Blaue Abgas-Wolke beim Kaltstart

  • Interessant.... Ich bin erst jetzt auf den Thread gestoßen.


    Mein 428i hat jetzt auch zweimal diese "Rauchzeichen" gegeben. Beide Male nach etwas längerer Standzeit (3 Tage oder so).


    Ich war bei BMW und hatte den Meister darauf angesprochen.
    Er "argumentierte" auch damit, dass es durchaus normal sein soll. Einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.


    Nur meine Auspuffrohre sind innen komplett schwarz und verrußt. Trotz regelmäßigem Putzen.
    Ich werde wohl nächste Woche nochmal hinfahren und die Werkstatt auf dieses Thema ansprechen.

  • Hallo Erik,
    wie alt ist dein Fahrzeug und wieviel Kilometer hat es gelaufen?
    Einen erhöhten Ölverbrauch hatte ich auch nie.

  • Tanks du E10?

    Nein, kein E10. Und auch keinen Ölverbrauch. Aber um es quamlen zu lassen, reichen sehr wenige Tropfen.


    Ich hab das alles nun nochmals beobachtet. Der Tausch der Zylinderhaube war mehr oder weniger für die Katz. Ich hatte eine Woche vor dem Tauschtermin eine längere Autobahnfahrt und danach rd. 3 Tage Standzeit. Da hat dann nichts gequalmt beim ersten anlassen. Zufall? Egal, ich habe dann trotzdem tauschen lassen. Jetzt, trotz dem Tausch der Haube qualmt es wieder nach 2 Tagen Standzeit.
    Ich meine, das hängt mit meinen Kurzstrecken zusammen. Viele Kurzstrecken (also wirklich nur 3-4 Kilometer)= mehr Qualm nach 2-3 Tagen Standzeit. Fahre ich dagegen eine Langstrecke und trete das Ding dabei ordentlich längere Zeit auf der AB, ist das gequalme eine Zeitlang weg. Leider kommt es nach dem Kurzstreckengefahre wieder.


    Da dieses Problem offensichtlich mehrere haben gehe ich davon aus, dass irgendwas an dem Motor eine Fehlkonstruktion ist.
    Und nun kommt für mich das wirklich tragische: Ich bin immer gerne BMW gefahren und habe mich beim Leistungsspektrum bei den Dingern so um die 200PS bedient. Bei den Benzinern (Diesel kommt nicht mehr in Frage, wenn man im Großraum Stuttgart wohnt :D ) deckt nun exakt dieser Motor von 184-245PS dieses Spektrum ab. D.h., selbst bei einem Wechsel auf ein anderes BMW-Fahrzeug, begegnet mir diese Krücke vermutlich erneut. Kleineren Motor will ich nicht, grösseren 6-Zylinder auch nicht, wegen zu viel PS für meine 10.000km, die ich im Jahr fahre. Lohnt sich nicht.
    Ich fürchte tatsächlich, ich werde nach über 20 Jahren die Marke wechseln müssen. ;(

  • Was ist denn jetzt das Problem an der blauen Wolke? Macht die was?


    Und wieso nimmt man 200 PS für 3km Fahrtstrecke? Ich nehme da immer ein Rad oder notfalls mal einen Smart.

    Die Wolke macht, dass mich meine Nachbarn auf meine Stinkekarre ansprechen und ich auch selbst nicht will, dass bei mir hinterm Auto beim wegfahren vom Haus in den nächsten Jahren immer eine blaue Nebelwolke auf der Strasse steht.
    Ich transportiere von Berufswegen her Meßequipment und Musterteile. Die passen nicht aufs Fahrrad. Das weiss ich, weil ich ansonsten sehr viel mit dem Rad unterwegs bin.
    Und ab und zu fahre ich auch mal weiters weg. Da hätte ich dann gerne halbwegs souveräne Leistung. Deshalb so um die 200PS.
    Ein Kurz (Smart)-und ein Langstreckenauto zu haben, macht bei mir erst recht keinen Sinn.

