"). Nun steht er bei denen aufm Hof und wartet auf ein neues Lenkgetriebe. München hat dies ohne zu murren sofort durchgewinkt.......

Die Lenkung meines 2ten F30 (gebaut 09/13) ist (zusammen mit den RFT´s) das übelste, was ich in meinen 24 BMW Jahren erleben durfte:

In Mittelstellung so wenig Lenkkraft als hätte die Lenkung ewig Spiel. Die Lenkkraft mit mit der Umdrehung zu (wie Gummi). Manchmal hatte ich das Gefühl einer Rasterung beim Lenken...

Ich berichte, ob der Tausch was brachte.