  • Naja wer will schon nen relativ neues Auto fahren und blaue Wolken hinter sich herziehen.
    Also ich denke eher an einen defekt, nicht irgendein Konstruktionsproblem. Was es ist kann ich dir auch nicht sagen, normalerweise wird bei solchen Phänomenen oft Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen gesagt.
    Ich würde mal die Kompression der Zylinder testen lassen.

  • Wenn die Ventilschaftdichtungen oder die Ringe durch sind, käme die blaue Fahne auch beim fahren, wie bei den alten M20 6-Zylindern. Der Klassiker: Autobahn den Berg runter, den Motor bremsen lassen und unten in der Senke dann das Gas voll durchtreten. Da hat sich der Hintermann immer mächtig gefreut. :D
    Da konnte man dann auch einen kräftigen Ölverbrauch feststellen. Nein, ich glaube einfach, durch irgend ein Loch kommt nach dem abstellen ganz langsam etwas Öl in den Abgastrakt. Denn diese Ölwolke kommt nicht nach der allerersten Zündung, sondern erst nach ungefähr3-4 Sekunden, wenn die Abgase/der Krümmer/der Auspuff selbst dann heiss genug sind, um dieses Öl verdampfen zu lassen. Danach ist definitv Schluss mit Wolke.
    Ich glaube immer noch, dass das mit dem Lader und dessen Ölversorgung zusammenhängt. Nach dem Abstellen tropft da irgendwas nach, was im laufenden Betrieb offensichtilch dicht ist. Aber wie gesagt, ich verfolge das nun nicht mehr weiter, ich geb die Möhre eher wieder her, weil das sowieso nicht mein Typ Auto ist. Die Frage, warum ich den dann überhaupt gekauft habe, ist berechtigt. Ich weiss es selbst nicht.

  • Problemlösung war im Parallel-thread:


    Die Ölleitungen zum Turbo müssen geändert werden (PUMA). Es werden welche mit Rückschlagventil eingebaut, dadurch tröpfelt kein Öl in den Turbo nach und es gibt kein "Wolke" mehr.


    Amen

    Hallo,


    Das mit der Ölleitung hat nicht 100% erfolg (BMWTECHNICIAN.COM)
    BMW hat sich bei mir geweigert vor einem jahr, ich denke wegen den hohen Kosten.
    Es wurde behauptet das mein auto (Euro6) das nicht braucht, was aber falsch ist.
    Vor einem Jahr hatte ich doch ein Termin das ich stoniert habe weil ich vorher aufgehört habe E10 zu tanken.
    Der Rauch nach 2/3 Tagen Standzeit ist bei mir verschwunden seit einem jahr.
    Habe aber immer noch Warmlaufphase ruckeln.
    BMW hat da nie was gefunden, Auch München war dran ohne Erfolg.

  • Verbrennungsmotor und 3-4 km ist halt auch ein Konstruktionsfehler deinerseits ;) Ich verstehe die Notwendigkeit für einen PKW und das nicht alles per Rad erledigt werden kann. Aber den eigentlichen Betriebszustand für den das ganze Aggregat konstruiert wurde (also betriebswarm) sieht dein Fahrzeug ja nur ab und an bei deinen längeren Ausfahrten.
    Du gibst ja selbst zu dass es weg / i. O ist wenn das Auto mal „bestimmungsgemäß“ benutzt wurde.


    Wenn ich versuche eine Schraube mit einem Hammer ins Gewinde zu schlagen dann werde ich auch behaupten Hammer und Schraube sind eine Fehlkonstruktion :S


    Mit deinem Fahrprofil wirst du imho auch nicht bei anderen Marken glücklicher werden, denn deren (Verbrennungs)Motoren sind nunmal auch auf betriebswarmen Zustand ausgelegt und mit dem ganzen Downsizing / Turbowahn / Abgasreinigungsmist werden die Motoren halt immer empfindlicher bzw nehmen den „unsachgemäßen Gebrauch“ einem immer übler.
    Dein Fahrprofil würde doch perfekt zu einem Plug-in Hybriden passen: In der Stadt fährst du deine paar Kilometer elektrisch und lädst zuhause auf. Wenn du dann weiter weg fährst springt der Benziner an.